Fangberichte Hechte 2009

• Kann nicht evt. ein Mod diesen Thread festpinnen und den alten lösen? Der alte kann ja langsam untergehen.

Weshalb ich aber schreibe, da die saison ja morgen richtig losgeht werden wir hier sicher einige fotos zu sehen bekommen. Im Raubfischquiz ist schon seit einiger Zeit ein Aal zu raten, es wäre schön wenn es da dann auch frische Bilder gibt bei denen man wieder die Länge raten muss. Es können ja die selben sein die hier gepostet werden, dann muss nur eben hier auf die Längenangabe verzichtet werden, aber das ist ja nicht so schlimm.

• Ich dachte ich setze den Vorschlag vom Kai mal um und mache hier keine Laengenangaben :D

War nach der Arbeit wieder mal unterwegs, obwohl ich total platt war und nicht so richtig motiviert war :?

Na ja ich komm dieses Wochenende nicht raus, deshalb musste ich das heute ncohmal ausnutzen.

Habe 3 Hechte fangen koennen die Laengen duerft Ihr erraten :dance:

Hier die Pics:

Diese Hechtdame habe ich dieses Jahr schon ein oder zwei Mal zum Fotoshooting ueberredet :dance::

Viele Gruesse von der Insel!

• So dann will ich auch mal endlich wieder hier heute was beitragen :D
    Ich war heute wieder an meinem Stammgewässer und schlug dort so gegen 13Uhr auf, die Bedingungen warne nicht optimal und die Sonne brannte gnadenlos von Himmel...
    Aber ich konnte mich gleich an der zweiten Stelle mit diesem Schniepel hier entschneidern:

Der kleine hatte 32cm und durfte gleich nach kurzem Foto.Shooting als erster Hecht 2009 wieder schwimmen :D
    Danach folgte ziemlich schnell noch der zweite, der meinen Wobbler attakierte als wär sonstwas los, es gab einen richtig heftigen Schlag, in der übrigens geilen Rute, und dann zog er mal eben so 10m Schnur weg obwohl die Bremse eigentlich ziemlich hart eingestellt war.
    Ich hoffte schon, dass ich gleich einen schönen verhaften konnte und dacht schon an eine Verbesserung meinen PB, doch nach der ersten Flucht entpuppte sich er doch als ein "nur" 47cm langer sehr kampfstarker Bursche:

Auch der darf jetzt noch weiter wachsen und ich hoffe das es nächste Woche dann mal richtig losgeht :D
    Aber war schon mal sehr schön für den Anfang....

Beide haben übrigens auf den Illex Arnauld 110F gebissen :D
    (Danke an Thomas mal wieder :D)

• Petri Heil Julian! Natürlich auch ein Petri an Shane! Deine Serie reist einfach nicht ab!

Julian, auch wenn die Hechte recht klein sind, so sind sie doch echt schön anzusehen. Sie sind blasser als die Hechte bei mir hier. Wahrscheinlich hast du weniger Kraut im Wasser und der Boden ist heller. Die Fische sehen aber wohl genährt aus und werden vielleicht zu Kapitalen heran wachsen.
    Freu mich immer, wenn du auf die Arnauds etwas fängst. Sind schon klasser Köder!

Ich war heute auch los. Bei mir gab es heute einen neuen PB beim Barsch. Ein Bild kannst du unter den aktuellen Barschfängen sehen. Außerdem gab es noch einen untermaßigen Hecht.

Der nächste Raubfischtag wird der Sonntag. Freu mich schon, denn es geht mit dem Boot auf ein vielversprechendes Gewässer

Grüße

Thomas

• Na dann auch dir mal Petri zum Barsch :D
    Das stimmt, also Kraut gibt es hier kaum und der Boden ist sehr hell...

Ich würde ja auch gerne dieses Wochenende nochmal los, aber das werde ich wohl kaum schaffen weil meine Schwester Konfirmation hat...
    Aber dann werde ich nächste Woche halt mal nach der Schule mit dem Fahrad die 15km fahren :D

• Fettes Hechtpetri an Tom und Julifisch!

Man sollte aber trotzdem mal mit dem Gedanken spielen, mein Angebot mit den Abhakmatten(Teile einer Turnmatte) anzunehmen, vor allem dann, wenn die Fische wieder zurueck gesetzt werden sollen, weil sie kein Mindestmass haben, oder weil sie einem aus der Hand rutschen.

Na ja egal - fang weiter solch Fische - und natuerlich deren Mamas auch!!!! :D

• Nicht unbedingt, wenn es so klappt wie bei Dir!

Aber stell dir mal vor man legt dich mit nasser Hand auf Schmirgelpapier! - nicht boese gemeint.

