• Servus,


    bin gerade dabei den Angelschein zu machen den ich am 13.02 hoffentlich besteh :) Nun hab ich mir ma Gedanken gemacht was ich brauch.... Ich hab praktisch nix :)


    Zu mir: 24 Jahre alt und komme aus Hamburg angeln möchte ich an der Elbe,Alster und Seen... Nun frag ich mich was fürn Material ich benötige um dort erfolgreich zu fischen. Zielfische: Hecht,Zander, Barsch, Karpfen, Schleie.


    Ich verfüge zur Zeit über 2 Ruten und da ich bisher eigentlcih nur auf Forellen
    geangelt habe bin ich mir unsicher ob mein Material reicht. Ausgeben möchte ich um die 150.- ingesamt da ich nicht so viel zur Verfügung habe. Nun zu dem was ich habe:
    1 Rute= Zebco Spin DX 2,4 m C.W.: up to 40g (nehme an das wurfgewicht?!)


    Rolle zu 1:Zebco Topic Chaser 530 fasst 190m 20mm (auch 20er drauf mono)


    2 Rute= weiß ich leider net da die imo von meinem Bruder genutzt wird. (2,7m lang Wg dürfte aber acuh net mehr sein hab die zum Forellenangeln genutzt bisher)


    Rolle zu 2:Cormoran Rodeo GTI 2000 fasst 160m 20er Schnur (18er drauf mono)


    Hab drüber nachgedacht auf die Zebco Rolle geflochtene zu machen zum Spinnfischen und die andere zum Posen/Grundangeln zu verwenden und mit ca. 30mm Schnur zu bespulen.


    Das zu dem was ich hab.... Kescher habe ich ebenfalls zur Verfügung das brauch ich also schon ma nicht. Jetzt ist die Frage: Was mit den 150.- anfangen um sinnvoll auf alle Fischarten angeln zu können.


    Ich weiß das ist ziemlich viel aber hoffe dennoch auf die ein oder andere Antwort. Köderfisch nutze ich eigentlcih gar nicht.... Dachte daran die Spinn (wie der name schon sagt) zum Wobblern,Blinker, Spinnern, Twistern etc. zu nutzen auf die Raubfische und mit der anderen auf Karpfen zu gehen.


    M.F.G.
    ein verzweifelter ^Neuling^

  • Hmmm, Hamburg wird wohl in der Hauptsache die Elbe sein. Du wirst also sinnvoller Weise eine GuFi Rute anschaffen müssen, die liegt so im Bereich von 80 Euro, dazu noch eine, je nach Firma 2.500er oder 3.500er Rolle mit 10er oder 12er Geflochtener, da sind dann Deine 150 Teuronen fort. Mit Deinen Forellenruten solltest Du auf Barsch gehen können und die Rodeo sollte da auch kein Problem verursachen. Für Karpfen und Co. wirst Du irgendwann eine andere Rute brauchen mit entsprechender Rolle. Aber das ist dann wiederum mindestens eine 150 Euronen-Investition.

  • Hallo,
    danke erstma für die Antwort. Eine Frage hätt ich noch macht das Sinn die Zebco Rute mit Geflochtener Schnur auszustatten zum Spinnfischen? Weiß net wie man das umrechnet wenn die Rute sonst 190m 20er fasst wieviel würde raufpassen bei 10er geflochten?

  • Da gibts eine ganze Menge Umrechnugstabellen im Netz, aber von denen halte ich nicht so viel. Ich nehme mal an du willst die Schnur auf die Rolle spulen, und nicht auf die Rute, wie du geschrieben hast :D
    Also bei 10er würde ich auf jeden Fall unterfüttern. Am einfachsten geht es dann mit einer zweiten Spule. Also zuerst machst du die Geflochtene drauf, ich würde so ca. 150m nehmen, und dann machste du die Spule voll mit 25er, o.ä., Mono. Nun spulst du das ganze auf die Spule die du Fischen willst, unds chon hast du die perfekte Füllung und keinen Meter verschenkt.
    Das ganze geht auch mit einer Spule, allerdings wird das dann um einiges schwieriger, weil du dann es erstma von deiner Spule auf eine ander spulen musst, dann nochmal auf eine andere, und dann erst wieder auf die Spule die du fischen willst....

  • Zitat

    Also bei 10er würde ich auf jeden Fall unterfüttern. Am einfachsten geht es dann mit einer zweiten Spule. Also zuerst machst du die Geflochtene drauf, ich würde so ca. 150m nehmen, und dann machste du die Spule voll mit 25er, o.ä., Mono. Nun spulst du das ganze auf die Spule die du Fischen willst, unds chon hast du die perfekte Füllung und keinen Meter verschenkt.


    Oder du laesst es einfach vom Haendler machen, wenn du die Schnur kaufst. So mach ich das immer, und es ist definitiv am einfachsten :D

  • Das geht natürlich auch, aber er wendet genau das gleiche Prinzip an, und wenn du irgendeinen bestimmten Schnurwunsch hast, oder einfach nur Geld sparen willst, dann kannst du auch im Internet kaufen, und dann musst du es halt selber machen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!