Fangberichte Hechte 2009

  • Leute,Leute...
    kommt mal wieder runter.


    Thema ist durchgekaut.


    Wenn einer soviel fängt: Bitteschön.
    Wenn er alles totschlägt: Bitteschön
    Wenn seine Truhe voll ist: Bitteschön
    Und wenn jemand mit den Fotos provozieren will: Bitteschön
    Leben und Leben lassen.


    Und ein paar Hechte im Irgendwo machen keinen bösen Deutschen.
    tztztztz.....


    Wenn sich alle weiter so aufregen, gibt es bestimmt noch mehr Fotos.


    Also Petri zu solchen Fängen.


    Ich bleib bei C&R, was aber nicht bedeutet, dass das jeder nachmachen muss.


    Fährt ja auch nicht jeder sinnvoll Auto.


    Gruss

  • Zitat von elBingoOS

    Vllt ist dieser Massenwahn auch nur auf die Zeit der DDR zurückzuführen. Da musste man ja zusehen das es überhaupt was zu Essen gab.
    Vllt bunkert er so, weil er angst hat, Morgen gibt es nichts mehr. :D


    Das mußt du mir jetzt aber mal näher Erleutern - das es das nichts "zu essen gab" ist mir jetzt aber wirklich neu. Außerdem, um noch etwas zur Sache Beizutragen gibt es auch im Osten (jedenfalls an DAV Gewässern)
    eine Fangbegrenzung für Hechte und andere Fischarten - bei Hechten beträgt die Entnahme pro Tag zwei Stück.

  • Zitat von Squatina

    Ja - der Frust muss ja irgendwoher kommen. Ich nehme mal an, viele angeln in schlechten Gewässern und können sich daher nicht vorstellen, dass es auch Gewässer gibt, wo es keine Rolle spielt, ob einer oder fünf Meterhechte fehlen. Iss nur so eine Idee von mir - und wäre ja keine Schande, wenn es so ist. Das würde aber zumindest logisch erklären, warum manche so empört reagieren, wenn sie solche Fangfotos sehen.


    Da kann ich ganz ehrlich sein.
    Unsere Gewässer sind, dank eigener Aufzuchtanlage für Hechte, sicher nicht schlecht für Hechte. Nur die Größe von über 1m ist hier schon etwas besonderes. Die Masse geht eher bis 75cm schätze ich. Ich selber habe noch keinen Hecht von über 75 cm gefangen, aber ich hoffe ich bekomme auch mal einen Hecht von über einem Meter. Ich hatte ja schon gefragt wo du sie (ungefähr, also nicht den Fangplatz sondern grob genug um den Fang einschätzen zu können im Vergleich zum Wasser) gefangen hast. Denn wenn man wie ich von den eher kleineren Gewässern ausgeht, dann können die sowas halt nicht so gut verkraften wie die Müritz, der Bodensee, ect. Das war halt so einer der Gründe warum es eben angezweifelt wird das dein Gewässer sowas gut verkraftet. Denn wir gehen evt. von ganz anderen Bedingungen aus als bei dir herschen.


    Wenn für dich Fangneid die logische Erklärung für die Empörung ist, schön. Ich glaube es aber nicht. Ich hatte ja schon gesagt das wohl keiner neidisch sein wird. Da habe ich nicht ganz recht. Neidisch auf so einen Fang bin ich, wie viele hier wohl auch, natürlich. Aber deine Neidisch klang so negativ, eher in Richtung mißgünstig statt Neid, und das glaube ich halt nicht. Mißgünstig neidisch wird hier kaum einer sein, denn wie schon beim letzten Mal geschrieben hatte, möchten viele gerne mal so einen Fang haben, daher gönnen sie ihn sicher auch anderen.


    Daher denke ich die logische Erklärung für die Empörung hat andere Ursachen.


    Da ist dein Ton, und der macht ja bekanntlich die Musik.

    Zitat

    Ich hab' mir schon schön die Kühltruhe vollgekracht.

    Dazu eben noch 8 schöne Hechte, an denen schon viel dran ist und bei denen man sich dann eben fragt wann will er das (geht man mal von 2 Leuten aus) denn alles essen (sind ja auch noch Barsche dabei).


