• Ich würd dir empfehlen die Blutegel in einem großen Kübel der bis zur Hälfte mit dem Flusswasser gefüllt ist wo die Blutegel leben, da das Wasser verdunstet kannst du denn Kübel dann mit Leitungswasser wieder auf Normalstand bringen den Grund des Kübels würde ich mit Kies oder Steinen ca. 2cm hoch befüllen, so kannst du die Blutegel ca. 2-3 Wochen aufbewahren wenn du genug frisches Wasser hinzugibst!!!...

  • Zitat von foersterasslar


    Bei uns am Bach kleben manchmal kleine Miniegel an Steinen ( 1cm lang).
    Wachsen die noch ab oder ist das eine Minisorte.


    Das sind vermutlich Fischegel die auf "Wirte" warten.
    Die werden nicht viel größer ;)

  • Blutegel, also die medizinischen, ernähren sich ausschließlich vom Blut warmblütiger Tiere. In deutschen Gewässern sind sie rar geworden, weil eben flache, saubere, pflanzenreiche und vor allem natürliche kleine Fließgewässer sehr selten geworden sind.


    Der Rossegel frißt vorzugsweise kaltblütige Kleintiere und auch Fische an. Er ist gar nicht so selten, braucht aber auch sehr sauberes Wasser. An warmen Regentagen im Sommer findet man ihn auch in unmittelbarer Wassernähe im Uferbewuchs.


    Unterscheiden kann man sie durch die Färbung. Rossegel sind schwarz, Blutegel dunkeloliv mit einer Zeichnung am Rücken. Beide haben Saugscheiben, jeweils an den Körperenden. Zum Sammeln empfiehlt sich eine lange Pinzette, da sich sehr rasch an wirklich allem ansaugen. Zur kurzfristigen Hälterung reicht ein einfaches Glas halbvoll mit Wasser, mit sehr feinen Luftlöchern im Deckel. Gerade Rossegel können sich durch sehr kleine Öffnung quetschen! Zur Atmung sind beide Arten auf den Luftsauerstoff angewiesen.


    Als Köder ist der Rossegel auch nicht schlechter, als der echte Blutegel!!! Ekelig sind sie beide.

  • Hallo foersterassler,


    abgesehen von den Preisen, sind medizinische Blutegel als Angelköder absolut ungeeignet. Hierbei handelt es sich um Zuchtegel mit hohen Hirudin und Calin - Anteil. Dient als Stoff zur "gesteuerten" Blutgerinnung. Ist für einen Fisch so wie Wurm mit Nikotinfüllung.


    Willst Du damit auf Aal oder Wels?

  • @ andal:


    Die Egel bei uns im Bach/ Flüßchen sind pechschawrz und glänzend. Die Fischegel die ich kenne sind eher schwarz/silber gestreift, gemustert.


    Allerdings sind die Egel relativ klein. Wie groß wird den ein außgewachsener Egel?


    rosatec


    Ich möchte damit auf Wels angeln. Aufgrund der aktuellen Diskussionen im Forum und den neuen Gestzen habe ich beschlossen Aale nur noch aus geschlossenen Gewässeren ohne großartige Abwanderungsmöglichkeit zu entnehmen. Alle Aale aus Fließgewässern möchte ich zurücksetzen.

  • Einen Egel zu messen ist, wie einen Furz zu wiegen.


    Adulte Rossegel, wenn sie frei schwimmen, oder kriechen, sind wohl so bis ca. 15 cm lang. Wenn sie sich zusammenziehen, wirds ein ziemlich dicker Knubbel.

  • Zitat von andal

    Einen Egel zu messen ist, wie einen Furz zu wiegen.


    Adulte Rossegel, wenn sie frei schwimmen, oder kriechen, sind wohl so bis ca. 15 cm lang. Wenn sie sich zusammenziehen, wirds ein ziemlich dicker Knubbel.


    Das hast Du sehr schön umschrieben, andal!

  • Oder auch in klaren Bewässerungsgräben.


    Du lockst Sie an indem du dich Barfuss hinein stellst. Ist aber etwas unangenehm wenn sie beißen. Wenn dir dann welche an den Beinen hängen, schnell absammeln. Wenn du nicht schnell genug bist dann wird es unangenehm mit dem absammeln. Hab Sie so immer mit meinem Opa gesammelt.


    Oder du nimmst einen Aquariumkescher, wühlst damit etwas Schlamm auf. Das zieht die auch an. Ist aber etwas schwierig Sie zwischen Schlammwolken mit dem Kescher zu erwischen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!