Wiedereinsteiger braucht Hilfe

  • Hallo,


    nach 20 Jahren habe ich wieder mit dem Angeln angfangen:) und bin vom Fortschritt bei Ruten+Rollen etc. überrascht und vom Angebot erschlagen.


    Bis jetzt habe ich 2 "Allroundruten" Balzer Diabolo V mit 25-75 gr. und war damit auch schon recht erfolgreich:) beim Hecht und Aalangeln (Schleppen und Grundangeln).


    Jetzt möchte ich mein Sortiment erweitern, insbesondere für Forelle(-nsee)+Zander, bin aber völlig "hilflos" was die richtige Rute, Rolle und Schnur angeht.


    Meine Vorstellung ist eine "feine" Forellenrute, die ich auch zum Posenangeln auf Forelle und Spinnfischen (evtl. Hecht) und Zander nehmen kann. Würde mich über einen Tip sehr freuen:) - Möglich wären auch zwei Ruten-eine fürs Posenangeln, eine fürs Spinnfischen.


    Kann ich mit meiner Diabolo V nicht auch am Forellensee angeln (Wasserkugel+entsprechender Köder)? Ich habe viel von Sbiro-Ruten gelesen - muss es so eine sein? Welche Vorteile haben diese Ruten? Ist das Spiro-Angeln vergleichbar mit dem Spinnfischen oder wo liegt der Unterschied?


    Welche Rolle und insbesondere Schnur soll ich für Forelle nehmen? Wo liegt der Vorteil von den geflochtenen Schnüren?


    Würde mich über Antworten sehr freuen und bedanke mich schon mal im Voraus.


    Gruß an alle:)

  • Oh weh, das erfordert ja ein Buch um das alles zu beantworten. Frage ist auch, was Du wirklich brauchst. Für den Anfang sollte die Diabolo auch für Zander reichen, für den Forellensee ist die eindeutig zu Heavy. Da empfiehlt es sich eine Rute in 3,90 oder länger mit einem WG von maximal 25 g. Dazu eine kleine 1000er oder 1500er Rolle mit 0,18er oder 0,20er Mono. Fürs Zanderangeln auf jeden fall eine Rolle mit geflochtener, die hat keine Dehnung und der Anhieb kommt auch auf eine paar Meter Entfernung mehr durch.


    2 Möglichkeiten hast Du, entweder Du liest Dich hier durchs Forum, auch zum Thema Zander und Sbirolino (Suchfunktion) oder Du besuchst einen Tackledealer Deines Vertrauens und kannst da das Geraffel auch noch begrabbeln und feststellen, ob es zu Dir passt oder nicht.

  • zu Dealer fahren und sich verschiedene Ausrüstungen in die Hand zu nehmen halte ich auch für eine sehr gute Idee. Beim direkten Vergleich merkst du dann am schnellsten ob es etwas "Spezielles" sein sollte oder ein vergleichbares Allroundtackel.Tipp für Geflochtene: die sollte möglichst rund geflochten sei. Petri

  • Zitat

    Meine Vorstellung ist eine "feine" Forellenrute, die ich auch zum Posenangeln auf Forelle und Spinnfischen (evtl. Hecht) und Zander nehmen kann. Würde mich über einen Tip sehr freuen:) - Möglich wären auch zwei Ruten-eine fürs Posenangeln, eine fürs Spinnfischen.


    Da wird es wohl eher auf 2 verschiedenen Ruten hinauslaufen, da das Forellenangeln mit feiner abgestimmten Gerät einfach mehr Spaß macht.


    Zitat

    Kann ich mit meiner Diabolo V nicht auch am Forellensee angeln (Wasserkugel+entsprechender Köder)?


    Natürlich kannst du das, aber deine Rute dürfte dafür einfach etwas zu überdimensioniert sein.


    Zitat

    Ich habe viel von Sbiro-Ruten gelesen - muss es so eine sein? Welche Vorteile haben diese Ruten? Ist das Spiro-Angeln vergleichbar mit dem Spinnfischen oder wo liegt der Unterschied?


    Eine Sbiro-Rute ist grundsätzlich einmal nicht nötig. Sie ist allerdings am besten an die Gegebenheiten des Forellensees angepasst. Zum einen wäre da natürlich die große Länge (genau, wie Ulli es auch geschrieben hat), zum anderen ist so eine Rute denoch relativ fein und leicht - einfach um mehr Spaß und ermüdungsfreies Angeln zu garantieren. Beim Spinnfischen sind die Ruten meist kleiner um den Köder besser führen zu können, außerdem haben sie je nach Köderart (Extrembeispiel: Jerkbaits -> harte, kurze Ruten) unterschiedliche Eigenschaften.


    Zitat

    Welche Rolle und insbesondere Schnur soll ich für Forelle nehmen? Wo liegt der Vorteil von den geflochtenen Schnüren?


    Für Forellen fürde ich auf jeden Fall eine monofile Schnur benutzen, da Forellen ein eher weiches Maul haben und du somit ein Ausschlitzen des Hakens besser vermeiden kannst ;) Der Vorteil der geflochtenen Schnüre liegt in der geringeren Dehnung, dem damit verbunden besseren Kontakt zum Köder/Fisch und der realtiv gesehen viel größeren Tragkraft. Geflochtene Schnüre werden hauptsächlich zum Raubfischangeln eingesetzt. Zu der Rolle kann ich wenig sagen - es wäre klasse wenn du einfahc mal einen Preisrahmen nenn könntest, in dem die Rolle liegen soll, das schränkt schon mal ungemein ein ;)




    So, ich hoffe, einige Fragen wurden beantwortet. ich freue mich, dass du hier im Forum bist. Bei weiteren Fragen einfach hier postet - du must nicht unbedingt hier alle Artikel zum Thema durchlesen. Das macht zwar Spaß, bringt aber nicht den vollen Lerneffekt :D

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten :D


    Leider habe ich mir die Schulter ausgekugelt und nun sind erst mal andere "Probleme" zu bewältigen.


    Ich werde, wie Ihr auch geraten habt, mal zum Händler marschieren und mich beraten lassen und mir die Ruten/Rollen ansehen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!