    Dann kam

    Zitat

    Sachma, biste futterneid?
    Ich freu mich immer, wenn ich was fange - und wenn ich viel fange, freu ich mich viel. Und wenn ich ganz viel fange, freue ich mich wie blöd. suuuuuper! suuuuuper! suuuuuper! suuuuuper! suuuuuper!
    Dieser Tag mit dem Foto war nicht ganz schlecht - aber ich hatte auch schon bessere Tage


    Da fängt es also mit einem Angriff auf ihn an, und die Aussage im Ton (muss ja nicht so gemeint sein, aber es klingt eben so) "das ist ja noch gar nichts, ich schleppe normal noch mehr mit". Dann stellt man sich eben die Frage, ok das auf dem ersten Bild reicht mir für lange Zeit, und für ihn ist das nur ein kleiner Fang, das kann man doch nicht sinnvoll verwerten. Die Barsche die dann folgten unterstreichen den Eindruck.


    Zitat

    Wenn ich angeln gehe, will ich Beute machen. Und wenn's gut läuft - warum nicht mal viel Beute?


    Ich habe mal ein paar Quotes von dir gemacht, einfach um zu zeigen was vielen hier halt sauer aufstößt, und um dir zu erklären das es nicht unbedingt Neid ist.


    Wie schon gesagt du hast auf den Fotos eine Menge die für viele sehr lange reicht. Dazu die Kommentare nach dem Motto, das ist halt gar nichts, das war ja noch fast ein schlechter Tag (jetzt etwas übertrieben, aber so kommt es rüber). Wenn also ein Foto eine Menge zeigt die für viele hier 1/4 bis 1/2 Jahr reicht, und dann diese Kommentare von dir dazu kommen, und auch noch

    Zitat

    Ich sag's mal so: unter 100 Hechte pro Jahr bleibe ich nicht gern. Dann ist es sehr schlecht gelaufen. Zander fange ich aber weniger - weil es weniger davon bei uns gibt.

    Zitat

    Musst mal meine Kühltruhe sehen. Ein schlechter Angler kriegt die gar nicht vollgeangelt.


    die Kommentare. Dann überleg mal eben warum hier die Frage gestellt wird wie man sowas sinnvoll verwerten kann, denn kaum einer hier wird so eine Menge Fisch, wie du sie uns jetzt suggerierst, selber sinnvoll verwerten können, außer eben durch verkaufen (was ja eher nicht erlaubt ist) oder verschenken.


    Wenn du also jetzt mal zusammenfasst, das solche Fänge für die meisten nicht so alltäglich sind wie du sie darstellst, und das die meisten diese Menge an Fisch nicht sinnvoll verwenden können, dann kannst du ja evt. verstehen warum hier halt viele sagen "was soll sowas???" Und du kannst evt. auch verstehen warum viele den Ton für etwas angeberisch hielten, und evt. unterstellt haben das die Hechte eben eher für Bilder als für den Verbrauch gestorben sind. Eben weil die Menge für viele normal nicht allein zu verwerten ist.


    Ich hoffe du verstehst jetzt warum die Fotos, und eben auch/grade dein Ton nach dem Motto "das ist nichts und ganz normal" für solche Reaktionen gesorgt haben. Mit einem etwas anderen Ton, wäre es halt auch anders aufgenommen worden. Aber dieses (ich übertreibe jetzt etwas) "boah, schaut das habe ich gefangen aber das ist doch gar nichts, das fange ich alle Nase lang, einmal die Woche nehme ich soviele Kilo Fisch mit!" (wie gesagt übertrieben) sorgt eben dafür das viele sagen das kann man nicht allein essen, und das sie sich dann aufregen weil es so aussieht als nimmt jemand viel mehr mit als er verwerten kann.


    Ich hoffe ich bin sachlich genug geblieben, und ich hoffe du kannst jetzt evt. nachvollziehen warum die Bilder so eine Aufregung nach sie gezogen haben. Ich selber habe ja z.B. auch nichts dagegen ab und an ein paar Fische mitzunehmen, solange man es nicht übertreibt und sie sinnvoll zu verwerten sind. Schöner Räucheraal, Räucherbarsch oder Hechtfrikadellen schmecken doch gut, und frischer und umweltfreundlicher (und wohl auch schonender für den Fisch) geht es doch kaum. Wir haben ja auch leider das Problem, dass unser Gesetz sagt jeder maßige Fisch muss entnommen werden. Aber trotzdem gehört eben das Fingerspitzengefühl dazu dann zu sagen "ok ich angel nicht mehr weiter", wenn man genug hat (was natürlich abhängig davon ist wieviele Fische denn vorher aus der Hand gerutscht sind).


