Kevlar oder 7x7 Vorfächer

  • Hallo,


    ich tüftele gerade an einer Montage zum Zanderangeln.


    In dem Gewässe kommen viele Zander und wenige kleine Hechte vor. Deswegen fällt ein Mono-/ Fluorocarbonvorfach aus.


    Nun habe ich Katalogen Kevlarvorfächer gefunden. Sind diese eine Alternative zu 7x7 Stahlvorfächeren?


    Könnte man auch eine Welsvorfach ( 0,90mm Geflecht) nehmen?

  • Kevlar ist zwar gut "längstbelastbar" aber beim Kontakt mit den Hechtzähnen hast Du mal einen Hecht am Haken gehabt. Noch schneller wirst Du den Fisch mit dicker Geflochtener los. Geflochtene bietet überhaupt keine Reserven gegen Durchscheuern. 7x7 ist so dünn und unauffällig, da stört sich kein Zander dran.

  • Also an Gewässern wo ich nicht mit Hechten rechnen brauche und auf Zander fische hats bisher auch 0,25er Mono getan. Habe noch keinen Zander mit Mono Vorfächern verloren. Aber soll nicht heissen das die Zander keine Mono durchbekommen - sicher tun sie das ! Hatte bisher Glück - das ding ist das die Zander in unseren Teichen so scheu sind das sie jegliche Köder die mit Stahl,Kevlar oder 7x7 angeködert werden links liegen lassen.

  • Zitat von foersterasslar

    Habt ihr Erfahrungen mit Hard Mono als Vorfach beim Köderfischangeln?


    Zum Spinnfischen nutze ich es von Fall zu Fall.


    Dann müsstest du dir die Antwort ja selber zusammen reimen können. ;)


    Hardmono ist sowas von steif! Da ist jedes 30kg 1*7 geschmeidiger. Bleib beim dünnen 7*7 Stahl, dann bekommst du keine Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!