Ich hatte die Idee, wenn unser See wieder aufgetaut ist direkt an meiner Stelle zu füttern.
Denn ich denke wenn die Fische sich langsam wieder auf Futtersuche machen, dass sie dann bei mir immer was finden. Und ich soo bessere Chancen habe das die Karpfen an meinem Platz bleiben...´
Danke für euren Rat ...
lg Steffen
Füttern
-
-
Ok, wenn ich das richtig verstehe, willst du direkt im noch kalten Wasser eine Stelle regelmäßig füttern.
Da solltest du aber am Anfang eher sehr sparsam füttern, weil die Fische noch nicht so viel Nahrung aufnehmen und noch nicht so viel herumschwimmen und suchen.
Am Ende baust du dir einen Platz, an dem Haufenweise vergammeltes Futter am Grund liegt.Ich würde mir eher eine Stelle suchen, die dann unter sparsames Futter nehmen und wenns dort beißt, dann erst weiterfüttern.
Die richtige Stelle will nämlich erst gefunden werden.Und es wär doch schade um das gute Futter, wenns dann nur vergammelt.
-
Nicht nur das. Faulendes Futter macht den tollsten Platz garantiert fischfrei!
-
-
Ich weiß das die Karpfen ganz in der nähe meines Platzes immer Laichen..
Besteht da nicht die Hoffnung das die Karpfen auch dort Ruhen ..?
Ambesten ist es glaube ich wenn ich anfange mit Partikeln wie mais und etc. zu füttern oder..? -
Warte halt einfach ab, bis sich Stellen zeigen, wo sie von Haus aus fressen. Das ist bewährt seit Anglergenerationen und es verhindert totgefütterte Plätze. Es ist immer doof, wenn man den Berg zum Propheten zitieren möchte.
-
Wenn die Fische da laichen ist es nicht sicher, dass die sich da jetzt, im kalten Wasser schon aufhalten. Und wie gesagt, wenn du dir einen Platz warmhalten willst, musst du trotzdem erstmal rausfinden, wo die Fische fressen.
Welcher große Carphuter hat dir denn erzählt, dass man Tonnen von Futter reinwerfen muss um die Karpfen an den Platz zu locken?
Die meisten Karpfen fängt man, wenn man sich mit der Platzsuche Mühe gibt, weil das tollste Futter nutzt am falschen Platz nix, weil die Karpfen es nie finden werden, wenn sie nie am Platz sind... -
-
Das stimmt. Leider.
Selbst in kleineren Gewässern gibts Stellen an denen die Karpfen - warum auch immer - nicht aufkreuzen. Daran ändert auch eine längere Futterkampange nichts. -
Ich fische zwar nicht häufig auf Karpfen, aber mit ein klein wenig Fischverstand würde ich Dir von diesem Platz abraten.
Der Karpfen laicht - wenn überhaupt- bei relativ warmem Wasser im Frühjahr. Die Stellen, die er zum laichen aufsucht sind also meist recht flach, da sich das Wasser dort am schnellsten erwärmt. Aber genau dieses Wasser ist nach der "Eiszeit" das Wasser, welches von Temperaturschwankungen am stärksten betroffen ist. Da Karpfen als auch sämtliche andere Fische nicht darau stehen, ein zugiges Esszimmer zu haben, welches starken Temperaturschwankungen unterliegt, würde ich Gewässerabschnitte aufsuchen, an denen die Wassertemperatur konstant ist bzw. nach und nach ansteigt.
Erst wenn die Sonnenstunden überwiegen und eine konstante Erwärmung gegeben ist, sind die flachen Uferbereiche interessant.
-
laichen,kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
es sei den das gewässer ist nur ca. 1m tief und sehr warm denn solche temperaturen braucht der karpfen um abzulaichen.
kommt in der regel in keinen natürlichen gewässer vor.gruß kossi
Zitat von steffen-eIch weiß das die Karpfen ganz in der nähe meines Platzes immer Laichen..
Besteht da nicht die Hoffnung das die Karpfen auch dort Ruhen ..?
Ambesten ist es glaube ich wenn ich anfange mit Partikeln wie mais und etc. zu füttern oder..? -
-
-
Gut ich denke , dass ich mich am besten erst mal auf die suche nach einem guten Platz mache...
Gut wären doch etwas tiefere Stellen die etwas hügeliger sind ?..damit meine ich wo es Steigungen und Tiefen gibt. -
Grundsätzlich sind alle Ställen gut mit Struktur also alles was sich vom Rest des Gewässers abhebt Kanten Löcher, Unterstände usw. wo es Nahrung für deinen Zielfisch gibt oder sich Nahrung sammelt.
Jetzt im Winter sind die tieferen Bereiche der Gewässer interessanter, da die Wassertemperatur in diesen Bereichen höher ist.
-
-
Jaa ich werde mich bald los gehen und den See mal durch loten ...
Danke für eure Tipp`´s.. lg steffen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!