    Sinnvolle Entnahme ist eben doch ein wichtiges Thema. Und eines sollte man ja auch nicht vergessen wenn man sagt

    Zitat

    Wenn ich die gleiche Menge Fleisch wie von einem Meterhecht haben will, muss ich drei, vier oder fünf kleine Hechte töten. Drei, vier oder fünf Hechte zu töten wäre ja wohl doch viel schlimmer, als nur einen Hecht zu töten. Denk doch mal nach!

    Normal sind die großen Hechte selten, und die kleinen Masse. Da ein gesundes Gewässer eine gesunde Mischung haben sollte (hast du ja auch selber gesagt mit den Hechten die nach der Wende viele, aber eben klein und damit nicht so gesund als Mischung, waren) ist es normal eben schon ein größerer Eingriff wenn gleich mehrere der großen verschwinden. Bei der kleineren Masse macht es nicht so viel, denn die wächte nun einmal leichter nach. Und nicht zu vergessen, ein weitere Vorteil den die großen Hechte haben. Sie sorgen für guten Nachwuchs, denn ihre Gene haben es ihnen ermöglicht in dem Gewässer so abzuwachsen. Ihre Brut wird also vermutlich robuster sein als von anderen, kleineren Hechten, und damit im Vergleich zu denen bessere Chancen haben groß zu werden. Damit will ich nicht sagen die großen sollen alle drin bleiben. Denn zu einem gesunden Bestand gehört eben auch das die großen mit rauskommen und Platz machen für neue "große". Nur eben nicht zuviele auf einmal.


    Ach ja da ich grade beim Nachwuchs bin, noch ein Grund für die Aufregung könnte sein das die Laichzeit nahe ist und viele Hechte (auch wenn sie eben teilweise noch keine Schonzeit haben) voller Laich sind.


    Wie gesagt ich will und wollte dich nicht angreifen, ich hoffe ich blieb sachlich und konnte dir einen anderen Blickwinkel zeigen, damit du zumindest teilweise verstehst warum sich viele Aufregen. So die Oscar Nacht geht in die heiße Phase, das wars (war ja auch genug Text).

  • Hi! Das ist doch komisch mit dem Neid; der Eine füllt sich die Truhe und wird, mit Recht.., von der Seite angemacht.... .
    Der Andere, mir fallen da der Lahni und English Pike(?) ein, da werden 8 Hechte gefangen, einer gegessen und Alle(!) applaudieren.... .
    Eigentlich ist das fast völlige fehlen von Fangneid eines der Dinge, die den Umgang miteinander in diesem Forum so angenehm machen - da könnten wir sogar ein wenig stolz sein.... .
    Wenn man den Neid also vernachlässigen kann, würde ich mich mal fragen warum ich so negativ rüber komme.
    Vielleicht sind die Zeiten des archaischen Geburtsrecht auf Beute einfach vorbei?
    Vielleicht müssen wir lernen zu teilen.. .
    Petri!


    Weltverbesserer... soll ich das als Schimpfwort verstehen..?
    Oder eher als auszeichnendes Prädikat..?

  • Zitat von Kai S.

    Da kann ich ganz ehrlich sein.
    Unsere Gewässer sind, dank eigener Aufzuchtanlage für Hechte, sicher nicht schlecht für Hechte.


