Fliegenfischerforumstreffen 2009

  • Dabei sind - neben meiner Gewichtigkeit - wie ich bisher gelesen habe:


    Holger Wulf
    Medfish
    spessart-räuber
    diox


    was ist mit:


    blubb?
    bonefish?
    mce?
    azazel4by mit Gattin?
    dorfener?
    raubfischer92?

  • Servus,
    nur zur Info: Im März wird die Mangfall versteigert. Leider konnte ich bis jetzt noch nicht ausfindig machen, was passiert, wenn die Aiblinger das Fischrecht verlieren. Es handelt sich um das Stück vom Wehr am Vagensee Flussabwärts.


    Gruß


    Rolf

  • Zitat von bindi

    ...nur zur Info: Im März wird die Mangfall versteigert


    Das hört sich gar nicht gut an :?
    In der Regel wird das dann ne Privatstrecke für den Herrn Dr. und seinen Anwalt ... :(


    Gott bewahre :pray:
    (Würde der Reverend sagen)

  • Naja, Bindi, das würde die befischbare Strecke entscheidend verkürzen - die Vagener Au, in der wir letzten Juli mal gefischt haben, wäre dann nicht mehr in der Tageskarte enthalten.
    Eigentlich fies dem Kreisfischereiverein Bad Aibling gegenüber, der gerade diese untere Mangfallstrecke mit erheblichem Aufwand und vielen ehrenamtlichen Arbeitsleistungen weitgehend renaturiert hat!


    Allerdings ist die interessantere Strecke die vom Vagener Wehr flussaufwärts.
    Und die reine Fliegenfischerstrecke liegt am obersten Ende!
    Wenn ich's recht sehe, bleiben also den Aiblingern noch knapp 6 der 12 km Mangfallstrecke zuzüglich untere Leitzach und der oberhalb des Vagner Wehres abzweigende Kanal.

  • Aber erst wäre noch zu fragen:
    Wird die Mangfall als Immobilie versteigert - oder das Fischereirecht vom Vagener Wehr bis Göttinger Steg?
    Wie lange besteht der Pachtvertrag mit dem KFV Bad Aibling über die gesamte Strecke noch?
    Pacta sunt servanda...

  • Servus Reverend,
    es handelt sich um das Fischereirecht, und der Kanal wird auch mit versteigert.
    Da gibts ne ganze Menge offener Fragen, u.a. wie es zukünftig mit Tageskarten, 5er Karten und Jahreskarten für Nichtmitglieder ausschaut. Ist mir schon klar, dass es die reine Fliegenstrecke nicht betrifft. Aber die zu befischende Strecke würde sich um mehr als die Hälfte verkleinern, und das ohne Kanal. Und ob das dann noch den zu erwartenden Befischungsdruck (wenn alles so bleibt wie es ist) gewachsen ist ?


    Gruß


    Rolf

  • Hallo Gerhard,
    ich werd mir alle Mühe geben, wieder mit dabeizusein. Definitiv kann ich es aber noch nicht sagen, weil ich beruflich jeden zweiten Sonntag Dienst habe. Stellt sich erst in den letzten vier Wochen vor dem Treffen raus, ob ich dran bin beziehungsweise mit einem Kollegen tauschen kann. Aber ich bin zuversichtlich. Bislang hats ja immer geklappt.
    Viele Grüße
    Tom

  • Zitat von reverend

    Naja, Bindi, das würde die befischbare Strecke entscheidend verkürzen - die Vagener Au, in der wir letzten Juli mal gefischt haben, wäre dann nicht mehr in der Tageskarte enthalten.
    Eigentlich fies dem Kreisfischereiverein Bad Aibling gegenüber, der gerade diese untere Mangfallstrecke mit erheblichem Aufwand und vielen ehrenamtlichen Arbeitsleistungen weitgehend renaturiert hat!


    So wie meine letzte Info ist, hat sich die Versteigerung des Teilstücks erledigt.
    Das würde heißen das alles so bleibt wie gehabt.
    @ Reverend
    Die "Renaturierung" wurde vom Wasserwirtschaftsamt durchgeführt und nicht vom Verein. Und auch die ausgeführten Arbeiten dienen allein dem Hochwasserschutz und haben nicht viel mit Renaturierung zu tun, zumindest in meinen Augen :!:

  • Danke für diese Info, Helmut.
    Nun können wir ja beruhigt dem nächsten Fliegenfischer-Treffen entgegensehen.


    Ist mir schon klar, dass eine solche Maßnahme vom Wasserwirtschaftsamt ausgeht.
    Aber nach meiner Informationslage hat sich auch der Kreisfischereiverein Bad Aibling mit ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen dabei engagiert, damit es nicht eine reine Hochwasserschutzmaßnahme geworden ist.
    Aber du wohnst näher dran. Vielleicht stimmen meine Infos auch nicht.

  • Nun gib ich mal als Vorstand der Strecke meinen Senf dazu:


    Bisher ist eine Versteigerung weiterhin möglich..... aber für 2009 haben wir die Strecke noch sicher, und ich gehe schwer davon aus, das wir auch die nächsten Jahre diese Strecke haben werden. Ihr versteht, das ich aus taktischen Gründen keine genauen Infos herausgeben darf, aber bisher sieht es nicht schlecht aus.


    Ich für meinen Teil bin zu 95% an der Veranstaltung anwesend. Und wenn ich daran denke, was jetzt im Winter teilw. an alten Forellen zu sehen ist, könnte es sehr lustig werden. Laut Fanglisten, welche an mich zurückgesendet wurden, wurde doch tats. eine Rainy mit 84 cm verhaftet. Ich probier gerade von dem betreffenden ein Foto zu bekommen.


    Wenn es neue verbindliche Infos zum Fischrecht an sich gibt, teile ich euch diese gerne mit.


    Gruß


    Marco

  • Zitat von Raubfischer92


    Wo stehen solche Forellen eigentlich?
    Die einzigen Stelle wo ichs mir wirklich vorstellen kann ist dieser Kraftwerksauslauf!?


    ... und genau aus diesem Grund stehen solche Fische dort nicht 8)

  • Peter und ich haben solche Stellen gesehen als wir einen 3-4 Stunden Marsch gemacht haben ;)
    Da wo halt nicht jeder hinkommt, da er zu faul ist, zu Fuß zu gehen :!:

  • Danke für die Infos, Marco.
    Schön, dass wir gute Aussichten haben dürfen, dich und Birgit beim Treffen wiederzusehen.


    @all: Ein paar weitere Stellen als den Kraftwerkseinlauf könnte ich mir schon auch vorstellen.
    Aber diese rauszufinden, wird jeder beim Treffen selber Gelegenheit haben. :-# :-@

  • Zitat

    « Raubfischer92 » hat folgendes geschrieben:


    Wo stehen solche Forellen eigentlich?
    Die einzigen Stelle wo ichs mir wirklich vorstellen kann ist dieser Kraftwerksauslauf!?


    ... und genau aus diesem Grund stehen solche Fische dort nicht


    Damit hast du warscheinlich recht!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!