RiffAngeln in der Südsee

  • Hallo ich hätte mal eine Frage da ich bald ein paar Wochen auf den Cook Inseln in der Südsee verbringe.


    Ich hoffe hier können mir einige Experten von euch ein wenig helfen,


    Ich habe vom Meeresangeln überhaupt keine Ahnung, und
    bräuchte ein paar Tipps bezüglich Ausrüstung für die Riffangelei,


    ( Schleppfischen mit dem Boot werde ich mir auch ein zwei mal gönnen)


    damit ich jetz noch etwas Material einkaufen kann.


    Daher bräuchte ich Vorschläge für ne gute Reiserute Wurfgewicht, Schnur, Haken und ein Köder.


    Vielen Dank

  • hallo nur ein bisschen Material um mich abends beschäftigen zu können,
    sollte auch nicht zu teuer sein da ich es ja nur dort brauche.
    Also Rute, Rolle, Schnur, einige Haken Wobbler/ Blinker ... Bleie, Schwimmer?


    Ich dachte an eine Reiserute die in den Koffer passt, WG 100-200g ca 2m lang


    Rolle habe ich keine Ahnung was ich brauche sowie welche Schnur man mitnimmt 0,4; 0,5; 0,6 ?


    ein paar Tipps für Material und Motage wären schön

  • Für die von Dir geplanten Ausflüge zum Schleppfischen würde ich mich im Vorfeld erkundigen, ob denn Leihgerät auf den Booten zur Verfügung steht. Wenn nicht, dann bist Du mit der Rute wahrscheinlich schlecht beraten, da muss dann schon ordentliches Geschirr her. Gerade beim Schleppen - auch in Riffnähe- musst Du immer damit rechnen, dass nicht nur "kleine" Riffbewohner beißen, vielmehr wirst Du beim Schleppen an der Riffkante mit diversen Hochleistungssportler Bekanntschaft machen, welche selbst in mittleren Größen mit der "kleinen" Rute kurzen Prozess machen (können). Wäre doch schade, einen guten Fisch wegen zu schwacher Ausrüstung zu verlieren, geschweige denn, einen Fisch des Lebens.


    Zur abendlichen "Bambelfischerei" :
    Hier sollte die von Dir gewählte Rute ausreichend sein, ggf. sogar etwas zu stark. Meist werden im Dunkeln und im Riff kleinere Snaper - und Barscharten gefangen, das Angeln vom Boot aus erleichtert die erfolgreiche Jagd ungemein. Vom Ufer aus ins Riff angeln, gestaltet sich äußerst schwierig, da die Schnur aufs Extremste beansprucht wird. Selbst 1mm starkes Monofil wird von Korallen sofort durchgeschnitten.


    Was im Dunkeln absolut herrlich ist, ist das Squid-Fischen auf Tintenfische. In Häfen solltest Du sehr gute Chancen auf diese Köstlichkeit haben, da die Fische von Licht angezogen werden, falls Du von einem Boot aus angeln kannst, solltest Du die Bootsscheinwerfer auf das Meer richten und kannst die neugierigen Fische sehr gut auf Sicht beangeln.

  • ich hab jetzt nur eine 1,80 Pilkrute mit Meeresrolle und 0,4 Schnur


    einfach ein bisschen vom Strand aus Poppern oder Wobbeln dachte ich,


    aber was für Popper nimmt man da? so 40 Gramm Teile dürften doch gut sein,


    bin für Empfehlungen offen!


    Grüße

  • Du sprichst da natürlich ein sehr breites Spektrum an. Es geht vom Grundangeln vom Strand über Poppern bis zum Big Game Fischen.


    Tatsache ist, dass Du auf den Cook Islands alles machen kannst, schon klar. Die Pilkrute ist zum Poppern leider viel zu kurz. Die kannst Du zum Jiggen vom Boot aus nutzen.


    Auf den Booten bekommst Du dort mit großer Sicherheit ausreichend Leihgerät, somit sollte Dein Augenmerk eher auf die Strandangelei fallen. Hier tut´s oft eine schwere Spinnrute (bei mir haben sich Spinnruten zwischen 80g und 120g als ausreichend herausgestellt) und ein paar Popper und Wobbler. Die kannst Du auch auf Grund legen mit ein paar kleinen Tintenfischen als Köder bestückt.
    Das Spektrum dort ist riesig und es kann alles passieren. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass ein Angler vom Strand aus einen dicken GT (Giant Trevally) gefangen hat. Das ist natürlich dann schwer mit einer 80g Rute ;-)


    Lass was von Dir hören, wenn Du wieder da bist,
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!