toleranz und meinungsfreiheit

  • hi leute
    ich weiss nicht ob das hier richtig ist.aber ich moechte mal eure meinung hoeren.
    ich hatte in einem grossen deutschen forum folgendes thema erstellt


    in brandenburg gingen ueber 60 % nicht mehr waehlen.
    was ist eure meinung hierzu.
    geht es in D nur noch bergab wirtschaftlich oder gibt es noch einen aufschwung und wenn wer wird ihn bewirken.
    derzeit haben wir jeden monat 50000 arbeitslose mehr.


    in den 30er jahren gab es 6 mio arbeitslose.
    wann haben wir diese zahl erreicht?


    soll man lieber auswandern oder was meint ihr?


    dieses wurde dort geschlossen.


    da ich dort moderator war bin ich zurueckgetreten.


    wie steht der blinker hierzu?


    waere es bei euch auch geschlossen worden?


    ich meine wenn es einen bereich offtopic in die sachen die nicht direkt angelspezifisch sind kommen,gaebe.



    danke

  • Also ich gehe auch schon lange nicht mehr wählen. Warum auch...fast keines der zur Auswahl stehenden Gesichter, die mich von Plakatwänden und an Straßenlaternen für einen Haufen Geld falsch angrinsen, würde eine Veränderung bewirken. In Wahrheit regiert in unserem System nämlich nur das Gesetz des Geldes, ganz gleich, von welcher Partei ein Politiker ist. Dieses Gesetz sorgt beispeilsweise für Arbeitslose, Umweltverschmutzung oder Verbrechen aus Habgier und ist auch dafür verantwortlich, daß täglich über 20000 (!) Kinder verhungern, denn schließlich ist der Welthunger eine Sache, mit der man kein Geld verdienen kann - entsprechend wenig wird sich auch drum gekümmert.


    Je nach Stimmung spar ich mir aus diesen Gründen lieber die Zeit für das Wählen. Manchmal geh ich aber auch hin und ka... einen großen Haufen auf den Wahlzettel, doch das bringt genausowenig.

  • Meine ganz persönliche Meinung.


    Ich schließe so ein Thema nicht grundsätzlich. So lange es einigermaßen objektiv behandelt wird und so lange sich daraus keine Auswüchse ergeben, kann es durchaus quasi am Rande eines Angelforums behandeltwerden. Schließlich sind Angler auch nur ganz normale Bürger, die unter den momentanen Gegebenheiten zu leiden haben.


    Aber...
    Sobald es zu radikalen, unsachlichen, oder gar beleidigenden Äußerungen kommt, ist Schicht im Schacht! Dann werden einzelne Beiträge rigoros gelöscht und ggf. das Thema geschlossen.


    Das tue ich dann aber nicht, weil es sich um einen politischen Inhalt handelt, sondern weil es für mich als Moderator übliche Praxis ist.


    Solange der Ton und die Formen/Inhalte stimmen können wir über alles reden.


    Auf das von Hecht24 angesprochene Forum nehme ich ganz bewußt keinen Bezug und werde einen solchen auch nicht zulassen. Diese Vorgänge haben sich nicht in unserem Forum ereignet und werden daher ganz sicher nicht hier erörtert! Unser Forum wird an anderer Stelle nicht verrissen, also tun wir das mit fremden Foren auch nicht! Da lasse ich kein wenn und aber gelten!!!

  • Ich finde über ein solches Thema sollte auch hier ein Austausch stattfinden können, dass dabei gewisse Regeln einzuhalten sind, ist ja wohl selbstverständlich.
    Dies ist bei politische Themen besonders wichtig, da diese leider das Potential haben unsachliche bzw. vereinfachende und stark emotionale Äußerungen hervorzurufen. Ein Streit über grundlegende Einstellungen ist halt was anderes als die eine Diskussion ob Firma XY gute Schnur herstellt.


    Prinzipiell bin ich der Meinung, dass für solche und ganz andere Themen ein Off-Topic-Bereich gehören (ist von irgendwem an anderer Stelle mal angeregt worden.)

  • Ich bin der letzte, der sich nicht ausführlich mit o.g. Themenbereich auseinandersetzen würde.
    Diskussion und Meinungsaustausch steht bei mir ganz oben auf der Prioritätenliste.


    ABER:
    Nicht jedes Diskussionsthema gehört in jede Runde.
    Da es sich hier um ein Anglerforum handelt bin ich der Meinung, dass darin auch nur Themen aus dem direkten Umfeld erörtert werden sollten.
    Politische und religiöse Statements sollten m.E. komplett aussen vor bleiben, da diese Themen tendenziell zu eskalieren drohen.
    Das letzte was wir in unserem Anglerforum brauchen können sind Threads "Links ./. Rechts", "Rot ./. Schwarz", rk ./. ev ./. Muslime" etc.,etc.


    Meine Bitte: MACHT ES NICHT!!!!


    Grüße aus München,
    Peter

  • Zur Information:
    In jedem Forum gibt es Regeln, die man als User akzeptiert hat.
    So darf im Blinkerforum hier kein Link auf gewerbliche Seiten veröffentlicht werden, das habe ich als User akzeptiert.


    Im angesprochenen Forum steht klar in den Boardregeln, dass keine politischen Äusserungen erlaubt sind, sofern es keinen direkten Bezug zum Angeln gibt (Gesetze/Vorhaben rund ums Angeln, Gewässer/Naturschutz etc.).

  • Dann, oder vielmehr darum sollten wir es dabei auch belassen und uns zum o.a. Thema nur noch insofern austauschen, wo man es behandeln sollte.

  • Leider habe ich zu dieser Frage keine Antwort. Hätte ich sie, wäre ich wohl der König der Welt. Irgendwie erinnert sie mich auch an die uralte Sache mit dem Huhn und dem Ei.


    Muss man erst die Seite der Arbeitgeber stärken, damit sie Arbeitsplätze schaffen können? Das ginge leider wenigstens mittelfristig zu Lasten der Arbeitnehmer, die dazu für weniger Geld mehr leisten müssten.
    Oder muss man erst die Arbeitnehmer stärken, damit die gesteigerte Kaufkraft die Nachfrage fördert? Dann hätten die Arbeitgeber/Hersteller wieder das Nachsehen, besonders wenn man auch noch die globalen Standortvorteile der nichtdeutschen Produzenten berücksichtigt.


    Wenn überhaupt, dann könnte man die derzeitge Situation nur dadurch entspannen, indem sich wirklich alle Beteiligten einen allgemeinen Verzicht auferlegen würden. Hier ist aber auch schon der große Haken an der Sache. Schließlich ist der Altruismus des Menschen Sache nicht!

  • Wenn Offtopic unbedingt sein muß (was ich bezweifle!) bin ich der gleichen Ansicht: Nur unter Ausschluß der bereits tabuisierten Themen.


    Ich finde unser Anglerforum bisher sehr gelungen, da fachspezifisch Kompetent, teilweise sehr kontrovers und dennoch kameradschaftlich.
    Und das kann nicht jedes Forum mit Recht von sich behaupten!


    Grüße aus München,
    Peter

  • Dann wollen wir diesen "fachkompetenten und kameradschaftlichen Weg" auch nicht verlassen.


    No sex
    No drugs
    No politics
    No bullshit


    Bevor wir uns in die Haare kriegen und es ausufert schließe ich das Thema und eröffne ein Neues.
    "Brauchen wir "Off Topic" und welche Regeln sind darin erforderlich?"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!