Welcher Kutter ab Laboe?

  • Hallo Leute,
    traue mich als Binnenfischer nur bedingt in Euren Bereich.


    Ich war in den letzten Jahren einigermaßen regelmäßig zum Heringsfischen in Eckernförde und Kiel.


    Es ist nicht neu, dass auch zu klassischen Zeiten, also nach Ostern teilweise nur mäßig Hering gefangen wird (2008).


    Da ich wohl wieder so verrückt sein werde und es mir nach Ostern antun werde v. Münster/ Westfalen hochzufahren, eine Frage:


    Macht es um die Zeit Sinn v. Laboe/ ähnlichem Anleger mit einem Angelkutter auf Hering/ Dorsch/ sonstiges rauszufahren, wenn man ein bißchen Ergebnis sehen möchte ( 15-20 Heringe und oder 2-3 Dorsche ).


    Möchte keine Fanggarantie, nur realistische Chancen.
    Kann mir einer (einen Reeder)/ einen Kutter nennen?


    Danke im voraus
    Christoph

  • Ich kann Dir da, ebenfalls als Binnenfischer ;) , den Ort Kappeln empfehlen.
    Von der Mole aus (von der Drehbrücke aus gesehen flußauf) kannst Du hervorragend auf Hering angeln.
    Auch die Dorschfänge vom Kutter aus sind im April immer noch recht passabel.
    Allerdings nen Kutter kann ich Dir leider nicht direkt empfehlen, da der Kapitän, mit dem ich immer rausgefahren bin
    mittlerweile mit nem Forschungsschiff am Nordpol herumschippert. 8)
    Es liegen aber noch andere Kähne dort die auf Dich warten.

  • Also realistische Chancen auf gute Fänge hast du in dieser Zeit auf jeden Fall ;) Zwar sah es in der letzten Saison extrem schlecht aus, was die Dorsche betrifft, aber neue Saison neues Glück, nach der Laichzeit ordnet sich das Ganze wieder neu.


    In Laboe kannst du auch gleich nen paar Wattis kaufen und evtl noch nen paar Platten vom Schiff fangen.


    Schiffe wären hier in der Nähe die Langelan I, Blauort und Kehrheim in Laboe und die Nordland in Strande.


    mfg Tristan

  • Erstmal Danke Taxler und Whitehawk,
    hab mir nach Euren Informationen und der e-Recherche folgendes ausgedacht:


    Sollte ich meinen bequemen Hintern hochkriegen, wäre wohl ein Tageschein Kappeln/ Schlei, ein Ruderboot, offene Augen und eine realistische Einschätzung der eigenen Kräfte, feines Spinngeschirr und die sensible 3 m Graphite/ Ryobiröllchen eine mögliche Lösung.


    Seitdem ich vor 2-3 Jahren bei günstigen Bedingungen an einem Augustabend in Eckernförde ca. 20 feiste Heringe/ ganzer Bootskai 70-80/ fing, läßt mich die Faszination Hering nicht mehr los.


    Auch in Kiel hab ich schon ganz gut gefangen, aber die Fischerei dort ist recht launisch.


    Gucken was kommt
    Christoph :o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!