die dorsche waren froh...

  • ... dass wir um kurz vor 17 uhr wieder an der kieler hörn angelegt haben!
    60 teilweise stattliche exemplare haben wir am sonntag aus dem kreis ihrer familien gerissen - der grösste wog knapp 3400 gramm. so manchen hering bzw. eine makrele gab es als beilage, die waren allerdings doch sehr klein.


    wir waren um 7 uhr morgens an bord der MS leone gegangen, aus dem salon wehte uns der duft frischer brötchen entgegen. wir fanden sie dort mit schinken und käse belegt neben zwei grossen kannen kaffee wieder.
    etwa 60 minuten dauerte es bis zum ersten stop, der redselige und offenbar mit allen wassern gewaschene kapitän hatte sein echolot befragt und uns das erste mal rausgeschickt. der erfolg war noch nicht berauschend - vor allem seesterne waren die beute. immerhin, es war aber offenbar "leben" auf dem meeresgrund.


    wir fuhren weitere 20 minuten raus und feierten dann auch die ersten erfolge. drei-oder vier untermassige, kurz darauf die ersten, die man auch zuhause zeigen konnte.


    klar, es war diesig und vor allem kalt, doch wer sich aufwärmen wollte, war im gemütlichen salon genau richtig aufgehoben. es gab die versprochene selbstgemachte gulaschsuppe zum sattessen, währenddessen suchte der kapitän die tiefsten stellen der förde ab.


    über etwa 20 metern seetiefe stoppten wir ein drittes mal, und nun ging es wie das brezelbacken. ausgerechnet unser anfänger, geschirr noch schnell bei "angeln und mehr in gettorf/revensdorf gekauft, holte den ersten drilling an bord. mittelgross, aber gross genug, um ihm ein leuchtendes strahlen ins gesicht zu zaubern.


    von nun an ging es schlag auf schlag, die biester wurden deutlich grösser. ein student aus freiburg - erst kurze zeit in kiel - fing den dicksten brocken: mensa war für ihn die nächsten tage überflüssig. muttern machte dorsch in senfsauce...


    auf der rückfahrt haben wir filetiert und unsere erfahrungen ("schwerer pilker ist pflicht") bei kaffee und der herrlichen, selbstgemachten torte ausgetauscht.
    einige waren so begeistert, dass sie sich spontan für eine wahnsinnsidee stark machten. da die MS Leone insgesamt 6 kajüten mit 12 kojen und vier bädern hat, wollen die kumpel im frühjahr zu einer dänemark-tour starten - genial!


    Fazit: die dorschtour war trotz des leicht diesigen tages (sonnig war angesagt!) toll, denn es stimmte alles.
    der kapitän verstand sein handwerk, die crew war geradezu liebevoll - das ganze hatte stil.
    die MS leone ist 17 meter lang, die zahl der angler bleibt aber stets auf 20 oder 25 leute begrenzt. das ist gegenüber den erfahrungen, die ich sonst gemacht habe, einfach etwas besonderes. Platz ohne ende!
    der erst im jahre 2000 umgebaute und total frisch renovierte fisch-trawler ist anders als andere, und das ist gut so.


    ich habe letztlich für die fast 10-stündige fahrt 29 euro bezahlt, inklusive mittagessen, kaffee und torte. zum essen gönnte ich mir ein bier, zum abschluss einen cola-corn in gemütlicher runde. die gastronomie nimmt ganz normale kneipenpreise.


    ja, wir wollen nochmal los!!!
    am 23. november sind fast alle wieder da. wäre doch gelacht, wenn wir den rest der kieler förde nicht auch noch an den haken bekommen würden...


    petri heil
    jürgen


    PS: gruss an rainer. kommst du am 23. auch mit? geben dir deine frauen frei? versprich ihnen einfach grosszügige weihnachtsgeschenke, dann lassen sie dich losziehen.

