Schwer zu befischen

  • Immer wieder hört man an verschiedenen Gewässern " das Gewässer ist schwer zu befischen ". Aber was heißt das eigentlich? Ist ja alles relativ und jeder hat eine andere Sichtweise. Wie definiert Ihr ein " schweres " Gewässer?

  • Wenn ein Gewässer schwer zugänglich ist durch ungünstige Geländebedingungen.
    Der Imaninger Speichersee z.B. ist sehr reich an kapitalen Fischen, jedoch stehen die guten Hechte an einer Schleuse die das Angeln sehr kompliziert macht. Ebenso hat dieses Gewässer ein Vogelschutzgebiet welches nicht befischt bzw betreten werden darf. Boote sind Verboten und ich glaube nur eine Handangel ist zulässig soweit ich mich erinnern kann. Durch die Betonumrandung die das Ufer schlecht zugänglich machen, behelfen sich manche Angler in dem sie mit einem Bergsteigerseil zum Angeln gehn...
    Generell könnte mann starken Schiffsverkehr, Ströhmungen, Überfischung, ungünstige Uferbedingungen als Hinderniss betrachten.


    Mirs oft aufgefallen das viele Ansitzangler an Seen dieses als schwer befischbar bezeichnen ,da mit Wurm und Pose die Forellen nicht beissen weil die weit draussen sind.
    Wärendessen ein Spezialiest aus dem selben Gewässer per Bellyboat oder mit der Bologneserute das Gewässer lehrräumt. Solche oder ähnliche Fälle muss man gesondert betrachten. Eine Möglichkeit kann auch sein das es überhaupt keine Fische gibt.


    Solche als schwer bezeichnete Gewässer bieten imo. große Chancen.

  • Schwer zu befischen wäre ein zugefrorener See auf dem Eisangelverbot herrscht :badgrin:


    Oder ein Baggersee ohne Uferbewuchs der von einem Schwarzangler heimgesucht werden soll
    obwohl der Fischereiaufseher ununterbrochen seine Runden dreht 8)



    @ xAlex
    weih mich doch mal ein was das in nahezu allen Deinen Beiträgen wiederkehrende imo. bedeuten soll ...? :-S

  • Na Peter, das werde ich mal übernehmen, weil ich es gerade sehe.
    imo = in my opinion = meiner Meinung nach


    Falls dich dieser neumodische "Netzjargon" interessieren sollte, kannst du ja mal ein Blick hier rein werfen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/L…%C3%BCrzungen_(Netzjargon) Netzjargon


    Ich bin zwar nicht älter als xAlex, bevorzuge allerdings noch die altmodische Art des Schreibens. (weniger Abkürzungen zum Beispiel).

  • Danke Tom!
    Da ich mich in der Regel in meiner Muttersprache unterhalte benötige ich keine Kürzel die sich auf englische Worte beziehen.
    Aber wer denkt, ohne nicht klarzukommen, soll sie ruhig nutzen.
    Wenn man damit seine gewünschten Gesprächspartner erreicht, dann paßt es ja ;)

  • Zitat von Taxler

    Danke Tom!
    Da ich mich in der Regel in meiner Muttersprache unterhalte benötige ich keine Kürzel die sich auf englische Worte beziehen.
    Aber wer denkt, ohne nicht klarzukommen, soll sie ruhig nutzen.
    Wenn man damit seine gewünschten Gesprächspartner erreicht, dann paßt es ja ;)


    Ja Onkel Tom hat recht. Sorry ich hoffe du nimmst mir ned übel das ich den "Netzjargon" oft verwende, da ich den leider gewohnt bin.
    Eigentlich bin ich davon ausgegangen das die meisten des verstehen das die meisten den kennen. Aber ich hoffe du tolerierst meine Beiträge, da ich dennoch immer versuche mich möglichst ausführlich und überlegt zu beantworten.

  • Zitat von Smirfknift

    Ist ja alles relativ und jeder hat eine andere Sichtweise.


    Und damit hast du den Kern schon getroffen. Für den einen ist ein Kanal mit 6 Metern Tiefe schwer zu befischen, der nächste lacht darüber.
    Schwer zu befischen ist ein Gewässer, welches ich nicht kenne und zum ersten mal befische.

  • Zitat von Taxler

    .. benötige ich keine Kürzel die sich auf englische Worte beziehen.
    Aber wer denkt, ohne nicht klarzukommen, soll sie ruhig nutzen.
    Wenn man damit seine gewünschten Gesprächspartner erreicht, dann paßt es ja ;)


    Meine Frage war rein interessehalber, da ich gerne verstehen will, was meine "Gesprächspartner" mir sagen wollen.


    Also alles im grünen Bereich!


    Zitat von Taxler

    .. benötige ich keine Kürzel die sich auf englische Worte beziehen.


    Da fällt mir grad auf - ... ich nutze, seit ich hier bin, auch ab und an das Kürzel btw (by the way) :oops:


    Aber nun zurück zum Thema :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!