Meine Mutterspache ist Deutsch. Leider ist mein Latein seit der letzten Nummer im Cirkus Maximus verlorengegangen. Mein Angelsächsich hat seit der Schule gelitten, und die Kenntnisse in Franz SPrache sind verschollen. Oftmals verstehe ich manche Beiträge nicht (egal welcher Sprache) aber könnte man sich vielleicht auf Deutsch verständigen ? Es würde mir helfen den Beitrag oder das Zitat zu verstehen.
du ju speak elektrisch? jes ein paar funken.
-
-
Viele Fachausdrücke, gerade in der Karpfenangelei kommen nun mal aus dem Englischen.
Generell stimme ich Dir aber zu, gerade wenn es um Internetabkürzungen geht, verstehe ich auch nur Bahnhof.
Da sollte man dann doch die gute alte deutsche Muttersprache hier im Forum verwenden. -
Das ist natürlich schwierig, wenn die Neu-User im Durchschnitt 12,5 Jahre alt sind..
-
-
-
Hey Taxler,
sorry (will auch mal "in" sein) aber ganz so frisch bist Du auch nicht mehr.
-
Richtig Peter, ich bin täglich dabei!
Das Lesen im Forum hier trägt teilweise auch dazu bei..
Aber das ist das Internet:
Das schöne am Internet ist ja, jeder kann schreiben. Der Nachteil ist, jeder schreibt..
-
-
Urbandictionary.com hilft denjenigen, die spezielle Ausdrücke nicht kennen. Benutz ich selbst ab und an, und finde es sehr nützlich. Doch generell sollte man schon auf Deutsch (oder auch Englisch) schreiben, selbst wenn der Blinker ja sehr international ist.
-
Zitat von skullmonkey
Doch generell sollte man schon auf Deutsch (oder auch Englisch) schreiben,
selbst wenn der Blinker ja sehr international ist.
Die Forumssprache hier bei uns ist deutsch!Jede anderweitige Erstellung von Beiträgen kann geduldet werden - muss aber nicht.
Beiträge sollen ja auch im eigenen Interesse des Erstellers von einer breiten Masse verstanden werden
-
Naja aber ich finde die meißten Jugendlichen hier im Forum verhalten sich doch sehr angemessen, wenn ihr wissen würdet wie so ein Chat (schreiben im Internet :D) teilweise aussieht, dann würde das hier wohl keiner mehr sagen. Aber das stimmt schon solch ein schönes Forum sollte nicht nach außen durch irgendwelchen Müll verschmutzt werden, wobei einige Fachausdrücke aber sicherlich auch sein müsse....
-
-
JuliFisch, absolut richtig. Wenn meine Jungs (15 u. 13 Jahre) mir Ihre Chatinfos zeigen bekomme ich einen leeren Blick.
Wenn die Jugendlichen hier in den Foren teilnehmen, ist ihre Ausdrucksweise doch wirklich kein Problem.
-
Zitat von JuliFisch
wenn ihr wissen würdet wie so ein Chat (schreiben im Internet :D) teilweise aussieht, dann würde das hier wohl keiner mehr sagen....
Das ist hier aber nicht mal ansatzweie ein Chat sondern ein Forum wo sich hauptsächlich Erwachsene treffen!
Ich würde ja nichts sagen wenn die Ausdrucksweise einigermassen passen würde aber diese "Schreibweisen" werden hier ja absolut zum Boomerang so das diejenigen eh nicht mehr ernstgenommen werden!
-
Dann würde ich aber sagen haben alle Boardies das selbst in der Hand und werden es dann wohl spätestens merken, wenn sie mal schreg von der Seite angemacht werden, dass sie villeicht mal etwas an ihrem Schreibverhalten ändern sollten. Und die meißten, die von den Mod's freundlich darauf hingewiesen werden, halten sich ja auch daran.
Das man das hier überhaupt nicht mit einem Chat vergleichen kann ist ja absolut klar und deshalb lege ja auch ich Wert auf Ordentlichkeit, ein Fehler im Posting kann ja jedem Mal passieren und das nimmt einem hier sicherlich auch keiner übel :p -
-
Um mal auf die englischen Fachbegriffe zu kommen.
Es lassen sich zwar alle irgendwie ins Deutsche übersetzen, aber was da dann rauskommt, ist zumindestens fragwürdig. Eine "buzzer bar" zum Beispiel. Jene Quertange, die man auf einen Erdspieß schraubt und die dann mehrere elektrische Bissanzeiger aufnimmt. Finde da mal einen eindeutigen Begriff!
Das endet dann so, wie beim Discjockey als Schallplattenalleinunterhalter...
Oder es klingt englisch einfach charmanter. Bei uns ein schnöder Fischtöter, ist es drüben ein Priest. Klingt gleich nicht mehr so martialisch. Jedenfalls in deutschen Ohren.
Englisch ist übrigen öfter mal logischer, als Deutsch. Die haben women teams, wir Damenmannschaften. Als ob Damen, oder wenigstens Frauen zu Männern würden, nur weil sie sich zusammenrotten und etwas gemeinsam tun!?
