Hakengrösse und Hakenarten für Wels

• Hallo,

ich möchte gerne an einem Stillgewässe auf Wels angeln.
    Dies werdeich mit einem Wurmbündel versuchen. Allerdings haben die Versuche im letzten Jahr gezeigt, dass die Wurmbündel den Wurf von ca. 10-15 m nicht überleben und beim Auswurf in Fetzen vom Haken fliegen. Ich habe einen Einzelhaken der Grösse 7/0 - 5/0 probiert.

Die zu erwartetende Waller sind bis 1,70m. Unterwasserhindernisse sind kaum vorhanden.

Welche Hakengrösse und Form sollte man zum Wurmangeln auf Wels nutzen?
    Circle Hooks???
    Reicht Hakengrösse 1/0?

• Zitat von Zanderschreck

Ich würde Drillinge der Größe 5/0 - 6/0 benutzen.
    Da bleiben die Würmer zum größten Teil an nach dem Auswurf hängen.

Hallo, also ich kann ihm da nur recht geben. Habe so auch schon oft geangelt und hat prima geklappt. Gruß, Claudi

• Zitat von Zanderschreck

Das würde ich jetzt gerne mal etwas näher erklärt bekommen, ich lerne ja gerne noch dazu. :-S

Ist doch klar!
    Der Waller kann sich nicht entscheiden auf welche der 3 Fluken er beissen soll. :p

Ergo:
    Auf nen Biß kannste somit lange warten :badgrin:

• Also bei mir hats die Würmer noch nie zerbröselt.
    Jeder Wurm wird auf 2 Haken gespießt, dann hält das ganze auch einen Auswurf stand.
    Ist den in dem Gewässer auch nur ein Einzelhaken erlaubt ?
    Ist das ein Forellenpuff ? Solche Regelungen kenne ich nur aus Puffgewässern.

• Zitat

Ich würde Drillinge der Größe 5/0 - 6/0 benutzen.
    Da bleiben die Würmer zum größten Teil an nach dem Auswurf hängen.

Ein Grund dafür könnte sein das Drillinge meist aus dünnerem Draht gefertigt sind. :idea: Oder sie sind sehr nass gehalten, und mit Kaffeesatz gefüttert, dann reißen Würmer schnell ab.

Wenn Du auf Nummersicher gehen willst, dann fädle deine Würmer auf dünne geflochtene Schnur auf. Dann Fliegt garantiert nichts mehr weg.
    Allerdings ist das mit einigem Aufwand verbunden. So laugen die Würmer auch schnell aus. :? :shock: :lol:

• Zitat von foersterasslar

HAt jemand von euch schon mal Circle Hooks benutzt.

Ich trau den Dingern nicht beim Wallerfang (... und so schon gleich gar nicht :p )

Zitat von foersterasslar

Oder welche Einfachhaken ind welcher Grösse benutzt ihr ?

VMC-Wallerhaken in den Größen ab 5/0 aufwärts

• Ich habe schon Circle Hooks benutzt und damit Waller im Drill verloren, da hatte ich ja gar keinen Bock drauf, deswegen benutze ich sie nicht mehr.
    Außerdem machen die große Löcher in die Fische.
    Also bei großen Wallern darf es schon ein 10/0 Einzelhaken sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!