Aal - Angelverbot

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Ich werde weiterhin Aale beangeln und auch den ein oder anderen entnehmen - Maßvolle Entnahme ist hier für mich das Stichwort.


    Es ist für mich einfach eine schöne und erholsamme Angelei und macht mir Spaß, mit ein oder zwei Kumpels bei einem gemütlichen Bierchen zu klönen und dabei auf die Knicklichtposen zu starren.


    Sicherlich könnte ich dies auch mit z.B. Zanderködern machen, aber beim Aalangeln mit Tauwurm ist doch immer ein wenig mehr Trubel.


    Dem stimme ich absolut zu.
    Selbst allein angel ich gerne auf Aal, und Bier muss auch nicht sein.
    Schön in warmen Sommernächten so von 20- 02 Uhr am Wasser sitzen, ein schönes Buch auch dabei, später evt. auch mal ein Hörspiel, und dabei abwechselnd auf die Posen schauen und in den Sternenhimmel. Super wenn dann die ganzen Sternschnuppen runterkommen. Hatte ich letztes Jahr ein paar Mal. Oder auch Gewitter ein paar Kilometer weiter. Schön sehen wie es da blitzt und welche Lichtspiele es da gibt. Dazu dann wenn es schlecht läuft halt einen Aal, wenn es sehr schlecht läuft auch mal keinen, und wenn es normal läuft eben 2-3 und in guten Nächten (ok sind ja keine ganzen Nächte) dann eben mal 5 Aale.


    Wobei die Aale dann nicht unbedingt alle maßig sind, da ist dann pro Saison auch mal 1-2 unterm Maß dabei, während die größten letztes Jahr eben die 5 Aale waren von denen zwei 55cm und zwei 60 cm waren. Dazu kommt dann ja auch das sie so glitschig sind und gerne mal aus der Hand gleiten (grade die kleineren unter 42 cm, aber auch mal größere).
    Ok kein Vergleich zu anderen Anglern, die in privaten Gräben (einfache Entwässerungsgräben von ca. 1 m die ein Feld entwässern) mit Flußverbindung auch mal 45 Aale mit 3 Mann in einer sehr sehr guten Nacht fangen. Aber das ist echt die Ausnahme und hat nicht mit der Normalität zu tun. Normal sind halt im Schnitt 1-2 Aal pro Sitzung, mit Tagen wo mal keiner beißt und anderen wo es auch mal 3 oder mehr sind.


    Aber wie gesagt, maßvolles Verhalten ist halt der wichtige Punkt, und viele sind eben unter oder halt grade 40 cm, ein Maß bei dem ich erst anfange so einen Fisch als Aal anzusehen. Sollten denn die 45 cm Mindestmaß kommen, und damit die 28cm ablösen, könnte ich damit halt problemlos leben, weil solche Aale im Schnitt evt. jeden zweiten Angeltag dabei sind.


    Was ergibt das dann im Jahr bei einem Maß von 45 cm? Das ist dann, aufs Jahr gerechnet, wohl nicht einmal 1 Aal im Monat. Wieviele Aale braucht der einzelne Kormoran pro Tag? Wieviele frisst er im Monat? Da denke ich dann doch das die Angler im Vergleich, bei wohl weit größerer Zahl, nur einen kleinen Teil der Menge verbrauchen.

  • Also wenn es nur um die sommerlichen Abendansitze geht, dann sind doch Rotaugen und Zander echte Alternativen. Oder eben ein Bier mit Freunden im nächsten Gastgarten. Oder nicht!?

  • Zitat von andal

    Also wenn es nur um die sommerlichen Abendansitze geht, dann sind doch Rotaugen und Zander echte Alternativen.


    Sicherlich sind sie das. Aber mir persönlich ist - zumindest an unserem Vereinssee- der Zanderansitz dann zu langweilig, weil da nicht wirklich viel passiert, ein oder zwei Bisse je Nacht sind mir dann doch ein bisschen zu wenig. Anders beim Rotaugen-/Brassenansitz - das ist mir dann zu viel Trubel 8)

  • Dito.
    Rotaugen und Bressen sind was für den Nachmittag/frühen Abend.
    Außerdem stelle ich ja Ruten mit Tauwurm und Ruten mit Köfi, so das die Köfiruten eh beides abgreifen. Auf so einen kleinen toten Köfi auf Grund gehen ja beide Fischarten (was es auch schon unmöglich macht zu sagen ich angel nur auf eines von beiden), aber meist halt Aal. Mein erstes Aalangeln letztes Jahr im April bei sehr kalten Temperaturen brachte einen untermaßigen Zander in der Schonzeit auf Wurm. Mein erstes richtiges Aalangeln im Mai (April war halt zu kalt und nur ein lustiger Abend mit Kumpels) brachte keinen Aal sonder zwei Zander. Danach waren es bei allen Nachtangeln nur noch Aale auf Köfi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!