beste antwort des tages!!!!!
oh .. ich glaub als veggie darf ich über sowas gar nich lachn
beste antwort des tages!!!!!
oh .. ich glaub als veggie darf ich über sowas gar nich lachn
Mutation ist weder gut noch schlecht, es mutiert einfach immer ein gewisser Anteil der Lebewesen, das heisst bei den Nachkommen sind irgendwie Gene entstanden die von keinen der Eltern kommen (und auch nicht vom Postboten ). Die Evolution ist nun der Jahrtausende/-millionen dauernde Vorgang, bei dem von diesen veränderten Nachkommen die besser angepassten ausgesiebt werden und sich langsam zu neuen Arten entwicklen. Die meisten Mutationen geben nämlich nix gscheites, weil sie nach dem Zufallsprinzip entstehen und keine gezielte Anpassung an geänderte Umstände sind.
Ach ja, ich bin gegen ein Offtopic Forum. Wir schweifen ohnehin hin und wieder ab, aber ich finde dazu brauchts keine eigene Plattform. Ich glaube Offtopic Foren fördern das allzu sinnlose Gelaber.
Das war gut erklärt, wass die Mutation angeht.
Aber meine frage bezog sich auf Evolution/Mutation.
Das was ihr sagt stimmt sicher, aber eine Mutation entsteht doch plötzlich
Etwa eine Krebszelle oder so.
Evolution ist aber eher eine Anpassung an die Lebensumstände im laufe vieler Jahre.
Ich will damitt sagen,dass eine Brasse und eine Äsche verschiedene Körperformen haben, weil sie in unterschiedlichen Regionen leben und sich über Jahrtausende angepasst haben.
Mutation würde ich ne Brasse nennen, die ein Ei legt, aus dem ne Äsche schlüpft.
Daher dachte ich, dass Evo und Mutation 2 verschiedene Schuhe sind.
Etwa
Mutation ist veränderung von Genen (Zucht oder so)
Evolution ist Anpassung an die Umwelt.
Evolution ist das Aussieben (Überleben/Sterben) der mutierten Exemplare. Ohne Mutation keine Evolution!
rallymann pass auf ich evrsuch dir das ma zu erklären
brasse legt n ei dareaus schlüpfen dank mutation äschen .. die äschen sind an diesne lebensraum BESSER angepasst, pflanzen sich also fort ergo evolution .... reicht dir das als erklärung sonst guck ich gleich ma in meinem biobuch nach, da müsste das anschaulich erklärt sein
Da musst Du aber schön noch ein bisschen mehr büffeln fürs Abi...
oha .. reverend ich glaub .. ich sollte einfach nich mehr nachts um 3 wenn cih nach haus kommen versuchen den zusammenhang zwischen mutation udn evolution zu erklären
was ich eigentlich sagen wollte mit
Zitatbrasse legt n ei dareaus schlüpfen dank mutation äschen .. die äschen sind an diesne lebensraum BESSER angepasst, pflanzen sich also fort ergo evolution
war, dass ein fisch n ei legt aus dem ein mutierter fisch schlüpft. dieser mutierte fisch ist besser an den lebensraum angepasst und pflanzt sich fort. dadurch entseht eine opulation "mutierter" fische, die durch evtl bessere anpassung an den lebensraum die ursprüngliche form des fisches verdrängt udn ihren platz einnimmt. oder diese mutierte form erobert eine komplett neue ökologische nische ..
...oder irre ich mcih da?
Ich glaub dir das , weil ich da nicht so bewandert bin.
Für mich hört sich meine Variante nur logischer an.
Mal ein Beispiel
Du sagst Brasse legt Äschenei und Äsche ist besser angepasst.
Dadurch verdrängt Äsche die Brasse.
Nur muss dann Äsche verdammt lange mit Brassen in Brassenregion leben.
Ich dachte immer Brasse lebt in Brassenregion und irgendwann hat sie keine Lust mehr auf Brassenregion und schwimmt in richtung Äschenregion.
Dort sind die Überlebensbedingungen aber schwerer (Strömung)
und im laufe ihrer Wanderung werden die Nachkommen immer schlanker,
um sich der Strömung anzupassen.
Das wäre dann Evolution durch Anpassung
Wenn Evolution durch Mutation, so geht die Mutation doch erst mal von einem Wesen aus.
Also EINE Brasse Mutiert im Rhein zur Äsche, die sich fortpflanzt.
Beispiel
Wenn in Deutschlad ein Tier ne Mutation erzeugt, wie kommt es, dass auf der anderen Seite der Erde das Gleiche Tier vorkommt.
Schnecke gibts hier und auf der anderen seite der Erde
wenn sie hier Mutiert ist hat sie nen langen Weg hinter sich.
Das ist es was ich nicht verstehe.
RallyMan:
Du irrst dich insofern, als es keine Automatische oder gezielte Anpassung gibt. Um in deinem Besipiel zu bleiben: die Brasse die in schnellerer Strömung lebt (wieso auch immer) kriegt, genauso wie alle anderen Brassen, immer einen bestimmten Anteil mutierter Nachkommen. Jetzt sind normalerweise diese Mutation schlechter angepasst als die Original-Brassen, aber in der schnelleren Strömung sind vielleicht plötzlich die schlankeren im Vorteil, wachsen besser und zeugen wieder mehr Nachkommen. Das ist eben die Evolution, dass Zusammenspiel von zufälliger Mutation und Selektion durch die äusseren Lebensumstände.
Und die Arten breiten sich eben nicht einfach so um die ganze Welt aus, sondern entstehen Lokal und brauchen lange Zeit um sich zu verbreiten, wenn sie überhaupt können.
Bin zwar äusserst selten hier, aber ich denke
es gibt zu jedem Thema ein passendes Forum
und sehe daher eigentlich keinen Grund für ein
Offtopic Forum.
Allerdings denke ich das Politk sofern diese sich
im Bereich Angeln ansiedelt schon ein Offtopic
Wert wäre. Z.b wenn es um neue Gesetze geht,
Einschränkungen oder Gesetzesänderung in
einzelnen Bundesländern.
Gruß Marco
Tja, jetzt gibt es ja eins und
wie findet ihr es?
Ich find den Off Topic super.
Zwar hat das Allgemein forum etwas an besuchern verloren,aber das macht nichts.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!