  • Moin, kannst Du vielleicht schreiben, wo genau der Kutter startet und ne TelNr. das wär nett.
    Hab gute Erfahrung mit der Nordland gemacht,nette Crew, fährt ja auch irgendwo bei Kiel ab, komme aus PI, weiß nicht genau wie der Stadtteil heißt,Olympiadorf??? :lol:

  • moin lieber sailfishermansfriend,


    ich habe eben angerufen, die MS leone ist unter 04381 - 416540 zu erreichen. das ist irgendwo bei plön. ein paar plätze sind noch frei.
    sie fahren am 23. november los, treffpunkt ist um 6.45 uhr in kiel, direkt an der hörn. das ist auf der höhe des hauptbahnhofes, mitten in der stadt - aber genau gegenüber. zu erreichen über "oslo-kai, links ab zur halle 400. man parkt direkt am schiff. etwa 60 bis 70 minuten von pinneberg weg...
    ich werde selbst auch mitfahren, die tour von 7 bis fast 17 uhr kostet 29 euro (23 euro die fahrt, nur 6 euro für die gulaschsuppe satt, ein bier od. cola und ein stück torte).
    das ist recht günstig, bedenkt man, dass viele schiffe für blanke 26 euro überhaupt erst losfahren.
    man hat mir gesagt, dass man bis windstärke 7 rausfährt. das schiff ist zwar extrem hochseetüchtig, aber mit dem pilkern wird es dann doch schwierig.


    viele grüsse
    "seekrank"

  • Ja danke für die Info, Seekrank, leider ist mir was dazwischen gekommen, wäre gern mal wieder raus, ein paar Großmäuler zu landen :badgrin: .
    Na dann, viel Spass und Petri heil

  • schade, lieber sailfishermansfriend!


    hätte dich ja nun gerne mal persönlich an bord kennengelernt - beim guten grog...
    wir fahren am sonntag auf jeden fall raus, wir sind 14 leute geworden. das heisst: es ist viel platz an bord, jetzt muss nur noch das wetter ein bisschen mitspielen. bisher sind die voraussagen ganz gut.
    während der rausfahrt wollen wir pläne machen. einige beabsichtigen zwischen weihnachten und neujahr für ein paar tage richtung dänemark "auszulüften", ich selbst würde gern mit 8 bis 10 netten leuten im frühjahr eine woche rausfahren. etliche schwärmen weiterhin von langeland. hast du da erlebte erfahrungen, die du uns mitteilen kannst?


    ich wünsche dir ein schönes wochenende, vielleicht kannst du es kurzfristig ja doch noch einrichten. 6 petrijünger könnten wir schon noch verkraften...


    petri heil
    jürgen

  • lieber deckert,


    auf jeden fall bis heute abend um 20 uhr verbindlich anmelden unter 04381 416540 - auch wenn du noch freunde mitbringen solltest.
    wir haben die LEONE morgen mit 14 anglern fast für uns alleine.


    wird ein toller saisonabschluss mit hoffentlich viel stimmung.


    petri heil
    seekrank

  • Wünsche viel Spaß und Gute Fänge, aber ich werde mich morgen lieber der Meerforellenfischerei hingeben. Dank einer Massenflucht in der Förde sollte da doch was zu machen sein. Freue mich auf einen Fangbericht. :D

  • In der Ostsee wird Aquakultur betrieben. Wenn dann so ein Netzgehege aufgeht, oder wie erst kürzlich vor Kiel zerschnitten wird (Sabotage), dann kommt es eben zu einer Massenflucht der Forellen. Das sind aber keine Meerforellen, sonder Regenbogner, die sie dann hochtrabend Steelheads nennen, mit denen sie als Zuchtfische nicht mehr so arg viel zu tun haben.

  • Genauso siehts aus. Es befinden sich jetzt Forellen im Wert von 30.000¤ in der Kieler Förde. Der Gelackmeierte ist der Fischer, dem haben Sie nun zum 4. Mal die Netze Aufgeschnitten. Alles was der Gute Mann fürs Weihnachtsgeschäft Fettgefüttert hat, ist weg. Wenn der jetzt nicht Fische Zukauft, wars das mit dem Weihnachtsgeschäft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!