Selberbauen, warum ?

• Hi! Ich bin eigentlich nicht so der große Bastler, aber hier gibt es seit einem Jahr einfach kein vernünftiges Blei zu kaufen... .
    Da habe ich mir dann das ganze Zeug gekauft und kann meine Bleie,Pilker und Jigs jetzt komplett selbst herstellen.
    Zu einem Spottpreis.. .
    Und wenn ich so 30-40kg im Jahr verbrauche, hat es sich bis so 2050 rum auch armortisiert..... .
    Spaß machts aber trotzdem.
    Petri!

• Zitat von rhinefisher

Hi! Ich bin eigentlich nicht so der große Bastler, aber hier gibt es seit einem Jahr einfach kein vernünftiges Blei zu kaufen... .
    Da habe ich mir dann das ganze Zeug gekauft und kann meine Bleie,Pilker und Jigs jetzt komplett selbst herstellen.
    Zu einem Spottpreis.. .
    Und wenn ich so 30-40kg im Jahr verbrauche, hat es sich bis so 2050 rum auch armortisiert..... .
    Spaß machts aber trotzdem.
    Petri!

Darum habe ich mir mit einigen Kumpel´s zusammen die Bleiformen gekauft.
    Bei uns wird ab 2012 schon in die eigene Tasche gearbeitet. :D

• Mal Hand aus Herz, klar macht selber bauen Spaß.
    Aber wenn ihr alles offiziell im Baumarkt und wo auch immer kaufen müsstet und nicht eventuell beim Arbeitgeber euch "ausborgt", würden sich viele Sachen nicht rechnen ;) .
    Früher habe ich auch vieles gebaut, umgebaut, gebastelt und probiert, heute bin ich wohl zu träge geworden um mein bisschen Freizeit auch noch im Keller zu verbringen.

• Zitat

Aber wenn ihr alles offiziell im Baumarkt und wo auch immer kaufen müsstet

Das Material ist das problem nicht. Ich kaufe ja nicht 10cm Draht, sondern 10m Dann passt auch der Preiß. :D

Zitat

eventuell beim Arbeitgeber euch "ausborgt",

Also Volker, :blah: so was darf man nicht mal denken. :no:

• Diese Zeiten sind vorbei, vor einigen Jahren war man dort als auch in Dachdeckerbetrieben ein gerne gesehener "Abfall-Entsorger". Seit jedoch Rohstoffe im Allgemeinen knapper werden, lohnt sich die Wiederverwertung für die Betriebe selbst in den dort anfallenden relativ geringen Mengen. Zwar bekommt man dort nach wie vor Blei, aber für umsonst nicht mehr.

• Ich habe da noch einen tipp für die Leute denen es zu teuer ist einen Bissanzeiger zu Kaufen .Als ich auch anfang auf Karpfen und Brassen zu Angeln sah ich es noch nicht ein so viel Geld zu bezahlen. Also bastellte ich mir einen eigenen Bissanzeiger.
    Und das geht soo:
    Als erstes nimmt man ein leeres Überraschungsei.
    Als zweites befässtig man an einem Ende des Ei´s einen kleinen Hacken zu Beispiel ein Stück einer Büroklammer. Ich habe es mit Heißklebepistole geklebt.
    Und als drtittes legt man in das Ei ein wenig Blei .

Wenn mann jetzt seine Ruten aufgebaut hat, muss man nur die Schnurr vor der rolle etwas herunter lassen. Auf die herunter gelassene Schnurr wird nun mit dem Hacken am Ü-Ei das Ü-Ei befässtigt.

Wenn nun ein fisch beißt nimmt er Schnurr und das Ei wird automatisch hochgezogen. Soo erkennt man kleinst Bisse.
    In der Nacht könnte man auch noch ein Knicklicht dran befässtigen .

