Vorsichtige Zander

  • Hi Leutz,
    da ich ein kleiner perfektionist bin quält mich schon lange die Frage :
    mit welchem Bissanzeiger gebe ich einem vorsichtigen Zander den wenigsten Wiederstand ???
    Ich fische am Main, mit relativ wenig Strömung oberhalb einer Schleuse.
    Die Schleuse wird hin und wieder geöffnet, und damit dann mein Grundblei
    liegenbleibt versenke ich 100Gramm als Laufblei.
    Im Moment mache ich das so :
    Der Freilauf meiner Shimano Baitrunner 3500 ist so eingestelt das
    keine Schnur von der Srömung abgezogen werden kann.
    Die Rutenspitze zeigt nach unten Richtung Köder. (Toter Köfi oder Fetzen)
    Teilweise öffne ich den Schnurbügel auch, und setze einen leichten Affenkletterer direkt an der Rolle ein.
    Wie macht ihr das so ??? Was ist Eure Geheimwaffe ??
    Lasst mal was hören
    Gruß aus Hessen

    Egal ob ich was gefangen habe oder nicht.
    Hauptsache ich war am Wasser.
    Na ja.... mit Fisch im Gepäck läuft es sich einfach besser.

  • Vielen Dank für Deine schnelle Antwort matchprofi junior.
    So ein Swingarm wird an dem Faulenzer befestigt
    und kommt u.a. von den Karpfenanglern richtig ??
    sag mal wie baust Du soetwas nach ???
    Brauchst ja eine Befestigung für den Faulenzer, einen "Winkel",
    und einen dickeren Draht, und ein Gewicht denke ich.
    Gruß aus Hessen

    Egal ob ich was gefangen habe oder nicht.
    Hauptsache ich war am Wasser.
    Na ja.... mit Fisch im Gepäck läuft es sich einfach besser.

  • Stimmt, Swing Arm Bissanzeiger werden ursprünglich beim Karpfenangeln eingesetzt. Die im Handel erhältlichen Modelle haben aber meist eine sehr große Beschwerung, deshalb baue ich mir diese Swing Arms mit weniger Beschwerung um noch feiner die Zanderbisse zu erkennen. Das ist gar nicht schwierig nachzubauen, ich stell vielleicht morgen mal ein Bild ins Forum. ;)

  • Wenn Du fast keine Strömung hast, warum angelst Du dann nicht mal mit Pose (4-8 Gramm). Ich angel fast ausschließlich mit Pose auf Zander.
    Ich angel echt nur mit schwerem Grundblei in harter Strömung und dann an Seitenarm.
    Meine Schnur würde ich bei vorsichtigen, oder zaghaft Bissen, nicht von der Freilaufrolle laufen lassen. Sollte ich in der Strömung angeln, dann benutze ich meist ein "Runclip". Ein Kletteraffe bringt nicht soviel Wiederstand wie ein Schwinger auf. Kletteraffe ist also beim Zanderfischen die bessere Wahl.

  • Zanderschreck
    ich würde sehr gerne mit Pose angeln.
    Fische auch lieber mit Pose, aber die Strömung lässt es an dieser Stelle leider nicht zu.
    Mit einem Runclip habe ich auch schon experimentiert, war aber nicht sooo zufrieden, weil teilweise wie gesagt die Schleuse geöffnet wird und dann die Strömung wechselt, von schwach bis heftig. Die Schnur wird dann von der Strömung aus dem Clip gezogen obwohl kein Biss war.
    Gruß Martin

    Egal ob ich was gefangen habe oder nicht.
    Hauptsache ich war am Wasser.
    Na ja.... mit Fisch im Gepäck läuft es sich einfach besser.

  • Ich angel grundsätzlich mit offenem Rollenbügel. So hat der Zander 0 Wiederstand. Bei Wind oder Strömung klemme ich die Schnur über der Rolle ganz leicht unter ein Haushaltsgummi am Rutengriff. Die Schnur läuft dann durch einen elekt. Bißanzeiger.
    Sollte der Fisch mit dem Köder auf mich zuschwimmen kann man dies sehr gut an der leicht gespannten Schnur zwischen Rutenspitze und Wasser erkennen. (Nachteil: die Schnur kann man bei Nacht nicht sehen)


    Wie sensibel die Zander beißen erkennt man schon daran, dass sie sofort ausspucken, wenn die Schnur zuweit unter das Gummi geschoben wird. Dieser Minniwiederstand reicht bei uns schon aus.


    Petri Stonefish

  • Martin Krebs:
    Ich hab ein Bild von dem selbstgebauten Swinger gemacht. Dieser Bissanzeiger wird nicht am Bankstick befestigt. Er wird in Höhe des Leitrings in den Boden gespiest und die Schnur wird eingehängt. Die notwendige Bissstärke um den Bissanzeiger auszulösen kannst du mit Verschiebung des Bleies ändern. Bauzeit: wenige Minuten (ca. 5min)
    Falls noch irgendetwas unklar ist kannst du mich gerne noch mal fragen.

  • Hi matchprofi junior,
    Hmmmmmmmmm das Bild kann ich leider nicht sehen
    b.z.w. nicht öffnen :( .
    Jetzt hast Du mich neugierig gemacht, vielleicht kannst Du es mir ja per E-Mail zuschicken.
    :D
    Gruß Martin

    Egal ob ich was gefangen habe oder nicht.
    Hauptsache ich war am Wasser.
    Na ja.... mit Fisch im Gepäck läuft es sich einfach besser.

  • Also, ich hab bei uns die Erfahrung gemacht, das in harter Strömung die Zander gar nicht so vorsichtig sind, sondern im Gegenteil recht viel Wiederstand vertragen.
    Hatte im Letzten Jahr das Erlebniss, das in meinem Zanderkanal nach heftigen Regenfällen das Wasser ins Meer abgelassen wurde( ist ein Entwässerungskanal) Dadurch war eine superschnelle Strömung im Gewässer.
    Ich hatte eigentlich nicht viel Hoffnung, aber probierte es doch.
    Zunächst versuchte ich die Köder unter der Rutenspitze mit wenig blei zu postieren. Aber das ging nicht, die Köder trieben immer wieder hoch und Schiff das mit abtrieb schwamm immer wieder in die Schnur. Dann hab ich folgendes gemacht: Ich hab zwei große Laufbleie am Wirbel montiert, (ca. 80 Gr.) hab die Rute weit ausgeworfen, rüber zur anderen Seite und hab die Angel sehr steil aufgestellt, sodas nur wenig Schnur im Wasser war. Dann hab ich die Rollenbremse gelöst,( soweit das die Strömung grad nicht abziehen konnte) und hab elektr. Bissanzeiger benutzt.


    der Erfolg: 3 schöne Zander zwischen 13 Uhr und 15 Uhr.


    Seitdem ist meine Meinung, das zumindest Kanalzander, die Strömung kennen nicht so sehr empfindlich sind. Im See ist es sicher etwas anders. Da hab ich auch immer noch Schwierigkeiten...

  • Wie El Carpo schon sagt : das einfachste wäre, du lädst Dein Bild in der Leserbildgalerie hoch unter Gerät.


    Übrigens ist da auch ein Bild von mir unter Raubfisch -Mainzander-
    :D :D :D :D :D

    Egal ob ich was gefangen habe oder nicht.
    Hauptsache ich war am Wasser.
    Na ja.... mit Fisch im Gepäck läuft es sich einfach besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!