Länder legalisieren Jagd auf Kormorane

  • Der Kormoran galt in Deutschland lange Zeit als fast ausgestorben. Die Fischerei sah in ihm eine starke Konkurrenz in Bezug auf die gemeinsam genutzte Ressource „Fisch“ und bejagte ihn deshalb gnadenlos. Dank der EU-Vogelschutzrichtlinie von 1979 haben sich die Bestände in den letzten Jahren wieder erholt.


    Vermehrt treten allerdings in letzter Zeit auf Länderebene - wie zum Beispiel in Nordrheinwestfalen, Baden-Württemberg und Brandenburg – Verordnungen zum Schutz von Fischereigebieten und Gewässern in Kraft. Damit wird die Kormoranjagd zumindest zum Teil legalisiert. Und das, obwohl der Vogel laut Bundesnaturschutzgesetz zu den besonders geschützten Arten zählt. Die Argumente für den Abschuss sind immer wieder die gleichen: Die Vögel würden den Fischbestand in Deutschland vernichten. Langzeitbeobachtungen zeigen allerdings, dass der Rückgang der Fischbestände auch in den Binnengewässern eher einen globalen Hintergrund aus Verschmutzung der Gewässer, Überfischung der Bestände, Trockenlegung und Abwässer aus der Industrie hat. „Den Kormoran als Hauptverursacher für die rückläufigen Fischbestände verantwortlich machen zu wollen, entbehrt jeglicher Grundlage. Auch wenn es keinen einzigen Kormoran in Deutschland mehr gäbe, würde das die Fischbestände nicht retten.“, kommentiert Philip McCreight von der Tierschutzorganisation TASSO e.V. die traurige Entwicklung.


    Quelle : TASSO Newsletter

  • Wieso wundert es mich nicht, dass hier mal wieder der Fisch in den Hintergrund geschoben wird und der Vogel die Opferrolle einnimmt? Wenn ich so Sachen wie "Gewässerverschmutzung" als Ursache lese, dann könnte ich :saddev:
    Es sollte doch jedem - selbst einer Tierschutzorganisation- bekannt sein, dass sich die Gewässergüte im Laufe der letzten Jahre/Jahrzehnte in Deutschland stetig verbessert hat.


    Ich bin wahrlich kein Kormoranhasser, aber Tierschutz hört wohl wirklich an der Wasseroberfläche auf - was darunter ist, sieht man ja nicht.

  • Hi! Da möchte ich doch den Herrn Philip McCreight mal öffentlich als zumindest grenzdebil bezeichnen.. .
    Es ist doch wirklich erstaunlich, das es Organisationen gibt, denen es scheinbar vollkommen gleichgültig ist, wie sie in der Öffentlichkeit wirken.
    Einfach nur peinlich!
    Petr!

  • Wozu diese Aufregung? Selbst die EU hat mittlerweile erkannt, dass das damals ein Fehler war und die Notwendigkeit eines Kormoranmanagements "verkündet". Das wird dazu führen, dass auch die Bundesländer, die sich bisher dagegen wehrten, die Kormorane bejagen zu lassen, gezwungen werden, umzudenken.

  • Zitat von Schröderin

    Philip McCreight von der Tierschutzorganisation TASSO e.V.


    Entweder weis er es nicht besser - dann sollte man ihn wegen mangelnder Fachkompetenz des Amtes entheben ...


    ... oder er führt die Bevölkerung bewusst in die Irre - dann sollte man ihn wegen Verbreitung von Unwahrheiten feuern


    Egal welcher der beiden Aspekte den Tatsachen entspricht - die "Pflaume" ist die Kohle nicht wert
    die er einstreicht.


    Sollte der "blauäugige" Philip nen neuen Job brauchen - ...
    ... wir hätten bei uns im Verein jede Menge Arbeit bzgl. der Gewässerbewirtschaftung
    und Uferbefestigungen über. :p


    Den "schwindelnden" Philip wollen wir jedoch gewiß nicht :badgrin:

  • Zitat von Schröderin

    ... kommentiert Philip McCreight von der Tierschutzorganisation TASSO e.V. die traurige Entwicklung.


    Quelle : TASSO Newsletter

    Sie sollten lieber bei ihrer Kernkompetenz (Hunde u. Katzen) bleiben, da sind Sie gut.
    Aber mit Aussagen zu Vögeln und Fischen sollten Sie sichzurückhalten.

