Frage zur Sportfischerprüfung

• Hallo,
    ich bin gerade 12 Jahre alt geworden und will endlich meine Sportfischerprüfung machen. Dazu habe ich folgende Fragen:
    Kann man eine Prüfung auch ohne Vorbereitungslehrgang machen?
    Wo bekommt man die Vorbereitungunterlagen her?
    Sind die Lehrninhalte in allen Bundesländern gleich?
    Was kostet eine Prüfung?
    Was kostet ein Lehrgang?

Gruß Flecklo

• Hallo flecklo, Erst einmal wäre es natürlich sinnvoll zu wissen, aus welchem Bundesland du kommst, da überall unterschiedliche Bestimmungen gelten und wir dir somit bessere Tipps geben können ;) Übrigens: herzlich Willkommen im Blinker-Forum :D

• Das mit der Prüfung ist wohl von Bundesland zu Bundesland etwas unterschiedlich. Bei uns in Sachsen muß vor der Prüfung ein Vorbereitungslehrgang besucht werden, was meiner Meinung nach auch nichts Schadet. Der Lehrgang hat mich 100 € und die Prüfung 30 € gekostet. Ein Teil der "Vorbereitungsunterlagen" haben wir beim Lehrgang bekommen und den Rest habe ich mir damals geborgt. Ich schau mal heute abend nach wie der Verlag heißt wo man das bestellen kann. Günstiger bekommst du die Sachen bei ebay. Hier kannst du ja mal nachschauen und links auf der Seite kommt man zu einer "Test - Onlineprüfung. ;)

http://www.landwirtschaft.sachsen.de/landwirtschaft/3062.htm

http://www.landwirtschaft.sach…enepruefung/Pruefung.aspx

• Danke für die Antworten.
    Ich wohne in Hessen (Wehrheim bei Frankfurt).
    Eingetlich wollte ich in einem anderen Bundesland meine Prüfung machen, da ich gehört habe, dass in Hessen eine Prüfung nur in Kombination mit einem Vorbereitungskurs möglich ist. Stimmt dies?
    Dies mir zu teuer. :(
    In welchem Bundesland kann man eine Prüfung ohne Vorbereitungskurs machen?
    Wo bekommt man dann die Vorbereitungsunterlagen her?
    Warum sind die Prüfungsanforderungen in jedem Land anders?
    Gibt es ein Buch / Fragensammlung die für alle B.Ländern gelten?

• Also, zumindest in Bayern und BW ist es sicher so, daß man die Prüfung in dem Bundesland machen muß, wo man seinen Wohnsitz hat. Leergangsunterlagen kann man ab & an auch gebraucht kriegen, war bei uns (war damals im Raum Heidelberg) kein Problem, dann spart man wenigstens ein bißchen Geld. Würd Dir meine ja gerne überlassen, weiß aber nicht, ob Dir die aus BW was bringen und wie alt oder neu die sein müssen. Prüfung selbst ist kein Problem, nur nicht verrückt machen lassen!
    Gruß, Claudi

• hallo,
    bei mir ist es ja nun auch noch nicht solange her mit der Prüfung... bei uns in RLP sollte, oder muss sogar den Prüfungs-Vorbereitungs Lehrgang machen,die Lehrbücher bekommst du meistens von den Kursleitern besorgt, mich hat alles zusammen, also die Bücher,Lehrgang und Prüfung in etwa 150€ gekostet, ist zwar schon teuer, gerade mit 12 jahren....aber lohnen tut es sich immer.
    gruss tobi

• Zumal man es auch nicht so einfach sagen kann da es auch innerhalb des Bundeslandes unterschiedlich ist.
    Ich habe meine Prüfung z.B. vor 15 Jahren gemacht. Da war unser Verein noch im Landessportfischer Verband Weser Ems drin. Ich bin halt zum Kurs und habe dann die Prüfung gemacht. Da wir aber eine kostenlose Broschüre bekommen haben mit allen Fragen (wie beim Führerschein halt die Übungsbögen) konnte man auch zu Hause üben. Man musste dann aber eben die schriftliche Prüfung machen und die mündliche.

Damit man die mündliche bestehen konnte war es schon hilfreich bei der Gerätekunde anwesend zu sein, damit man auch weiß welche der Ruten für was gedacht ist. Grade da die etwas älter waren und nicht unbedingt aktuellen Modellen glichen. Außerdem kann man ja auch mit einer Karpfenrute und Köfi auf Hecht gehen, die richtige (was sie hören wollten) Antwort wäre aber eben Spinnrute gewesen. Somit ist es schon gut zu wissen was sie hören wollen.

Seit ein paar Jahren sind wir nun aber mit unseren 9000 Mitgliedern zum Landessportfischerverband Niedersachsen gewechselt. Seit dem gehört auch Casting zur Prüfung dazu, und damit man das kann sollte man auch dort an der Vorbereitung teilnehmen. Ich weiß jetzt nicht ob der Besuch des Vorbereitungslehrganges auch Pflicht ist (glaube nicht), aber ohne wird es halt schwer. Denn ohne Vorbereitung kennt man ja nicht unbedingt die Übungen, und vor allem fehlt das Gefühl für das Gerät das dort vor Ort verwendet wird.

Damit gibt es schon einen großen Unterschied in der Frage ob man teilnhemen sollte/muss, allein durch den Landesverband. Und das halt im selben Bundesland. Daher ist es eben schwer eine sinnvolle Antwort auf deine Frage zu geben. Es hängt ja auch etwas von den jeweiligen Abläufen im Verein ab (auch die Frage ist die Teilnehmerzahl begrenzt und nehmen sie bevorzugt Leute aus der Gegend spielt da mit rein).

• Hallo nochmal, bin mir ziemlich sicher, daß der Vorbereitungslehrgang in Hessen auch Pflicht ist. Aber einfach mal beim Angelhändler des Vertrauens nachfragen, der weiß normalerweise auch, wer Kurse abhält, wo und was der Spaß kostet. Und notfalls gäbs da auch noch das Internet. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!