Ist uebertrieben ich weiss - aber eine Matte ist um ein Vielfaches schonender - und ich schick dir die sogar gratis zu!

Ich hab Pics gesehen, da kann man vor Matsch kaum den Fisch erkennen - vor allem wenn die Kleinchen wieder schwimmen sollen - vieleicht bin ich hier auch zu sensibel - aber so bin ich eben!

Lieber etwas zu vorsichtig als nen Bauch oben treibenden Hecht vor sich haben, oder ??!!

• Ich verstehe was du sagen willst Shane, aber hier in Deutschland ist das leider so eine Sache. :?

Schau, mit jedem Fisch, den ich gezielt beangle (z.B. Hecht und Barsch), der das Mindestmaß hat und den ich dann bewusst wieder zurück setze, mache ich mich in Deutschland strafbar. Das mag in deinen Augen wahrscheinlich unglaublich klingen und glaube mir, auch hier hätten die meisten Anglern gerne ein "Wahlrecht".

Fakt ist, eine Abhakmatte dient in erster Linie dazu, einen größeren Fisch so schonend wie möglich an Land ab zu haken, um ihn anschließend ohne Verletzungen zurück zu setzen. Das ist in Deutschland aber leider verboten, denn:

[Ironie an]

Wir sind hier in Deutschland, da wird nicht aus SPAß geangelt. Fische sind hier auch nur Menschen und diese werden ja auch nicht vorsätzlich "gequält". Also töten wir lieber alles was einigermaßen in die Pfanne passt.

[Ironie aus]

Das soll keine erneute C&R Diskussion werden und jeder soll darüber denken wie er will. Ich stelle es mir nur gerade sehr abenteuerlich vor, wenn ich einem übereifrigen Fischereiaufseher erklären soll, wozu ich einen Abhakmatte brauche, wenn der eben von mir gefangene maßige Fisch sowieso im Namen des Gesetzes gleich eins vor die Rübe bekommen muss.

Natürlich sieht die Realität oft anders aus und das ist auch gut so! Ich für meinen Teil passe bei meinem "Beifang" (du musst verstehen, ich angle immer nur gezielt auf Wels und Zander und kann Hechte und Barsche einfach nicht sinnvoll verwerten ;) ) stets darauf, das sie nicht "paniert" werden. Dabei hilft im Boot eine Abhakmatte (da sieht es nämlich keiner 8) ) oder ein gummierter Kescher. Das mit dem Foto geht mittlerweile auch recht schnell. Viele Fische werden auch direkt im Wasser abgehakt ohne angefasst oder fotografiert zu werden. Ich bin stets bemüht, Fische die zurück gesetzt werden sollen oder müssen, schonend zu behandeln.

• Ok, das ist schon klar, aber ich versuche immer darauf zu achten, dass ich sie möglichst ins Gras lege und nicht irgendwie in den Schlamm oder so.
    Aber da ich noch nicht so flexibel bin fahre ich auch öfters mit dem Fahrad zum Angeln und habe da schon Probleme meine Rute und Köder mitzubekommen, und da es 15km pro Weg sind kann man das nicht mal eben so fahren und deshalb kann ich da pberhaupt keine Abhakmatte gebrauchen.
    Aber das wäre wirklich schon eine Überlegung wert sich mal eine anzuschaffen. Aber vorallem fotografiere ich jetzt auch nicht jeden Schniepel so wie heute, heute hab ich das nur gemacht, weil es die ersten in diesem Jahr sind, ansonsten nehme ich sie auch höchstens in die Hand und hake sie dann so ab und schon dürfen sie wieder schwimmen.
    Auch wenn ich Fische fange, die in mein Entnahmefenster passen (also laut Gesetz alles über 45cm), dann versuche ich sie auch möglichst schonend zu behandeln und sie sofort zu töten. Und dann erst formelles wie Fotos und vermessen.
    Aber wenn ich dann volljährig bin und auch mit dem Auto zum Angeln kann werde ich mir wohl auch eine, wenn auch kleine Matte zulegen. aber im Moment ist das halt auch noch eine Frage der Bezahlung.

Und wenn es darum geht wie ich mit der Kreatur Fisch umgehe steht bei mir auch die Behandlung an erster Stelle ich würde nie einen Fisch einfach so schlecht behandeln ohne Grund, nur im Moment erlauben es mir die Umstände nicht viel anders und ich glaube auch, dass die meißten meiner Fische auch so überleben.

• Ich will hier auch absolut keinen Stress - aber ich habe 28 Jahre lang in Deutschland gewohnt, also verstehe ich die Gesetze - aber man kann groessere Fische, die fuer genug nachkommen sorgen, getrost wieder zurfueck setzen.

