weiß jemand was das fürn fisch ist?

  • tach och.
    ich fahre seit mittlerweile 19 1/2 jahren(bin 20) fast jedes jahr mehrmals nach kroatien und angel dort fast rund um die uhr. wir haben ein 11m segelboot und fahren dann halt die küste rauf und runter (dabei schleppen)...naja, wir haben dann nachmittags geankert (auch schon etwas länger her) und sind dann im schlauchboot bei sonnenuntergang raus um kalamari/tintenfische zu fangen. mein patenonkel (kroate) und ich sind dann also an ner guten stelle (einheimische fischer in der nähe) und lassen den Köder (kroatisch: "peskafondo": blei in fischform oben schnur unten harkenkranz ohne widerharken. +ohne rute) runter. dann zieht etwas ziemlich stark. irgendwann hatte ich das tier dann eingeholt (vll. 10 min) und es war ein ca. 1m langer sehr schmaler aber relativ hoher fisch und wog ca.1 kg stelle bald noch n foto rein, muss ich aber ers suchen. kann mir jemand sagen,was das für ein fisch ist???

  • Aal wuerde ich mal auschliessen, da 1. wohl jeder weiss wie ein Aal aussieht, und 2. der Fisch ja relativ hoch war, und ein Aal eher rund, was dann auch auf Hornhecht zutreffen wuerde.


    Ps.: Alles gute zum Geburtstag Mito109!!

  • Ohne Foto ist anhand der Beschreibung und Daten sehr schwer zu beurteilen, was Du da für einen Fisch gefangen hast.


    Lang, schmal und hoch würde ich als Muräne sehen
    Nur ein Kilo schwer ist bei nem Meter allerdings zu leicht


    Meeraal wäre warscheinlicher - allerdings ist der nicht hoch ...


    Hornhecht beist eigentlich nicht auf Squid


    Stell uns doch bitte das Foto hier herein - dann können wir Dir bestimmt weiterhelfen ;)


    Noch eine Bitte:
    Benutze doch bitte hier in unseren Beiträgen die Groß-, und Kleinschreibung!
    Danke :)

  • Ein Degenfisch wäre in der Form, ist aber auch eher ein Fisch größerer Tiefen. Ob es ihn vor Kroatien gibt weiß ich nicht genau.

  • Zitat von andal

    Ein Degenfisch wäre in der Form, ist aber auch eher ein Fisch größerer Tiefen. Ob es ihn vor Kroatien gibt weiß ich nicht genau.


    Nee Du - Degenfische kommen in Tiefen von mehreren hundert Metern vor.
    So tief ist die Adria dann doch nicht :)


    Im Atlantik vor der portugiesischen Küste wärst Du beim Degenfisch auf der richtigen Spur

  • In der Ostsee gibts auch keine Schwertfische und trotzdem tauchen immer wieder mal welche dort auf.


    Und das mit der maximalen Tiefe der Adria kann man so auch ned pauschalieren. Die Distanz zu Kroatien wäre immerhin so, dass ein Irrläufer denkbar wäre.


    Zitat Wikipedia:


    Das Adriatische Meer ist von Nordwest bis Südost 820 Kilometer lang und durchschnittlich 160 km breit. Die größte Breite beträgt etwa 220 Kilometer. Es bedeckt eine Fläche von 132.000 Quadratkilometern und ist im Nordbecken (nördlich des Vorgebirges Monte Gargano) durchschnittlich zwischen 40 und 200 Meter tief. Der südliche Teil ist bedeutend tiefer und erreicht zwischen Durrës und Bari mit 1.260 Metern seine größte Tiefe. Den südlichen Abschluss des Meeres bildet die Straße von Otranto, wo der Abstand zwischen Italien und Albanien 71 Kilometer beträgt. Sein Salzgehalt beträgt im Mündungsgebiet der großen Flüsse etwa 2,5 % (Oberflächenwasser) und nimmt nach Süden bis 3,9 % zu.

  • >räusper< :)
    Möglich scheint bei bisserl gutem Willen alles zu sein :p


    Da der Threadersteller aber vor der kroatischen Küste mit dem Segelboot kreuzte und aus dem Schlauchboot heraus
    mit Squids auf Calamarie geangelt hat, darf davon ausgegangen werden, daß die Angeltiefe sich nicht im Lebensraum
    von Degenfischen befand ;)


    Schwertfische gehören übrigens seit jahrhunderten zur Fangausbeute der süditalienischen Langleinen-Fischer.
    Die Schwertträger ziehen aus den vor Sizilien tiefen Bereichen des Mittelmeeres in den von Dir beschriebenen tiefen Teil der Adria
    (Fänge habe ich selbst gesehen in Calabrien :FF--- )

  • Jep... legga Fische!


    So als Steak vom Grill, mit Olivenöl, Knoblauch und einem schönen Roten (hierzu passt auch mal ein Rotwein!)dazu.

  • Zitat von mito109

    Der Fisch hatte eine hechtähnliche Kopfform, es war jedoch auch kein hornhecht.


    Möglicherweise ein schlanker Seehecht (kroatisch Oslić)? Die angeführten Größen- und Gewichtsangaben sind etwas seltsam – selbst ein Aal wiegt bei 1m mehr als 1kg... :-S

  • Ich würde der Beschreibung nach auch auf einen Seehecht tippen. Die sind auch in flacheren Bereichen als 100m anzutreffen. 50/70m reichen auch schon. Allerdings würde mich das als zu befischendes Gebiet mit der Handangel schon wundern.


    Such doch einfach mal nach Degenfisch und guck dir die Bilder dazu an, vielleicht können wir dann ja schonmal einen Verdächtigen ausschließen.



    Viele Grüße,


    Niklas

  • Okei da es kein Foto geben wird, starte ich noch einen Versuch.
    Wenn man mit dem Peskafondo etwas anderes als Kalmare, Sepia und Oktopusse hersausholt so ist das immer eine kleine Sensation. Ist von irgend jemanden ein kroatischer Name genannt worden?
    Ein Meeral würde so in etwa bei ein Meter länge ungefähr ein Kilo ergeben.
    Alles andere mit mehr Höhe wäre meines Erachtens deutlich schwerer. Muräne käme auch noch in Frage allerdings wiegt die bei einer Länge von 1,30 schon 8 Kg.
    Degenfische kommen auch in Kroatien vor, Selten, aber von Schleppnetzfischern immer mal wieder dokumentiert. Sie kommen in einer Tiefe ab 70 Metern vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!