  • Ich weiß gar nicht was der hat. Der Kormoran wird doch bald wieder den vollen Schutz genießen, und das zurecht.


    Die Fischbestände sind ja nicht mehr zu retten, also werden sie ja in nächster Zeit verschwunden sein. Damit ist der Kormoran am verhungern und er wird damit dann endlich wieder den gewünschten Schutz bekommen, und das zurecht, da er ja wirklich bedroht und selten sein wird wenn es keine Nahrung mehr gibt. Und da das ja schon feststeht, braucht er ja nur so lange zu warten, oder er kann seine Tatkraft daran setzen etwas zu verändern und zu verbessern wo es noch Sinn macht. Beim Kormoran macht es ja keinen mehr, denn der verliert ja seine Nahrung sowieso. Da helfen auch keine Schutzmaßnahmen (außer er kauft Seen wo er täglich importierten Fisch einsetzt um sie zu füttern).

  • Das Schlimme an der Sache ist eigendlich nur, das es Leute gibt die diesen Käse auch noch Glauben.
    Wenn es in gemütlicher Runde dann zum Thema Kormoran kommt sind schnell die Fischer und Jäger die Bösen. Meist wird es dann ungemütlich, mit Argumenten kommt man dann nicht mehr weit.
    Zum Glück wird die Not der Fisch und Derer die von ihnen Leben langsam verstanden. Auch wenn dieser Weg unendlich lange zu sein scheint. Das Licht am Ende des Tunnels wird heller.


    Den Fischbeständen hilft das ganze erst wenn endlich die Kugeln dem Federfieh um die Ohren Fliegen. An manchen Gewässern wird es auch höchste Zeit.


    Feuer frei. :fight:

  • Kann mich eigentlich nur den Vorrednern anschließen!
    Das manche ihre neutrale Sicht und beurteilungsvermögen nicht waren können, besonders als mitglied in einer Organisation, ist mehr als traurig!

  • Zitat

    Das manche ihre neutrale Sicht und beurteilungsvermögen nicht waren können, besonders als mitglied in einer Organisation, ist mehr als traurig!


    Naja die Sicht von uns Anglern ist warscheinlich auch nicht so ganz objektiv...
    Womit ich das Problem ueberhaupt nicht abstreiten will, nicht falsch verstehn

  • Zitat von Raubfischer92


    Naja die Sicht von uns Anglern ist warscheinlich auch nicht so ganz objektiv...


    So ganz unrecht hast du damit nicht.
    Viele Fehler bei Besatzmaßnahmen und sonstiges von unwissenden Vorständen, werden auch gerne dem Kormoran in die Schuhe geschoben.


    Ich bin übrigens von einem Jäger, der demnächst auf Kormoran-Jagd geht, eingeladen worden mit zu gehen.
    Ich habe herzlichst angenommen :badgrin: .

  • Zitat von Raubfischer92


    Naja die Sicht von uns Anglern ist warscheinlich auch nicht so ganz objektiv...
    Womit ich das Problem ueberhaupt nicht abstreiten will, nicht falsch verstehn


    Dem stimme ich zu, ich denke das das Hauptproblem die die verbauten Gewässer sind, wenn ich mir überlege wieviele Bäche in unserer Gegend begradigt worden sind und keinerlei Deckung bieten.


    Ideal wäre eine geregelte Abschussquote für den Kormoran, dass ein vernünfiges Gleichgewicht entsteht.

  • Zitat von Zanderschreck


    Ich bin übrigens von einem Jäger, der demnächst auf Kormoran-Jagd geht, eingeladen worden mit zu gehen.
    Ich habe herzlichst angenommen :badgrin: .


    Dann google schonmal nach "Kormoranbrust an Safransoße". Einfach köstlich, dafür lasse ich jede Ente wieder fliegen :lol:

  • Hi! Normalerweise schmecken Vögel, die sich von Fisch ernähren, äusserst tranig - allein beim Gedanken daran muß ich schon würgen... .
    Da hat also jemand eine Möglichkeit gefunden die Vögel genießbar zu machen - oder schmecken die von Haus aus nicht gar so gruselig??