    Wenn ihr eine Aufzuchtanlage braucht für Hechte, sind Eure Gewässer wohl doch eher schlecht - oder zumindest ökologisch im Eimer. Bei uns vermehrt sich der Hechtbestand ausschließlich natürlich - und das sieht dann so aus wie auf dem Foto. Hier wird kein Hecht besetzt, und trotzdem sind genug da. So wie auf dem Foto sieht das bei uns im Sommer an den Stauwehren aus, wo die kleinen Hechte nicht weiterkommen und wie doof davor stehen. Schwärme von Junghechten...
    Wie gesagt - wir besetzen deswegen auch nicht, denn das wäre Quatsch und Geldverschwendung. Die Hechte fressen sich ja ohnehin schon untereinander gegenseitig auf - und wenn man sieht, wie gerammelt die Kleinen an der Staumauer stehen, ist das ja auch kein Wunder. Da wäre es Quatsch, nichts zu ernten. C&R bei uns, um die Hechte zu erhalten, ist etwa so wie einen Baum stehen zu lassen, um einen Wald zu erhalten. 8)

  • Zitat von Squatina

    Wenn ihr eine Aufzuchtanlage braucht für Hechte, sind Eure Gewässer wohl doch eher schlecht - oder zumindest ökologisch im Eimer. Bei uns vermehrt sich der Hechtbestand ausschließlich natürlich - und das sieht dann so aus wie auf dem Foto. Hier wird kein Hecht besetzt, und trotzdem sind genug da. So wie auf dem Foto sieht das bei uns im Sommer an den Stauwehren aus, wo die kleinen Hechte nicht weiterkommen und wie doof davor stehen. Schwärme von Junghechten...
    Wie gesagt - wir besetzen deswegen auch nicht, denn das wäre Quatsch und Geldverschwendung. Die Hechte fressen sich ja ohnehin schon untereinander gegenseitig auf - und wenn man sieht, wie gerammelt die Kleinen an der Staumauer stehen, ist das ja auch kein Wunder. Da wäre es Quatsch, nichts zu ernten. C&R bei uns, um die Hechte zu erhalten, ist etwa so wie einen Baum stehen zu lassen, um einen Wald zu erhalten.


    Naja da vergisst du aber einiges.
    Der Besatz gehört nun einmal auch zu den Aufgaben eines Vereines. Denn die Aufgabe ist ja einen ausgewogenen Bestand zu erhalten. Dazu gehört eben auch das einiges nachgesetzt wird was so entnommen wird, denn nicht jedes Gewässer ist durch Verbauung und Verschmutzung in der Lage einen ausgeglichenen Bestand zu erhalten, bzw. hängt es natürlich auch davon ab wie stark so ein Gewässer befischt wird.


    Was du auch vergisst, was macht ihr mit den 3-5 Gewässern die ihr jedes Jahr neu dazu bekommt und die als Baggerseen noch keinen sinnvollen Bestand haben? Auch die muss man besetzen. Du kannst da nicht so einfach zwei Sachen vergleichen von denen du keine Ahnung hast, eben weil es da große Unterschiede geben kann. Bei Euch habt ihr einen guten Bestand, aber die Frage ist da dann auch schon wieviele Leute Angeln auf diesen guten Bestand? Denn hümpfi hat schon recht wenn er sagt das bei den Fängen,die du als nicht so ungewöhnlich präsentiert hast, es bei sagen wir 100 Anglern schon irgendwann mal dazu kommen kann das sich der Bestand eben nicht so schnell erholt wie sie rauskommen. Denn überlege mal wie lange ein Hecht braucht um über 80 cm zu kommen. Nun kommen die 100 Angler und entnehmen jeder pro Woche 1-2 (also jetzt Schnitt durch das Jahr) solcher Hechte. Das sind 52-104 solcher Hechte im Jahr. Ob der Bestand das selber regeln kann hängt eben von der Größe des Gewässers ab. Da solche Hechte aber recht wenige Freßfeinde haben, sind in der freien Natur solche Wegfälle wohl eher nicht normal.


    Was ich damit sagen will, es hängt eben schon von den jeweiligen Bedingungen ab ob Besatz nötig ist oder nicht. Und da gibt es unter den 155 Gewässern im Verein eben einige in denen ein Besatz nötig ist (vor allem solche die als Baggerseen erstmal einen Bestand aufbauen müssen der sich etabliert und selber reproduziert) und andere in denen es nicht nötig ist. Und bei knapp 9500 Mitgliedern kann es auch immer mal wieder vorkommen das es bestimmte Gewässer gibt die ein Jahr lang mal stärker befischt wurden, so das man da dann auch mehr rausgeholt hat als natürlich nachkommen kann. Sowas sieht man aber ja immer erst nacher, wenn die Fanglisten vorliegen.


