Fangberichte Hechte 2009

• Geiler Fisch, richtig schön dunkles Krokodil.
    Und an die "Mäkler" : Das ist genau der richtige Hintergrund, dort liegt ein Boot und vermutlich wurde der Fisch an einem Bootssteg oder in dessen Nähe gefangen. Und sofort fotografiert, ohne den Fisch kilometerweit zur Natur zu schleppen.

• Danke für eure Glückwünsche. Auch wenn der Fänger hier nicht registriert ist, so liest er doch mit!

Ich war dann heute, so wie bereits gestern angekündigt, nach der Arbeit auch ein wenig die Rute schwingen. Das Ende der Schonzeit und der Fange des großen Hechtes gestern bedeuten aber nicht, dass es im Moment einfach ist, die Hechte zu fangen. Der Grund dafür ist das noch immer recht kalte Wasser. Trotz dieser Umstände konnte ich heute zwischen 16 Uhr - 19 Uhr drei Hechte verhaften. Einer davon war untermaßig, die anderen waren O.K. Alle drei Fische schwimmen wieder in ihrem Element und ein paar Bilder hänge ich euch auch mal mit ran!

• Schöne Fische, tolle Bilder - danke schon mal dafür!
    Alle drei Hechte auf den gleichen Gummiköder (beim Foto rechts oben ist's nicht klar zu erkennen)?! Was ist denn das für ein Teil?

• Zitat von Gerd aus Ferd

Und an die "Mäkler" : Das ist genau der richtige Hintergrund, dort liegt ein Boot und vermutlich wurde der Fisch an einem Bootssteg oder in dessen Nähe gefangen. Und sofort fotografiert, ohne den Fisch kilometerweit zur Natur zu schleppen.

Das liegt evt. daran das meine Ausbilder immer gemäkelt haben wenn die Bildkomposition nicht so passte, da bleibt eben was hängen. Außerdem finde ich es schon schade wenn man ein Bild vom Rekordfisch hat und irgendwas lenkt den Blick ab (damit meine ich z.B. den Bootsnamen im Maul). Mich persönlich ärgert sowas im Nachhinein, aber wie ich schon sagte, es passiert eben im Eifer des Gefechtes wenn man schnell ein Foto machen muss. Und was das nicht weit schleppen angeht, mit dem Gewässer im Hintergrund muss man gar nicht schleppen und hat auch einen tollen Hintergrund. :D

Ich möchte hier aber auch nochmal den :D betonen, denn das sollte schon beim letzten Post zeigen das es nicht so ernst gemeint ist. Aber manche suchen

Zitat

immer etwas zu mäkeln

und stürzen sich dann drauf statt zu erkennen dass es nichts ernstes ist. :.)(

rhinefisher: Das er tot ist kann man ja nicht erkennen. Ich war eher davon ausgegangen das er aus der Hand gefallen ist, wie bei Toms Fischen heute. Wenn er tot ist hast du natürlich Recht (aber auch der Satz zum ernsten Gesicht war mit einem Zwinkern gemeint).

Dazu auch Glückwunsch Tom.

• Petri zu den schoenen Hechten Onkel Tom!

Ich war wieder mal nach der Arbeit unterwegs und es war wieder mal sehr harte Arbeit!

Hab zuerst ne Runde um den glasklaren Vereinsee gedreht und nicht einen Nachlaeufer gehabt - ich hab hier meinen 1. Schneidertag kommen sehen!

Dann bin ich zu unserem Baggerloch gefahren, der keine 2 Minuten entfernt ist und habe dort ein paar Stellen angeworfen, wo sonst recht schoene Hechte stehen - alles was ich gesehen habe waren 2 tote Hechte so um die 60 - 80cm :-(

Ich habe dann schliesslich auf den Liplure in Pikedekor nen Nachlaeufer gehabt - 4 mal kam der hinter dem guten Stueck her aber der hat einfach nicht zupacken wollen!

Dann hab ich aus Neugierde mal nen kleinen Pro Shad in gruen-glitter montiert und beim 1. Wurf knallte es auch in der Rute!!! :lol:

Nach kurzem Drill habe ich dann den folgenden Hecht zum kurzen Fotoshooting eingeladen:

Habe dann noch in der Dunkelheit nen richtigen Brummer verloren - was ich noch vom Fisch gesehen habe, wuerde ich auf nen Fisch zwischen 90cm und 1,00m schaetzen!

Habe dann nach dem Aussteiger meine Sachen gepackt und bin nach Huus gefahren.

Ganz nebenbei - als ich vor 2 Wochen in Oesterreich Skifahren war, haben mich die Hechte auch nicht im Stich gelassen :lol: :lol:

Viele Gruesse von der Insel

• Petri Shane, da hast du ja wieder zugeschlagen!

Von mir gibt’s heute auch wieder einen kleinen Bericht.

Heute ging es das erste mal mit dem Boot raus in diesem Jahr. Dabei habe ich mir tierisch das Fell verbrannt. Es waren keine besonders guten Bedingungen zum Hecht angeln. Zumeist wenig Wind und keine Wolke am Himmel. Für diese Bedingungen bin ich dann doch recht zufrieden mit dem Tag.

Ich verwendete ausschließlich Köder zwischen 12,5 cm und 20 cm. Gefangen habe ich genau 10 Hechte. Einer war untermaßig die anderen in unserer "typischen" Größe, also zwischen 45 und 60 cm. Ich habe weitere 3 Hechte im Drill verloren, von denen einer über 60 cm groß war. Weiterhin hatte ich noch unzählige Fehlbisse. Einer der Fehlbisse war gewaltig und hinterließ einen ca. 3 cm langen Riss im GuFi. Das war dann wohl ein besserer. Auffällig war der noch immer recht hohe Befall der Hechte mit Parasiten. Demnach stehen Sie, auf Grund der noch recht niedrigen Wassertemperaturen, immer noch zumeist reglos am Grund und jagen noch nicht richtig.