Ich habe absolut kein Interesse an einer C&R Diskussion, aber wenn die Fische wieder zurueckgesetzt werden sollen - legaler- oder illegalerweise - dann sollten die Fische mir respekt behandelt werden, oder sehe ich das falsch.

Ich will hier absolut keinem Vorwuerfe machen, aber so ne Abhakmatte kann ne Tasche sehr gut ersetzen - werd da mal naechste Woche ein Bild von meiner Abhakmatte/Tragetasche reinstellen.

Uns wenn dann doch mal jemand schaut, wird der Fisch eben auf der Abhakmatte abgeschlagen und die Matte gereinigt ;)

• Kein Problem Shane, hier gibt es keinen Stress. Du hast ja Recht mit dem was du schreibst! Wie ich schon schrieb, benutze ich ja selber solche Matten und gummierte Kescher, die die Schleimhaut der fische nicht schädigen.

Wenn du dir rechtliche Situation in Deutschland kennst, dann war mein Beitrag ja sowieso unwichtig. Wir verstehen uns doch! :D

• Zitat

Wir verstehen uns doch!

Definitiv!

Die gummierten Kescher sind auch was feines - ich habe jetzt in meinem neuen - der gerade mal 3 Wochen alt ist - 2 maechtige Risse drinne :cry:

Ich habe mir nen runden geholt mit nem Durchmesser von 75cm von Spro - kann ich Jedem empfehelen!

• Also ich habe das Problem mit dem Kescher jetzt ganz einfach gelöst, da ich öfters iwe schon gesagt mit dem Rad fahre habe ich mir einen Lip Grip zugelegt und benutze den jetzt immer :D
    Damit kann man die Fisch schön hochhalten, abhaken, Foto machen und wieder zurück setzen.
    Die Fische die mir aus dem Ergebniss des längeren Prozesses der Landung dann doch noch verloren gehen kann ich dann noch verschmerzen :D

• Zitat von JuliFisch

Also ich habe ... mir einen Lip Grip zugelegt und benutze den jetzt immer :D

Ich habe lange überlegt, ob ich mir so ein Teil zulegen soll und mich dagegen entschieden. Einen kapitalen Hecht damit hochzuheben, wird sicherlich nicht gut sein für seine Kiefer, daher doch lieber den mega Karpfenkescher mit den groben Maschen.

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• Zitat von ABUFreak

Ich habe lange überlegt, ob ich mir so ein Teil zulegen soll und mich dagegen entschieden. Einen kapitalen Hecht damit hochzuheben, wird sicherlich nicht gut sein für seine Kiefer, daher doch lieber den mega Karpfenkescher mit den groben Maschen.

kannst ihn ja mit der Hand unterstützen?

• So endlich der erste Hecht der Saison erwischt, nachdem ich mehrmal geschneidert habe.
    Angefangen hat es Problem das die Wetterverhältnisse vllt nicht optimal waren und mir das Gewässer neu ist.
    Obwohl ich alle Stellen des Gewässers abgefischt habe sind die Bisse ausgeblieben und es war Onkel Tom der mir den entscheidenden Hinweis in einem anderem Zusammenhang gab den Köder langsam zu führen.
    Vor lauter ungeduld hab ich die ersten male den Köder zu schnell eingeholt um strecke zu machen.
    Dieses mal habe ich auf langsame Köderführung gesetzt und es hat geklappt. Vielen Dank an Onkel Tom an diese Stelle.
    Angefangen habe ich mit einem Gummifisch, jedoch blieben Bisse.
    Glücklicherweise hab ich einen Hecht im Freiwasser, in der nähe der Krautbank, einen Hecht an der Oberfläche rauben sehen.
    Gleich montierte ich einen Schwimmwobbler mit dem ich nicht weit genug rausgekommen bin weswegen ich gleich einen Effzetblinker montiert habe.
    Gleich nach dem Auswurf kam der Biss schlagartig, das Phänomen hatte ich bisher noch nie. Durch die irritation meinerseits und der weiten Entfernung ist der Anhieb vermutlich nicht richtig durchgekommen.
    Blöderweise ist der Fisch dann ausgeschlitzt.
    Danach war die Stelle tot und ich habe mich entschlossen die Krautbank mit einem Krautblinker nochmal vorzunehmen.
    Mit dem selben Köder hab ich die Stelle Tage zuvor schon befischt, letztendlich führte u.a. die langsamere Köderführung denke ich zum Biss.
    Der Drill dauerte vllt 15 sekunden und vor lauter Kraut musste ich ins Wasser steigen um den 64er Hecht zu landen...

Zwar kein großer aber der erste der Saison :)

Ins Wasser steigen saugt, aber manchmal muss man Opfer bringen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!