    Man sollte bei solchen "Vereinen" immer im Auge behalten, daß viele dieser Konstrukte nur monetären Zwecken dienen.... .
    Wenn dann z.B. ein Bodybuilder Club oder eine "Zockervereinigung" beschließt, sich im Tier- oder Umweltschutz zu engagieren, verlieren die schnell den Überblick.. .
    Aber bis die Staatsanwaltschaft genügend Beweise für eine Anklage zusammen getragen hat, ist der Schaden meist schon angerichtet und die Täter im Ausland... .
    Eigentlich ärgerlich.. .
    Petri!

  • So sind die halt , diese Personen , welche sich kein reales Bild von den tatsachen machen.
    Ich bin ohnehin der Meinung , dass diese sogenannten Wissenden mit den Dr. oder Prof. mehr ihren persönlichen Belangen und wohl auch dem Geldbeutel folgen, anstatt den Tatsachen.
    Es gibt da ein super Beispiel dafür , was der Kormoran anrichten kann und zerstört.
    Es handelt sich dabei um den Affolderner See unterhalb des Edersee`s.
    Dieser wurde vom ansässigen Verein und diversen Gutachtern und anderen Personen in 2002 elektrisch abgefischt und der Bestand gezählt.
    Als Vergleich lagen Daten aus 1991 zur Verfügung.
    In `91 waren in dem See ein Top Bestand an Bachforellen , Barschen , Rotaugen , Hechten , Regenbognern , Äschen , Saiblingen , AALen, Koppen , und vielen anderen Fischen vorhanden.
    Die genauen Zahlen kenne ich nicht mehr , war aber in der Presse alles angegeben.
    Nach dem Abfischen in `02 zur Bestandsermittlung gab es dann ein erschreckendes Ergebniss.
    Das kurze Ederstück zwischen den See`n ( einst ein Top Fliegen und Forellen/Äschen/Saiblings Gewässer), welches Deutschlandweit bekannt war/ist , war bis auf 2 Bachforellen leer , weiterhin in dem anschliessenden Affolderner See wurden 4 Hechte , 7 Barsche, 12 Regenbogen-Forellen, 0 Äschen , 0 Bachforellen , 0 Koppen , 0 Saiblinge , wenige Rotaugen und andere Weißfische vorhanden.
    Der Bestand war also fast KOMPLETT vernichtet durch den Kormoran , denn was anderes konnte es nicht als Ursache geben.
    Danach wurden die Brutpaare gezählt und es waren sage und schreibe über 800 Paare = ü.1600 Vögel/Kormorane an einem ca 1 Km Flussstück und einem ca. 12 Ha großen See.
    Mal ganz zu schweigen von dem am See vorhandenen Baumbestand der auf der ganzen Länge im Naturschutzbereich des See`s durch den Kot der Vögel zerstört wurde.
    Die Bäume sind weiss und kahl vom Kot.
    Ich habe es mehrfach erlebt , wie diese Raubtiere jagen am Edersee und war entsetzt.
    Die jagen taktisch in Doppelreihe quer über den ganzen See und haben alles was die zwischen die Schnäbel gekriegt haben , gekillt und getötet was dann anschliessend an der Oberfläche getrieben hat ohne gefressen zu werden.
    Totaler Blutrausch ohne Sinn.
    Wieviele Fische haben wir gefangen , die Löcher oder andere Verletzungen hatten , besonders Hechte zwischen 70 und 90 cm und unmengen an Rotaugen und Brassen beim Stippen mit den gleichen Verletzungen.
    Bevor es diese Vögel dort gab , war das nicht so.
    :evil: :evil: :evil:
    Ich bin daher für ein radikales eingreifen bei diesen Vögeln und für eine Reduzierung des Gesamtbestandes auf ein erträgliches Maß von 50-70 Brutpaaren.


    Petri
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger!


    Hast Du denn auch Zahlen was in der Zeit zwischen 1991 und 2002 an Besatzmaßnahmen in den von Dir genannten Gewässern stattgefunden haben ?
    Ist ja nicht so, dass Angler die dort zum Fischen waren, ihr Fische nicht mitgenommen hätten.
    Wenn das Stück Eder so bekannt war/ist und es viel befischt wurde, dann muss ja auch irgendwie für Nachschub gesorgt worden sein.
    Viele Vereine haben auch nicht mehr besetzt als sie die ersten Brutpaare gesehen haben. Aus Angst, dass sie mit dem teuren Besatz die Kormorane füttern ;) .
    Also wäre interessant zu wissen, was in dieser Hinsicht getan wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!