Quantum Salsa Spin mit Ryobi Zauber 2000 ??

• Hallo ihr Spezialisten,

Bin Neueunsteiger was die Angelei angeht, und hoffe hier ein paar Tipps bzw. Empfehlungen zu bekommen.

Ich benötige eine Raubfischrute mit entsprechender Rolle.

Mein Angelgebiet:
    Spinnfischen im Fluss, geringe Tiefe max 2m, max Breite 40m und ein Stausee. Ufer bewachsen, am Stausee vom Ufer und Boot. Im allgemeinen soll es auf Hecht, Barsch u. Zander gehen.
    Preis: um die 200€ +-

Als erste Auswahl wurde mir folgendes genannt.

Rute: Quantum Salsa Spin 210 F oder 240 F
    210 F= 2 teilig, länge 2,10m, 192g, Wurfgew. 25-50 g
    240 F= 2 teilig, länge 2,40m, 211g, Wurfgew. 25-50 g

Rolle: Ryobi Zauber 1000 oder 2000
    1000= Schnurf 130m mit 0,20mm, Gewicht 280g
    2000= Schnurf 150m mit 0,25mm, Gewicht 280g

Was haltet ihr von dieser Kombination??

Für eure Antworten und Empfehlungen wäre ich euch dankbar.

Grüße vesman

• Moment, dabei solltest du dann schon noch einen Tipp zum Wurfgewicht der Skeletor geben. Denn die geht nunmal von WG bis 12g bis hinauf zu bis 50g.
    Ich denke mal Lahnfischer hat die härteren Kombinationen empfohlen, also die Skeletor 1 mit einem WG bis 40g. Bei der Länge würde ich persönlich nicht unter 2,40m gehen, aber ich bevorzuge eh noch längere Ruten, das ist halt Geschmackssache.

Ich selber habe die leichtere Version in 3m und bis 32g und bin zufrieden damit, aber ich denke auch das für deinen Zweck die härtere besser ist. Die Skeletor kann ich also empfehlen. Wenn du die mit Korkgriff nimmst solltest du sie auch für ca. 80 Euro bekommen können. Die Red Arc als Rolle ist natürlich auch sehr gut. Nicht umsonst mehrfacher Sieger bei Wahlen. Vom Preis und der Leistung einfach empfehlenswert. Die habe ich auch drauf, wenn auch Gewässerbedingt in etwas kleiner.

Zu den von dir genannten Sachen kann ich leider nicht sagen, aber Ryobi hat für mich halt eher den günstiges no name Makel. Daher habe ich selber sie noch nicht probiert, da müssen dann halt andere was dazu sagen. Ich würde sie aber auf jeden Fall in größer nehmen. Bei meinen Gewässern ist ne 2000 Rolle (mal unabhängig von der Marke) ok, aber bei deinen wäre ne 3000 oder 4000 besser denke ich. Dazu dann noch 150m geflochtene Power Pro oder Gigafisch Powerline und eine unterfütterung mit 0,30 mm monofile.

Preislich sollte das auch in deinem Rahmen liegen.
    Skeletor so ca. 80 Euro + Porto
    Red Arc auch nochmal 75 Euro
    Geflochtene 20 Euro für 275m

Dazu eben noch Porto und die mono zum unterfüttern.

Wie gesagt das nur mal so als Alternative die du auch mal ins Auge fassen solltest, da ich mit beiden Marken zufrieden bin.

• Alos ich habe die Ryobi Applause und sie aehnelt der Zauber - die Zauber ist da noch n Tick besser als die Applause - und ich komme mit einer 4000er SUPER klar - gefischt mit einer Sportex 65g WG 2,70m lang!

Habe mit letztens ne neue Rolle zugelegt - ein Kindheitstraum erfuellt - und bin jetzt wunschlos gluecklich! :D

Ich kann mir vorstellen, dass die 1000er und 2000er etwas klein sind fuer Hecht, aber das ist Geschmacksache

• Zitat

en günstiges no name Makel

ja geil ... Ryobi baut die Teile! SPRO klebt bloss den Namen drauf. Qenn ich die Wahl zwischen einem holländischen Grabelkisterramscher oder einer japanischen Feinwerktechnikschmiede habe .... nehme ich doch letztere ;).
    (Wenn ich den Wert auf einen Namen lege: eigentlich die billigere Variante).