Als zweiten Tipp ganz neben bei benutze ich anstatt einer Abhackmatte eine Wickelmatte eines babys.
    http://www.eu-info.de/static/c…9bb0c1c840322af34b15d.jpg

Viell. probiert ihr es auch aus und ich wünsche euch viel Spaß damit
    Lg steffen

• Den Bißanzeiger nutze ich schon ne ganze weile. Ich habe die Büroklammer nur nicht geklebt sondern Feuerzeug drunter. reingestochen, die heiße Klammer geht durch, drinnen umbiegen, fertig. Unten das selbe nur als Öse damit ich da ein Band dran befestigen kann. Das kommt um den Rutenhalter und ein Karabiner am Ende wird in die Halteschnur gehängt. Dann finde ich den auch im dunklen wieder und er fällt nicht beim Anhieb ins Wasser (sollte ich vergessen das er die Schnur für den elektrischen Bißanzeiger auf Spannung hält).

Nutzt man das Ü-Ei als Bißanzeiger kann man auch ein Knicklicht reinlegen.

Ich bastel fast nichts mangels Ausrüstung und Können. Aber wenn man es macht, dann ist doch grade bei den teureren Sachen nicht der Preis das entscheidende sondern der Spaß den man am Basteln hat. Daher kann man die Arbeitszeit nur dann rechnen wenn einem das besteln keinen Spaß macht. Macht man es trotzdem, dann geht es wohl ums Geld sparen und man muss die Zeit einrechnen. Macht es aber Spaß, so ist es ein eigenes Hobby im Hobby. Daher kann man die Zeit nicht rechnen, und das Kosten anfallen weil das Ergebnis im Laden evt. etws billiger ist, macht bei einem Hobby dann auch nichts, denn Hobbys kosten meist Geld.

• Na das mit dem Ü-Ei geistert ja schon seit Jahren durch die Bastlergemeinde :)

Ein Einhänger kostet wohl nicht die Welt ... und so ein Ü-Ei sieht doch wohl sch... äh ... bescheiden aus 8)

Wenn ich mal am Angelplatz nen Einhänger brauche und keinen im Angelkoffer finden sollte, dann liegen genug Zweige herum
    die man in nullkommanix auf Format und Gewicht bricht und in die Schnur einhängt

Aber jedem das Seine ;)

• Zitat

Blei ist ein Edelmetall ? Wow

Sicher, auch wenn sich´s "plum-bum" anhört. ;)

Zitat

Ich benötige eine Legierung; 12% Antimon und 5% Zinn sind gut.

Was ist bitte "Antimon"?? Für was benötigst Du diese spezielle Legierung?

• Zitat von Nagel

Was ist bitte "Antimon"?? Für was benötigst Du diese spezielle Legierung?

Damit die Bleigewichte noch ein wenig giftiger werden :badgrin:

Nee - ... es würde mich auch interessieren wieso Antimon zugefügt werden soll ;)

• Blei wird grob in Weichblei und Hartblei unterschieden. Weichblei ist reines Blei, Hartblei sind Legierungen wie von Rhinefisher beschrieben. Antimon vergrößert sein Volumen beim Kaltwerden und gleicht das Schrumpfen vom Blei aus. Für manche Giessprodukte ist Hartblei besser, zB. große Pilker. Andere gehen nur aus Weichblei oder es ist egal.

rhinefisher: Geschossblei ist Hartblei mit hohem Antimonanteil. Ebenso Letternblei aus der Druckerei. Beides gibt es von Zeit zu Zeit beim Schrotthändler, Lettern meisst teuer, weil sauber und super zu dosieren. Geschossblei kann man bei Schießvereinen besorgen.

• Zitat von lounger

Geschossblei ist Hartblei mit hohem Antimonanteil. .

Und vor allem sieht das richtig gut aus. ;) ;) ;)

Aber die Bleibeschaffung ist in der tat recht schwierig geworden. Mittlerweile (z.b. beim Reifenhöker) soll man doch tatsächlich dafür bezahlen. :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!