Welche Rolle für leichte Spinnrute

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir eine neue Spinnrute - Carbon Composite Blank - besorgt, mit einem Wurfgewicht von 5 - 20 g. Dies möchte ich hauptsächlich für den Einsatz im Uferbereich auf Barsch einsetzen. Als Hauptschnur nehme ich eine monofile Balzer Platinum Royal - recht weich und angenehm - 0,20 und Tragkraft 4.o kg.
    Jetzt mein Problem: Meine Rollen in meinem Fundus "Daiwa" sind entweder zu robust - sind für Grundangeln mit 0,30er ausgelegt oder es handelt sich um ältere Silstar. Vielleicht habt ihr einen Tip der mir weiterhelfen kann. Das Programm von Rollen ist einfach zu groß so dass ich lieber hier auf praktische Tips zurückgreifen möchte.


    Danke schon mal.


    Gruß aus Rumeln

  • Naja, Meinungen können halt sehr unterscheidlich sein. Ich habe bisher mit 1000er noch keine guten Erfahrungen gemacht, meiner Meinung nach fischt sich eine 2500er in Sachen Schnurverlegung und Wurfweite um einiges besser, womit ich auch das geringe Mehrgewicht verschmerzen kann.
    Ich würde mir die Rollen einfach mal angucken und dann entscheiden, an Hand dem, was dir in der Hand besser gefällt. wenn du wirklich nur in Ufernähe fischen willst, dann würde wohl wie Ulli schon geschrieben hat, wohl auch eine 1000er reichen. Ich würde sagen, das ist wie bei vielen Dingen geschmacksache...


    Edit:
    Dann kannst du vielleicht noch gerade so eine Exage verschmerzen :D
    Ich habe meine 2500er im Sonderangebot beim Tackle Dealer für 43€ bekommen....

  • Hört sich gar nicht so schlecht an. Der Preis ist Okay. Allerdings suche ich eine Rolle mit geringem Eigengewicht. Die Sinn ist nur 2,10m. Wie ich schon sagte: Uferbereich und dazu kommen starke Baumüberstände. Also ich brauche da schon etwas künstlerischen Einsatz. Lohnt sich aber.

  • Nimm den Angelstock, geh in einen gut sortierten Angelladen und dann hängst du der Reihe nach alle Rollen aus diesem Preissegment hin. Da bleibt sicher eine über, die optimal passt und in der Klasse nehmen sie sich alle nix.


    Mein Tipp: Schau dir mal die Braid Spin von WFT an!

  • Oder, wenn es ganz leicht sein soll, nimm die Quantum Hypercast Microspin. Die war letztens sogar als leichte Rolle fürs Renkenfischen empfohlen. Ich hab 2 davon für Forellen und bisher keine Probleme.

  • Zitat von Ulli3D

    Oder, wenn es ganz leicht sein soll, nimm die Quantum Hypercast Microspin. Die war letztens sogar als leichte Rolle fürs Renkenfischen empfohlen. Ich hab 2 davon für Forellen und bisher keine Probleme.


    Jepp hab ich auch an meiner Ultra light Spinnrute.
    Zu empfehlen, preislich nicht so teuer, qualität ist gut und ne schöne Optik!

  • Zitat von hümpfi@carp

    Ich könnte da noch die Mitchell 300x oder xe empfehlen


    Gruß Hümpfi


    Viel zu klobig. Für solche Zwecke eine 308, oder gleich die putzige 310er!

  • Zitat von andal

    Viel zu klobig. Für solche Zwecke eine 308, oder gleich die putzige 310er!


    Die ist wirklich putzig! Habe sie mal bei einem Kumpel gesehen. Wäre mir auf jeden Fall zu klein, aber er ist zufrieden damit.


    @Rosatec
    Ich könnte in der Kategorie unter 40€ noch die Shimano Nexave 2500 empfehlen. Ich habe sie seit einiger Zeit in Gebrauch und bin mit dem Preis-/Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Die Rolle gäbe es theoretisch auch als kleineres 1000-er Modell

  • Danke noch einmal für die vielen Tips.


    Ich habe mich heute für die Shimano Exage EXG1000FA entschieden. Mit einer Balzer 0,20 Platinum Royal ist diese Rolle vollkommen ausreichend für das leichte Spinnfischen ausgerüstet. Leider wurde das Wetter hier am Niederrhein in den letzten 2 Tagen immer unbeständiger - also schlechte Aussichten. Trotzdem juckt es kräftig. Vielleicht kann ich Euch am Sonntag schon mal einen Erfahrungsbericht mit meiner neuen Shimano geben.


    Petri Heil und viel Erfolg in 2009


    Gruß Ronny

  • Zitat von Taxler

    Zu Deiner Entscheidung bzgl. der Exage kann ich Dir nur beglückwünschen.
    Eine echt gute Rolle für kleines Geld {ß*#


    Da kann ich mich nur anschließen.
    Die Schnur ist auch nicht schlecht, habe ich unter anderem auch in Gebrauch.

  • Na da hast du mir es ja gleich getan, ich hab mich auch ganz spontan für die Exage entschieden, allerdings die 2500er und dann mit 12er Ultracast. Mich juckt es auch schon seit Tagen in den Fingern, ich hoffe ich komme nächste Woche vor der Schonzeit nochmal los :D:D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!