hi leute
wir haben hier bei uns auf dem feld seit 1 1/2 jahren einen see der das regenwasser der sammelt. Im sommer habe ich gesehen das dort schon viele kleine weißfische in ihm leben und sich offenbar wohlfühlen da sie sich auch vermehren...
nun frage ich mich ob man so ohne weiteres einfach mal ein paar forellen einsetzen darf ...auch wenn man keine pacht hat.... ob das erlaubt ist ob ich so ohne weiteres setzlinge bekomme und was ich so beachten sollte
hoffe ihr könnt mir "helfen"^^
gruß alextv01
Forellen in einen see einsetzen
-
-
Hat Du das Fischereirecht an dem See? Wahrscheinlich nicht, also darfst Du da nichts einsetzen.
-
ah okay alles klar
wenn der see der stadt gehört ...könnte ich dann dort anfragen ob ich das machen darf ??? oder muss ich den see gepachtet haben ? -
-
Forellen in einer vollgelaufenen Pfütze? Schon mal was vom Sauerstoffbedarf und bevorzugt kühlen Temperturen gehört? Kann es sein, dass du Forellen mit Karauschen verwechselst?
-
ehm ..nö
also wir habn hier in der nähe einen forellensee der genau wie dieser hier auf dem feld aus regenwasser entstanden ist.
der hat auch keine extra sauerstoff anlagen usw. und da läufts super -
Hm, abe rmit einem Forellensee kann sowas nciht vergleichen. dort halten sich Fischee meistens nicht all zu lange auf, außerdem kann ich kaum glauben, dass es dort keine Sauerstoffzufuhr gibt. Bist du dir da gnaz sicher ? Wie tief ist denn deine Regenwasserpfütze überhaupt ?
-
-
regenwasserpfütze geil
ehm die is in der mitte 5 m und grenzt noch an nen anderen see ...das son bisel seltsam geht wie son kleiner fluss rüber zu nem anderem see is aber abgegrenzt
d.h. wenn einer überläuft geht das wasser in den anderen
also eigentlich wollte ich dort auch nur fische einsetzen um sie nach einem jahr wieder ab zu fischen
und dachte da an forellen weil ich gerne forellen angel xD
war eigentlich auch nur son traum^^
obwohl geil wärs gewesn
und du meinst karauschen könnte man einsetzen ?
ich glaub ich muss mir selber mal nen see pachten
vlielleicht steht der ja sogar zur pacht offen -
Wenn du die wieder rausfangen willst, brauchst du eh die Fischereirechte, weil sich das nicht wirklich nach einem Gewaesser anhoert, wos Gastkarten zu kaufen gibt...
-
mist^^
-
-
Anstelle hier versuchen eine Antwort zu suchen, würde ich ja einfach mal die Initiative ergreifen und zur Stadt oder so hingehen, wenn du wirklich ernsthaft Pläne schmiedest....
-
Stimmt n forum is ja auch nich dafür da um fragen zu stellen ?
-
-
-
Sorry, sorry......
Aber ich glaube so genau wie die Veranwortlichen in deiner Stadt kann dir hier keiner was dazu sagen....
War nur so ein Vorschlag, aber kannst gerne hier weiter fragen... -
Informationen bekommst Du in der Regel bei der Unteren Fischereibehörde.
MS
-
okay danke für die infos =)
-
-
In allen Landesfischereigesetzen ist es ausschließlich dem Bewirtschafter eines Gewässers (=Inhaber des Fischereirechts) gestattet, in diesem Gewässer einen Fischbesatz vorzunehmen.
Dieser hat sich an der Art und Beschaffenheit des Gewässers zu orientieren und hat das Ziel eines natürlichen, gesunden und dem Gewässer angepassten Fischbestands zu dienen.
Forellen entsprechen der Art und Beschaffenheit des Gewässers, wie du es beschreibst, nicht. würde ein Bach durchfließen und hätte das Gewässer einen kiesigen Untergrund, würde ferner der jahresgang der Gewässertemperatur 15°C nicht wesentlich übersteigen, dann könnte dieses Gewässer vielleicht ein Lebensraum für Salmoniden sein.
So aber, wie du es beschreibst, ist es eher ein Hecht-Schleien - Gewässer. -
Leider nur ein schöner Traum. Wir wollten im vereinseigenem See zum Anangeln auch Forellen einsetzen; Negativ. Naturschutzgesetz (Ausnahme für Gewerbliche unter bestimmten Bedingungen usw.). Einzelheiten kannst du da Nachlesen.petri
-
Ich würde erstmal den Fischereischein machen bevor ich über sowas nachdenke!
Den hast du nämlich definitiv nicht oder du kennst jemand sehr gut bei der Fichereibehörde!
-
-
hast du überhaupt einen fischereischein weil wenn du den hättest , müsstest du eigentlich deine fragen selber wissen
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!