Hallo war zu besuch bei meinen angelfreund in Polen
waren zusammen an einem kleinen fluss zum spinnfischen
haben mehre hechte und barsche gefangen und zum abschuss fing mein freund diesen fisch ich meinte es wäre eine meerforelle er sagte mir
es wäre ein lachs
könnte mir vielleicht jemand sagen was das für ein fisch ist
sage schon mal danke für die antworten
Meerforelle oder nicht
-
-
Lachse haben eine gegabelte Schwanzflosse, und einen sehr duennen Flossenansatz. So hab ich das zumindest gelernt, und danach waers ne Mefo!
Ich habe allerdings nicht wirklich Ahnung, da noch nie auf einen dieser beiden Fische geangelt, kann dahger auch gut sein das ich falsch liege!! -
Sponan hätte ich gesagt, es ist ein Huchen. Zumindest was die Färbung betrifft. Die Schwanzflosse spricht aber wohl dagegen...
Bin also ähnlich planlos. -
-
Ich würde diesen Fisch anhand dieses Fotos nicht als Lachs benennen
Begründung:
Oberkiefer geht nicht nur bis zum Auge
Schwanzflosse ist nicht konkav
Schwanzwurzel ist nicht dicker wie der SchwanzstielAuf jeden Fall ein Klasse Fisch!
Petri heil dem Fänger! -
Das ist meiner Meinung nach ganz eindeutig ein Huchenkind und gehört sofort schonend zurückgesetzt wenn man den fängt!
Ein Lachs kanns nicht sein da Lachse eine nach unten spitz zulaufende Pupille haben. Da auch die Rückenflosse und die Fettflosse keine Punkte hat schliesse ich auch eine Meerforelle aus.
Bleibt also nur noch der Huchen und das hätte ich auch ohne die Unterscheidungsmerkmale genau anzusehen sofort getippt.
-
Hi! Ich denke das ist ein Lachs - die Schwanzwurzel wird beim halten fürs Foto etwas zusammen gedrückt.
Gibt es denn in Polen überhaupt Huchen?? Weiß da jemand was??
Petri! -
-
Ja. Dort und auch in Tschechien wurden Besatzmaßnahmen durchgeführt. Über solche Zwangseinbürgerungen kann man streiten!
-
Huchen!
-
-
-
Sorry, ich muss Euch da widersprechen
Meiner ansicht nach ist das eindeutig ne Meerorellendame. Gerade Schwanzflosse,relativ breite Schwanzwurzel, wobei der Fisch wohl gerade abgelaicht sein dürfte. Zudem die Kieferspalte. War der Fluss denn ein Ostseezufluss in Polen???
Gibts noch andere Fotos???TL
MS -
Ich bin mir eigentlich sicher das es ein Huchen ist.
Man müsste die Rücken-und Fettflosse genau sehen können.
Wenn keine Punkte drauf sind dann wärs eindeutig. So wie ich das erkennen kann sind keine drauf.
-
sicher gibt es noch fotos von mehren fischen
-
-
Hi meindel; da hst Du wohl recht - habe ich garnicht gesehen... .
Den hätte ich auch gegessen. Huchen in Polen - man lernt doch nie aus.. .
Petri! -
-
-
-
Bis andere Fotos kommen, halte ich mich mit einem endgültigen Statement zurück - aber ich würde die Möglichkeit eines Hybriden in die Diskussion werfen wollen.
-
Zitat von Holger Wulf
Bis andere Fotos kommen, halte ich mich mit einem endgültigen Statement zurück - aber ich würde die Möglichkeit eines Hybriden in die Diskussion werfen wollen.
Gewagter "Einwurf" .
Welche Zusammensetzung an Hybride stellst du dir denn vor bei dem Fisch?
Salmo trutta mit Hucho hucho?
-
vl lachs und mefo?
-
-
Schade das hier anscheinend kein kompetenter Biologe/Zoologe anwesend ist!
Ich persönlich glaube ehrlich gesagt nicht an die zur Diskussion gestellten Kreuzungen!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!