Im Baggersee auf Hecht

  • moin,


    Ein Kumpel und ich angeln an kleinen verschiedenen Baggerseen.
    Sie haben gar keine oder kaum struktur. Wir haben schon haeufig versucht,irgendwelche Strukturen auszumachen,jedoch meist ohne Erfolg.
    Aus zuverlaessiger Quelle wissen wir aber,dass dort Hechte unter anderem auch groessere Exemplare drinne sind. Es wird ingesamt auch viel auf Hecht geangelt und andere Angler fangen auch ihre Hechte. Jedoch sind wir recht erfolgslos und die anderen sind oft schweigsam wenn es darum geht wie man die Hechte faengt.
    Ein Teich ist um die 1.5m tief, ein anderer um die 3 meter, einer 5-6 meter und der letzte um die 4 meter.
    In dem teich,welcher 5-6m tief ist,wissen wir auch dass dieser einigermassen struktur hat.
    Das Wasser ist recht klar. In diesen Teichen gibt es reichlich Futterfisch fuer die Hechte.
    Wir haben schon alles ausprobiert,von Spinnfischen bis zu stationaer mit totem Koederfisch. Dort wo man normalerweise Hechte vermutet (an Bueschen oder seerosenfeldern) haben wir es schon haeufig versucht,jedoch ohne Erfolg. Auch in der Mitte des Teiches, aber auch erfolglos.
    Beim spinnfischen haben wir es besonders im Herbst mit einem Gummifisch (gelb/rot)versucht. Sonst haben wir verschiedene Spinner ausporbiert und auch Koederfische ausprobiert.
    Habt ihr vllt einen guten Tipp, wie man dort auch mal den ein oder anderen Hecht an Land ziehen kann?


    Gruss

  • Ich habe früher oft ein solchen Teichen auf Hecht geangelt. Meistens mit Köfi (wegen Kraut), das geht gerade bei den flacheren Teichen im Sommer nachts oder sehr früh gut, weil sich die Teich tagsüber warm werden.
    Ein Problem sind oft die vielen Futterfische und deren Angebot im Jahresverlauf. Im Frühjahr vor dem Kraut und im Herbst habe ich gute Erfahrungen mit flachlaufenden Wobblern gemacht. Allerdings auch hier oft nur zu bestimmten Tageszeiten.


    Wie groß ist die Fläche der Seen?

  • ok cool,danke schon mal fuer die tips.


    der tiefste teich ist auch der groesste mit 22500qm,der 1.5m tiefe teich ist der kleinste und ist ca 5625qm. die anderen beiden liegen dazwischen,ca soppelt so gross wie der kleinste.

  • Du schreibst, dass Du es schon "mitten im Teich" versucht hast, daraus schließe ich, dass das Bootsangeln erlaubt ist und Du auch über ein Boot verfügst.


    Deshalb rate ich Dir zum Schleppen mit verschiedenen Ködern und der aktiven Suche nach den Fischen. Gerade bei einem hohen Futterfischaufkommen sind die Hechte meist verteilt auf viele Gewässerabschnitte, die typischen Hechtstandplätze sind dem Fisch dann nicht so wichtig (sie werden eigentlich trotzdem eingenommen).

  • Wobei man bedenken sollte das Boot erlaubt ja nicht gleich Schleppen erlaubt bedeutet. Bei uns z.B. ist das Agelen vom Boot erlaubt, aber Schleppfischen und die Benutzung von Fischfindern/Echolot ist verboten. Da muss man sich vorher erkundingen was genau erlaubt ist.


    Ansonsten ist ein Boot natürlich ne gute Idee.

  • Also ich hätte da nur einen Tipp für dich & der zieht auch nur im Frühjahr aber was soll’s :D


    Also such die Stellen im Wasser wo sich viel Brut & Jungfische aufhalten, oft gibt es kleine Buchten die auch nicht sehr tief sind. Dort würde ich einen Köfi zwischen den Jungfischen anbieten, früher oder später finden sich die Raubfische immer an so einem gedeckten Tisch ein die frage ist dann nur noch wann. Wenn es soweit ist werden alle Jungfische vor den Räubern flüchte bis auf dein Köder
    :biggthumpup:

  • hi
    schonmal danke fuer die viele tips.
    Jedoch muss ich leider sagen,dass der Verein Boote auf den Teichen verboten hat. Von daher kommt das Schleppen auch nicht in Frage.


    zu den Stellen mit vielen Brut bzw Jungfischen. Uns sind schon einige Stellen aufgefallen wo sich viele kleine Fische tummeln. Die sind jedoch 50cm vom Ufer entfernt.Normalerweise hab ich gedacht,dass das wunderbare Stellen fuer Aale waeren. Aber sind das auch gute Plaetze fuer Hechte bzw andere Raubfische?

  • Kommt drauf an.
    Wenn sie tief genug sind, warum nicht?
    Wenn da leichte Beute zu machen ist, dann werden die Raubfische das nutzen, wenn sie denn ran kommen. Da ist es auch egal das es dicht am Ufer ist, sie haben ja Hunger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!