Magie oder Wissenschaft ...?

• Ja, es funktioniert nur mit der genannten Rechenaufgabe.
    Und das Rechenergebnis ist immer eine Vielfache der 9 - das kleine Neuner-Einmaleins eben. 9 mögliche Rechenergebnisse - 9 immer wiederkehrende Symbole.

Was mich nur wundert:
    Es funtioniert auch ohne jegliche Mausbewegung über die Tabelle.
    Woher findet das Programm heraus, welche Vielfache von 9 mein Rechenergebnis war? Auch bei einer Wahrscheinlichkeit von nur 1:9 sind immerhin 8 falsche und nur 1 richtige Anzeige möglich.

• Jetzt hab ich's geknackt:
    Das Programm weist allen Vielfachen von 9 bei jedem Neustart immer ein Neues, aber untereinander jedesmal gleiches Symbol zu.
    Alle Vielfachen von Neun haben immer einen Tropfen oder eine Sonne oder ein anderes, gemeinsames Symbol.
    Nur, weil sie jedesmal wechseln, merkt man es nicht.

• Nein. Zufallsgenerator.
    Das kleine Einmaleins der IT-Techniker.

Aber die Zahlen 81; 72; 63; 54; 45; 36; 27; 18 und 9 haben immer ein gemeinsames Symbol. Bei jedem Neustart ein anderes.
    Da aber alle Rechenergebnisse in einer dieser Zahlen bestehen, wird eben dieses Symbol in der Kugel angezeigt.
    Beim Neustart wechselt es wieder.
    Und so entsteht die Illusion, das Programm könne Gedanken lesen.

• Hi,

da nimmt man schon allen die Illusion und sie sehen sie doch noch.
    Ist so ähnlich wie damals, als dieser fiese maskierte Magier im Fernsehen fast alle Tricks aufgedeckt hat.
    Ich hab sie danach trotzdem meistens nicht verstanden. Aber wenns um Mathe geht, dann versteh ich das schon ;)

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!