    Außerdem vergisst du dabei noch etwas. Die Hechte werden aufgezogen, nicht gekauft. Das bedeutet in unserern Gewässern werden die Laichhechte gefangen (meist auch so in der Größe zwischen 55 und über einem Meter) , dann abgestreift, befruchtet, ausgebrütet und aufgezogen. Es ist also kein wirklich künstlicher Besatz. Er kommt aus den eigenen Beständen. Es wird nur dafür gesorgt das die Überlebenschancen des Hechtnachwuchses gut sind. Und mit dem Nachwuchs aus den eigenen Gewässern werden eben die Gewässer besetzt die etwas Besatz brauchen. Denn nicht vergessen, es gibt ja teilweise auch eine Pflicht zur Bewirtschaftung, und damit auch zum Besatz.


    Bei manchen Fischereirechten bekommt man von den Gemeinden ja grade deshalb den Zuschlag. Da bieten benachbarte Vereine oder Privatpersonen schon mal mehr Pacht an, aber die Gemeinden/staatlichen Besitzer sagen trotzdem nein, weil sie (auch wegen der Aufzuchtsanlage) die Bewirtschaftungspläne dort für nicht so gut halten (vor allem halt bei Privatpersonen die sich teilweise nicht einmal Gedanken machen was für Kosten an Besatz vom Verpächter erwartet werden).


    Zitat

    C&R bei uns, um die Hechte zu erhalten, ist etwa so wie einen Baum stehen zu lassen, um einen Wald zu erhalten.


    Das mag schon zutreffen, dann ist die Entnahme ja auch sinnvoll. Aber um dein Beispiel mal etwas zu drehen (und um zu zeigen das man verschiedene Sichtweiten braucht und genug Infos um etwas zu verstehen), wenn man nur die Eichen fällt, hat man den Wald erhalten, aber die Eichen sind weg. Wenn man nur die alten Bäume fällt, dann haben die jungen Bäume keinen Schutz mehr vor dem Wetter und können eingehen.


    Diese Infos zu den Fischbeständen bei Euch kommen jetzt von dir. Sie realtivieren ja die Entnahme (und ich gehe auch davon aus das längst nicht alle Angler dort alles mitnehmen). Aber diese Infos fehlten vorher. Und ohne diese Infos, haben wir halt nur ein Bild von vielen toten Hechten, die bei manchen kleinen Vereinen schon fast den kompletten Großfischbestand des Vereines darstellen (zumindest bei kleineren Seen). Und in diesen kleineren Seen würden die dann fehlen um den Hechtnachwuchs zu reduzieren, so das auf einmal die 50-60 cm Hechte das Ende der Nahrungskette darstellen. Da die dann kaum noch reduziert werden, bleiben die dann im starken Konkurenzkampf und keiner wird richtig groß. Anders eben wenn die großen Hechte deren Bestand weiterhin ausdünnen und nur wenige über bleiben, die dann genug Nahrung haben. Wie gesagt, von Anfang an solche Infos zu den Fängen, was den Betand angeht, und man kann sie besser einschätzen und es gibt weniger Protest.


    Wie ich oben schrieb, der Ton macht die Musik, und bei deinen ersten Post war er nur "ich bin toll ich fange alles und nehme es einfach mit. Tiefkühltruhe voll ohne Rücksicht auf Verluste." Jetzt mit den Erklärungen zu dem großen Hechtbestand, mit vermutlich wenig Anglern, da ordnet man die Bilder dann eben anders ein, eben weil man mehr zum Hintergrund weiß. Das ist ähnlich als wenn jemand schreibt ich kann besser Autofahren als ihr. Da wird es auch Proteste geben, denn woher will er das wissen? Wenn dann rauskommt der Schreiber ist Michael Schumacher, dann werden viele sagen, ok hast recht. Eben weil beim ersten Post einfach Erklärungen und Informationen fehlen, sondern einfach was in den Raum geworfen wird. Wie bei deinen Bildern und den Aussagen.

