Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Echolot mit Geber, dies aber an einer Stange für den seitlichen Bootsanbau. Alles natürlich zum an und abbauen . Kann mir jemand einen guten Vorschlag machen?!
MfG Binde
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Echolot mit Geber, dies aber an einer Stange für den seitlichen Bootsanbau. Alles natürlich zum an und abbauen . Kann mir jemand einen guten Vorschlag machen?!
MfG Binde
Wenn alles an einer Stange sein soll ist der Fishin Buddie wohl die beste Komplettlösung.
Ansonsten kannst natürlich so ziemlich jede gängige Geberstange anschrauben und ein Echolot Deiner Wahl ins Boot stellen. Da kommt es halt darauf an welche Erwartungen Du hast.
Ach Erwartungen ist gut, es soll einfach funktionieren und wenn möglich auch noch günstig sein. Ich werd es wenn es hoch kommt zwei - dreimal im Jahr brauchen.
Also ne Echolotgeberstange bau ich mir selber. Das wäre für mich kein Kaufkreterium. Wofür willst du das Echolot denn haben?
Ich habe einen Urlaub geschenkt bekommen, Boot ist am See vorhanden.
Mein Plan ist es eigentlich wenn ich angekommen bin, mit dem Boot auf den See mit meinem Echolot, welches ich schnell an das Boot geschraubt habe und somit eigentlichein paar gute Stellen finden . Die ich dann makieren kann. OK das mit der Geberstange selber bauen ist eigentlich kein Thema, ich kenne mich auf dem Gebiet halt nicht aus. Deswegen will ich mal nachhaken, bzw wenn ich mich bald entschieden habe mir eine kaufen und hier schon mal ein bisschen üben, sobald die Gewässer frei sind und die Ruderboote/Tretboote vermietet werden. Weil ohne Übung geht das ja auch voll in die Hose.
Bei einem Ruderboot würde ich den Geber immer mittig am Heck befestigen.
Eine seitliche Befestigung führt zu asymetrischem Lauf des Bootes den du immer mit zusätzlichen Ruderbewegungen ausgleichen musst. Eine gleichmäßige Geradeausfahrt ist nicht gegeben.
Ok leuchtet ein, hätte ich auch gemacht. Irgendwo steht seitlich, war ein Fehler von mir.
Wieso Fehler?
Wenn du mit einem E-Motor herumtuckern kannst/darfst steht einer seitlichen Befestigung nur die Stabilität im Weg.
@all,
wer hat erfahrungen mit dem gerät FishEasy 245 DS von der firma eagle.
will das gerät eigentlich nur im flachwasserbereich, bis ca. 20m, nutzen.
gruß kossi
Ich habe mich in den vergangenen Wochen intensiv mit Echoloten beschäftigt und auch ein sehr informatives Telefonat mit Schlageter geführt. Auch diese Gespräch war für mich ein Kriterium, von "Billiggeräten" abzusehen und noch etwas zu sparen.
So wurde mir z.B. erläutert, dass ein Echolot immer nur einen Durchschnittswert liefert. Als Beispiel :
Es befindet sich ein Stein am Gewässergrund, der einen Meter hoch ist, direkt daneben befindet sich ein Loch - einen Meter tief. Diese sehr fangträchtige Struktur wird von einem Echolot nicht wiedergegeben, vielmehr wird dieser Unterschied +1 Meter/-1 Meter als ebene Linie angezeigt.
So bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, mir vermutlich ein Humminbird-Gerät mit QuadraBeam- Geber zuzulegen, da von diesem gleichzeitig 4 Signale gegeben werden und solche HotSpots erkannt werden.
Bin inzwischen fest überzeugt, dass ich hier nicht am falschen Ende sparen werde, auch wenn ich das Gerät nur ca 5 Mal im Jahr einsetzen werde.
Ggf kommen für mich auch noch einige Lowrancegeräte in Betracht, da ich jedoch wert auf ein Kombigerät aus Echolot und GPS lege, werde ich dafür wohl mindestens 750 Euronen abdrücken müssen.
Von den günstigen Kompaktgeräten bin ich jedoch weg, da das Display nicht viel größer ist, als ein Taschenrechnerdisplay.
Hallo!
Wenn jemand, wie ihr beide jetzt ein Echolot nur wenige Male im Jahr benutzen wollt oder sogar auch nur könnt, dann würde ich zum Beispiel dazu raten, sich eins zu leihen. Zum Beispiel bietet Schlageter sehr angemessene Preise dafür. Man bekommt das Gerät bereits einige Tage vor dem eigentlichen Mietbeginn (diese Zeit ist kostenlos) und kann es dann nach Mietbeginn innerhalb von zwei Tagen wieder abschicken (die Zeit danach ist auch kostenfrei). Wenn man ein Echolot also 10 Tage mietet, hat man es effektiv aber 14 Tage.
Der weitere Vorteil vom Mieten ist, dass man dann auch keine veralteten Geräte bekommt. Kauft man sich hingegen eins, ist erstens der Wertverfall sehr hoch und nach einem halben Jahr gibts schon wieder neue Technik aufm Markt.
Im Endeffekt und aufs ganze Leben hochgerechnet wird man zwar draufzahlen, aber es lohnt sich. Was nutzt einem ein Echolot, wenn man es an lediglich 5 Tagen im Jahr benutzen kann und es die restlichen 360 Tage im Schrank verbringt. Technik, die nicht benutzt wird, geht kaputt.
Und die Leihgeräte werden zumindest bei Schlageter immer als portable Version versendet.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!