Angeln an der Sieg

  • Hallo werte Kollegen!


    Kann mir jemand ein paar Infos zur Sieg geben? Gewässerabschnitte, lohnendes Fischvorkommen, Vereine...


    Bin über alle Informationen dankbar. Hab mal einen kleine Ausflug an die Sieg bei Menden gemacht. Sah ja ganz schön aus. Lohnt es sich denn dort zu angeln?


    Petri


    Bene

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Ich war letztes Jahr am letzten Abschnitt der Sieg kurz vor der Einmüdnung in den Rhein fischen. Da unten war ein ganzer Teil gesperrt (wegen dem Lachsaufsteig), man konnte die Strecke trotzdem gut befischen. Leider war an dem Tag, an dem ich gefischt habe, Hochwasser, deshalb gab es auch nur eine Forelle (Foto ist in meiner Galerie). Gebissen hat die Schöne auf einen Spinner, mitten in der Hauptströmung.


    Leider kann ich dir kaum mehr sagen. Die Sieg ist ein relativ gutes Forellengewässer, aber es kommen auch massenhaft andere Fischarten vor. Mehr weiß ich nicht, da ich mich nicht um die Karten und/oder Ähnliches kümmern musste. Ich schick dir gleich eine PN mit dem Kontakt ;)

  • Eigentlich ist nur der untere Abschnitt der Sieg wirklich zu empfehlen. Der geht vom Sportplatz in Meindorf bis zur Siegmündung. Es gibt auch dort eine Reihe von örtlichen und zeitlichen Verboten aber im Vergleich zu dem, was man als Gastangler weiter siegaufwärts darf, ist es das reinste Paradies. Der Abschnitt gehört der Fischereiburderschaft http://www.fischereibruderschaft.de/, die auch eine Karte mit den Verbotszonen auf ihrer Webseite haben. Tages-, Wochen und Jahreskarten gibt es in allen Angelshops im Raum Bonn-Rhein-Sieg.

  • Booooah ey, wat bisse fies >:(


    Aber stimmt, Watstock ist manchmal hilfreich, denn an manchen Stellen geht es von, je nach Wasserstand, plötzlich von 50 cm auf deutlich über einen Meter runter und wenn gerade Hochwasser ist, dann sieht man das im trüben Wasser nicht unbedingt aber, zu meiner Zeit gab es noch kein Seepferdchen, da hieß das noch Frei-, Fahrten- und Jugendschwimmer.

  • Sorry, aber musste einfach sein 8)


    Wobei ich ja mir ähnlichen Problemem zu kämpfen hatte - bei meinem Drill kamen mir ja diese dämlichen Ruderboote entgegen, da hab ich auch ne kleine Abkühlung mitbekommen :)


    Also noch ein kleiner Tipp an Bene: Beim Drillen von Fischen immer auf sich nähernde Ruderboote achten, v.a. wenn man gerade mitten in der Hauptströmung bei Hochwasser steht

  • Ich werde eure Infos beherzigen ;) Wathose besitze ich nicht also nehme ich Schwimmflügel und Badehose mit!


    Werde nächste Woche mal einen Abstecher an die Sieg wagen wenn das Hochwasser es dann zulässt. Werde Bericht erstatten ^^

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Gerade in Flüssen, die dem Program Lachs 2000 angehören und auch jedem anderen Fließgewässer, das als Laichgewässer dient, sollte man sich das herumtrampeln in den Laichbetten, auch waten genannt, tunlichst verkneifen!


  • Hallo,


    Ich habe mir eine Karte für die Sieg gekauft und bin dort auch schon oft angeln gewesen (bei Hochwasser ) hat leider nichts gebissen.Im Sommer kann man eigentlich vergessen dort angeln zu gehen wegen den illegalen Badegästen.Vielleicht kennt jemand ja ne gute Stelle an der Sieg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!