Jerken mit Blinker?

• Hallo Leute,
    welche erfahrungen habt ihr damit gemacht, blinker wie einen jerkbait zu führen? Sprich ruckend-schlagend danach evtl mit absinkphase und erneutes Schlagen, einfach sehr unregelmäßig- passend mit harten Ruten, schaut verdammt wie ein verletztes Fischchen aus. Welcher anderere Führungsstil ist in stehenden Gewässer sinnvoll auf Hecht?
    Schaut für mich sehr fängig aus, vor allem mit länglichen, grossen aber leichten Blinkern, hab selbst subjektiv besser als normaler Lauf damit gefangen. Hatt es jemand mit anderen Ködern (ausser Jerks )mit dieser Technik ausprobiert? Der Blinker, je nach Art, ist für mich letztendlich dank der vielen Präsentationsmöglichkeiten der beste Hecht-Kunstköder! Wie schauts auf andere heimische Räuber für den Blinker aus?
    Bin auf eure Meinungen gespannt!
    Stefan

• Hi! Das hängt stark von Situation und Köder ab. Hechte sind eher "nachdenkliche" Fische - die betrachten und überlegen länger als Andere - von daher versuche ich Hechtblinker (FZ) eher taumelnd zu führen.
    Bei Zander und Barsch / Mepps Cyclops) eher zuckend, wobei ich Dir versichern kann, daß der fang von Zandern mit Gufi erheblich einfacher ist.
    Beim Rapfen ist dann meist (es gibt Ausnahmen ) "Speed jigging" angesagt.
    Petri!

• ja sicher ist er beschwert , er solte auch gut beschwert sein sonst bewegt er sich schlecht wenn du ihn durchs wasser schlägst aber die besten erfolge hab ich immer mit schockfarben denn wen du den köder durchs waser drischst dann werden die hechte aufmerkasam und bei absinken wird er immer genommen und bei einem naturfamrnegufi fällt er nicht so auf

• Die Methode mit dem Gummifisch habe ich schon vor 20 Jahren im Stillwasser praktiziert ...
    Da wusste noch niemand, daß es das Wort "jerken" überhaupt geben wird ;)

15er Gummifisch mit 2 Drillingen am Stahlvorfach ohne zusätzliche Beschwerung auswerfen
    Je nach gewünschter Tiefe sinken lassen und dann mit seitwärts flach ausgeführten Schlägen ruckartig durchs Wasser ziehen
    Nach zwei, drei Schlägen kurz absinken lassen und dann wiederholen.
    Meist kamen die Bisse beim ersten Schlag nach der "Ruhephase" 8)

Versuchs ruhig mal - das funzt gewaltig ;)

• Zitat von gockola

Wie schauts in 2009 aus, ist diese Methode immer noch fängig,
    oder hat sich was anderes als besser erwiesen?

Im gesamten Jahresverlauf (2009!) habe ich noch keinen einzigen Fisch fangen können ;)

Jetzt ernsthaft:
    Jede Methode bedarf der dafür geeigneten Umstände.
    Es wirkt sich immer positiv aufs Fangergebnis aus, mehrere Optionen zu haben.
    Im Flachwasser bis 2m Wassertiefe würde ich, auf Hecht, diese Methode dem beschwerten GuFi auf alle Fälle vorziehen 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!