-
Zitat von meindl
Das ist hier aber nicht mal ansatzweie ein Chat sondern ein Forum wo sich hauptsächlich Erwachsene treffen!Dann will ich gerade dich meindl noch darauf hinweisen, dass es hier sehr wohl auch einige engagierte Jugendliche gibt, die sich hier unterhalten, qualifizierte Beiträge abliefern und dem Forum schon über mehrere Jahre treu sind
Rumtölbelnde Jugendliche sind für mich einfach nur ein kleiner Tei der Jugendlichen. Und normales Hochdeutsch muss man lernen, dass kann man nicht einfach von jetzt auf nachher Ich hab auch mal mit einem furchtbaren Schreibstil angefangen und ich bin mir sicher, dass hat sich inzwischen doch stark gebessert. Den wenigsten Jugendlichen mit 13, 14 Jahren ist völlig klar, wie man einen formschönen Beitrag verfasst (gerade in Zeiten von Chat &Co.) . Aber das kommt noch - und dann müssen wir halt mal damit leben, dass man einen Beitrag mal nicht genau verstehen kann. Man macht die betreffende Person freundlich darauf aufmerksam und dann lernen die meisten jungen Menschen auch davon.
Dieses Forum ist für alle Altergruppen, auch für Kinder und Jugendliche - und dann müssen wir eben auch mal mit den Auswirkungen leben. Entweder die Leute lernen (der Großteil) oder die Jugendlichen lernen nichts (und dann kann man sie auch durchaus auch mal aus einem Forum verbannen). So läuft das - meine Meinung.
-
Das ein Kind oder Jugendlicher ( oft ) nicht so einen Schreibstil haben wird wie ein Erwachsener ist klar.
Trotzdem unterstelle ich mal das auch junge Leute durchaus so schreiben können das man es lesen kann ohne nach der 1. Zeile kopfschüttelnd abzubrechen.
Wenn man zumindest Die Groß u. -Kleinschreibung beachtet und Punkte nach einem Satz macht sowie den Gossenjargon weglässt dann passt es doch schon. Es erwartet ja niemand eine komplett fehlerfreie Rechtschreibung und den Schreibstil einer Sekretärin. Wenn man Probleme mit Legasthenie o.ä. haben sollte dann kann man auch einem Legastheniker durchaus zumuten seine Beiträge in Word zu schreiben und die Rechtschreibprüfung drüber laufen zu lassen.
Ich finde es ist einfach eine Form der Höflichkeit gegenüber anderen Leuten das man seine Texte lesbar gestaltet! Ich wäre dafür das gewisse hingesch.... Texte einfach kommentarlos gelöscht werden.
-
-
-
Zitat von meindl
Das ein Kind oder Jugendlicher ( oft ) nicht so einen Schreibstil haben wird wie ein Erwachsener ist klar.
Trotzdem unterstelle ich mal das auch junge Leute durchaus so schreiben können das man es lesen kann ohne nach der 1. Zeile kopfschüttelnd abzubrechen.
Wenn man zumindest Die Groß u. -Kleinschreibung beachtet und Punkte nach einem Satz macht sowie den Gossenjargon weglässt dann passt es doch schon. Es erwartet ja niemand eine komplett fehlerfreie Rechtschreibung und den Schreibstil einer Sekretärin. Wenn man Probleme mit Legasthenie o.ä. haben sollte dann kann man auch einem Legastheniker durchaus zumuten seine Beiträge in Word zu schreiben und die Rechtschreibprüfung drüber laufen zu lassen.
Ich finde es ist einfach eine Form der Höflichkeit gegenüber anderen Leuten das man seine Texte lesbar gestaltet! Ich wäre dafür das gewisse hingesch.... Texte einfach kommentarlos gelöscht werden.
Rechtschreibungoder Ausdrucksweise oder vielleicht Inhalte?
-
@meindel Kommatas gehören zur Rechtschreibung. (zumindest die Groß.....) Gossenjargon:hingesch... gehört zum guten Umgangston (konnte leider in Word oder Duden keine Übersetzung finden; vielleicht unpassend? P.S. Wer sich ins Glashaus setzt sollte sich,bei Sonnenschein nicht über die Hitze wundern.
-
-
Hat das ganze mit der Ausdrucksweise nicht mehr was mit Sozialen Umfeld zutun als mit Alter !?!?
Ich bin 27 aber kann mich ausdrücken wie ein 14 jähriger und andersrum doch genauso. Es ist eine sache des "wollens". Wer in einer Sozial schwachen Gegend oder Umfeld aufgewachsen ist , wird jeden Tag mit der hier so genannten "Gossensprache" konfrontiert und gibt diese so wieder wie man sie erlernt hat. Das denjenigen nicht Absicht zu unterstellen ist muss doch klar sein und etwas toleranz sollte man jeden Menschen entgegenbringen.
Ich habe auch schon desöfteren Postings von Leuten lesen müssen die anscheinlich aus dem Bayrischen Raum stammen und hatte dabei auch meine Probleme dieses zu verstehen. Aber da hat sich keiner aufgeregt.
Ist es nicht vieleicht nur die Angst , die die Menschen die lange schon "am Start" sind packt wenn sie sehen das die folgenden Generationen immer mehr das Leben,die Sprache und auch dieses Forum beeinflussen ???Es ist meiner Meinung noch nicht Zeit für Gossensprache , aber in 30 jahren sieht die Sache ganz anders aus ------ Ich warte !!!!!
-
Manche übertreiben hier ganz schön! Wie gesagt sind die wenigsten hier herausragende Rechtschreibgenies ( ich habs z.B. nicht mit Kommas ) und das verlangt auch niemand.
Mir geht es um Texte wie z.B. sowas:
"isch ham walse mit em kumbl aufn letzens da wo wobbla brobirt an flussunwolzt fragn ob besa........................."
Und nochmal:
Meiner Meinung nach hat das nichts mit der jeweiligen Jugendsprache zu tun sondern einfach an fehlendem Wollen. In der Schule wird heute genauso noch die deutsche Sprache unterrichtet und auch für Legastheniker gibt es Lösungen um Texte problemlos einigermassen lesbar schreiben zu können.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!