Bilder habe ich heute keine gemacht, denn ich habe jeden Hecht wieder im Wasser abgehakt. Im Großen und Ganzen war es ein doch recht kurzweiliger Tag mit einigen Drills und vielen Fischen.

Wenn das Wasser in ein paar Wochen wieder wärmer ist, dann wird auch die Qualität besser, denke ich.

• So, wie versprochen gibt's hier ne kleine Zusammenfassung von meinem Angeltag!

Ich war zuerst bei uns am glasklaren Vereinsgewaesser und bin noch nicht mal mit dem Auto reingefahren - es waren vieleicht gerade mal 4 oder 5 Plaetze frei - ein Bivvy nach dem anderen!

Dann ging es ab an den Baggerloch:

Habe dort von 8.15 - 15.30 insgesamt 6 Hechte gefangen: 71cm, 72cm, 72cm, 75cm, 77cm, 84cm.

Hab hier mal ein paar Pics:

84cm auf Liplure

77cm auf den Liplure in Perch

75cm

75cm wieder im nassen Element :-)

72cm auf Pro Shad 15cm

Dann bin ich noch einen anderen See angefahren, wo ich letztes Jahr einige Hechte um die 80cm gefangen habe.

Habe dort 2 Aussteiger gehabt, aber Kleinchen.

Dann wollte ich nach Hause und habe noch den letzten Angelplatz anvisiert und habe auch beim 2. Wurf nen Biss gehabt - ein Hechtlein um die 60cm, den ich aber verschlagen habe :(

Habe dann noch einen Wurf nach links gemacht und ploetzlich hing die Rute am Grund fest - oder - neeee.....da schoss eine Hechtdame ab wie ein Zaepfchen und nach kurzem Drill lag sie dann auf der Abhakmatte:

1,01m bei 18lb - natuerlich auf den Liplure!

Das nenne ich doch nen guten Abschied - bin danach recht gluecklich nach Hause gefahren und stoss an mit nem kalten Bierchen!

Viele Gruesse von der insel

• Petri, ihr seid ja richtige vollprofis.
    Oder bin ich etwa ein Amateur?
    Ich habe letztes Jahr schätzungsweise 30 Hechtattacken gehabt, von denen ungefähr 20 hingen und 5 gelandet wurden: Einer in der Schonzeit auf Wurm, und drei untermaßige beim Barschangeln. Die ganzen anderen Hechte waren aber fast alle maßig und beim Hechtangeln. Jetzt mein Problem: etwa 80% aller Hechte haben so kurz vor meiner Nase gebissen, dass ein Anschlag nicht mehr möglich war und ich sie direkt mit raushebe, sie fallen dann aber irgendwie alle wieder ab. Was kann ich da machen, ich meine ich habe letztes Jahr mindestens einen Meterhecht drangehabt?

@ Onkel Tom: Ich habe keine Maße bei den Hechten gesehen, schickst du sie zum Raubfischquiz? Dann hätten wir da wieder ein paar Fotos.

• @ Maffong

Das wird in diesem Fall schwierig, da ich die Fische auch nicht gemessen habe. Ich kann aber zukünftig mal ein paar Bilder machen, und die Fische vorher messen. Musst dich aber noch ein wenig gedulden, über Ostern gibt es garantiert wieder Bilder. :)

@ Thomas

Danke!

@ Shane

Wieder sehr schöne Fische und Bilder. Ihr habt dort wirklich eine angenehme Durchschnittsgröße. :o

Ich war eben mit einem Nachbarn mal für zwei Stunden am Wasser. Ich nutze die Gelegenheit, um meine neue Wathose das erste mal zu Wässern. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an alle, die mich zu diesem Thema beraten haben, besonders an Jonas. Die Hose ist wirklich sehr gut und vor allem dicht. Gefroren habe ich auch kein bisschen, obwohl das Wasser noch recht kalt ist.

Als ich dann an der zweiten Stelle des kurzen Trips bis auf die Höhe einer Schilfkante gewatet war, konnte ich mich auch recht schnell entschneidern. Beim zweiten Wurf stieg ein kampfstarker Fisch ein und Schlug heftig mit dem Kopf. Ich dachte zunächst an etwas Größeres aber alles war schnell wieder vorbei und es kam wieder ein recht kleiner Esox zum Vorschein. Dieser war jedoch echt super gezeichnet und auch ziemlich rund für seine Größe. Weil es der erste Fisch in Kombination mit der Wathose war, gab es noch schnell ein Foto, bevor er zurück durfte.

Und hier mal noch zwei Bilder, vom Erfolgsköder der letzten zwei Tage. Der GuFi war gestern früh noch neu und nun sieht er so aus:

Er fängt aber wahrscheinlich noch so lange, bis nur noch Fetzen übrig sind! :lol:

• Ich war heute nach der Arbeit noch mal für 3 Stunden am Wasser, aber zur Zeit ist echt nur Schniepelparty. Ich angelte zunächst mit einem 11 cm langen, schwarzen Slottershad und konnte darauf 3 Hechte fangen. Dann probierte ich noch meinen neuen Illex Macsquad 115 und konnte nach wenigen Würfen einen weiteren Schniepel landen.

Auch diesen Fisch habe ich wieder von Parasiten befreit, bevor ich ihn zurück ließ. Wird echt Zeit, dass sich das Wasser erwärmt und die Hechte wieder anfangen sich zu bewegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!