  • Also stellen wir fest:


    Nicht alles lässt sich in schwarz und weiss detailliert darstellen.
    Die Vielfalt der unterschiedlichen Gewässertypen in Deutschland, Europa und der Welt
    kann man eben nicht nur aus der eigenen bekannten Perspektive betrachten.
    Ok, man kann schon - ... aber man kann/wird dabei eventuell meilenweit neben der Realität liegen.



    Zitat von Kai S.

    Das ist ähnlich als wenn jemand schreibt ich kann besser Autofahren als ihr.
    Da wird es auch Proteste geben, denn woher will er das wissen? Wenn dann rauskommt der Schreiber ist Michael Schumacher,
    dann werden viele sagen, ok hast recht ...


    Vielleicht ist Squatina einer der Formel-1-Piloten unter den Anglern ....?
    Vielleicht ist er auch nur ein Angler, der das Glück hat, an einem Gewässer mit gesundem Bestand
    und einer ausgewogenen Alterspyramide angeln zu dürfen ;)

  • Zitat von Kai S.

    Wie ich oben schrieb, der Ton macht die Musik, und bei deinen ersten Post war er nur "ich bin toll ich fange alles und nehme es einfach mit. Tiefkühltruhe voll ohne Rücksicht auf Verluste." Jetzt mit den Erklärungen zu dem großen Hechtbestand, mit vermutlich wenig Anglern, da ordnet man die Bilder dann eben anders ein, eben weil man mehr zum Hintergrund weiß. Das ist ähnlich als wenn jemand schreibt ich kann besser Autofahren als ihr. Da wird es auch Proteste geben, denn woher will er das wissen? Wenn dann rauskommt der Schreiber ist Michael Schumacher, dann werden viele sagen, ok hast recht. Eben weil beim ersten Post einfach Erklärungen und Informationen fehlen, sondern einfach was in den Raum geworfen wird. Wie bei deinen Bildern und den Aussagen.


    Das war ein schönes Post - angenehm zu lesen. Und es hatte Hand und Fuß. Damit kann ich leben - und bin jetzt auch nicht mehr böse mit der Kritik -war sicherlich irgendwo berechtigt. Jedes Gewässer ist eben anders. Danke! :clap: :dance: :clap: :dance: :clap: :dance:

  • Zitat von Taxler

    Also stellen wir fest:
    Vielleicht ist Squatina einer der Formel-1-Piloten unter den Anglern ....?


    Mag sein - aber manchmal bin auch ich mit dem Dreirad im Sandkasten unterwegs - so wie hier. Aber Deine Jungs haben ja clever reagiert... ;) :D :D :D

  • Zitat

    ich kann nur sagen dass shane es übertreibt


    zandrog:


    Wenn du fuer deine Kritik noch eine Begruendung hast kann ich evtl dazu Stellung nehmen??


    Gefaellt dir nicht, dass ich meine Fische fange, kurz ein Schnappschuss mache und die Fische dann auch hier wieder schwimmen lasse?


    Wenn das deine Beanstandung ist muss ich dir hier sagen, dass wir hier in GB ALLE gefangenen Fische wieder zuruecksetzen muessen, sonst gibt's ne saftige Anzeige wegen Diebstahl - denn alle Fissche sind Eigentum des Vereins - aber ich gehe davon aus, dass das nicht viele Leute ausserhalb von GB wissen :idea:

  • Moin English Pike,


    bei Deinem Wohnort würde mich das genaue Gewässer interessieren, dass so gute Bestände hat. Sind das natürliche Vorkommen oder einer dieser "Privatseen", für die man Karten kauft und die mit "stocked fish" gezielt besetzt werden? Auf DMAX sah man ja oft Berichte über diese in England weit verbreitete Gewässerform.


    Gruß ABUFreak

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Hallo AbuFreak,


    das sind ganz natürliche Seen, die keinerlei besatzmassnahmen für Hecht haben.


    An dem See wo ich am Samstag zuerst geangelt habe, sollte es angeblich gar keine Hechte geben :D aber ich hatte innerhalb von 5 Würfen 3 Hechte - 87cm,94cm und dann noch ein 60er.


    Das sind hier definitiv keine Hechtpu..s!


    Ich habe jetzt an 2 verschiedenen Seen und einem Fluß 4 verschiedene Meterhechte gefangen - also keine Mehrfachfänge.


    Aber die Frage ist berechtigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!