Das mit der 3000er sehe ich genauso. Macht vom Gewicht nicht den Unterschied, bei Bremse etc schon. Die 1000 und 2000 wie die 3000 und 4000 sind bei den Zaubers, Blue&red Ard etc. identisch bis auf die Spulengröße.

• Mahlzeit,
    Erstma danke für die Beiträge.

Also ich meine die Red Arc und die Ryobi Zauber sind baugleich.
    Und eine (gute) Rolle wollte ich schon haben.
    Ok, das bei einer 3000 die Bremse anders ist wie bei einer 2000 hatte ich noch nicht bedacht.
    Gut, zur Rute in 2,10m hatte ich an den Uferbewuchs gedacht zwecks auswerfen und die kurze Variante wegen der Fischerei vom Boot aus.
    Aber ok, ich lasse mich gerne belehren.

Naja, die Salsa gibts auch in 2,40m würde auch gehen.
    Leider habe ich noch keinerlei Erfahrung und muß mich auf Empfehlungen des Händlers oder euch Spezis verlassen.

Grüße vesman

• Wenn sie baugleich sind, dann greif zu. Wie gesagt ich interessiere mich für Ryobi bisher nicht, eben weil ich von denen nicht viel höre, und mir deshalb mangels Informationen kein Bild von deren Quallität machen kann. Wenn man im Gegensatz dazu nach einer guten und bezahlbaren Rolle fragt, dann bekommt man überall auch die Red Arc empfohlen.
    Ich selber vertraue halt der Rolle von der 100 Leute begeistert sind mehr als der Rolle von der ich von 2 Leuten was positives gehört habe. Das bedeutet ja nicht das sie schlechter ist, nur fehlen mir da die Infos. Also ja, ich nehme lieber "einem holländischen Grabelkisterramscher" statt "einer japanischen Feinwerktechnikschmiede", wenn ich vom Holländer nur gutes höre und vom Japaner so gut wie gar nichts. :D Wenn es aber das selbe ist, dann nimm natürlich das günstigere.

Und wenn bei dir das Ufer halt nur kurze Ruten zuläßt, bzw. du vom Boot angelst, dann ist die 2,40m schon echt das Maximum. Da wäre dann evt. die 2,10m doch besser. Hängt eben vom Einsatzzweck ab. ich selber bevorzuge halt 3m weil die meisten Gewässer hier so um die 10m breit sind und die Ufer fast komplett frei. Da kann ich mit der langen Rute den Köder besser am Schild und den Seerosen im Uferbereich vorbeiführen. Ist das Ufer allerdings stark bewachsen (gibt es hier so gut wie nicht), dann muss die Rute daran natürlich angepasst sein. Hatte das mit dem bewachsenen Ufer nicht genug in deinem Post beachtet. Dachte mir bei einem 40m Fluss und einem Stausee will man etwas weiter raus und man hat auch freie Stellen. War mein Fehler dass ich es deshalb nicht so beachtet habe.

• Moin zusammen,

Ja, wie lounger schon sagt, ist die Ryobi ist das Original und die Spro ist baugleich, mit anderem Namen.

Von Preis her ist die Ryobi Zauber 3000 teurer: ca. 105 €
    Red Arc 10300: ca. 70- 80 €

Aber mein Händler hat nur die Zauber in Laden. Und im Preis ist was zu machen.
    Also bin ich mir bei der Rolle einig. Werde dann wohl die 3000er nehmen.

Ja, und zur Rute muss ich mal sehen. Tendiere mittlerweile eher zur 2,40m länge. Wie schon gesagt, der Fluss wo ich dann mein Glück versuche ist 20- 40 m breit. Am Stausee habe ich ein Boot. Da ist doch 2,40 max ausreichend??

• Moin zusammen,

Ja, wie lounger schon sagt, ist die Ryobi ist das Original und die Spro ist baugleich, mit anderem Namen.

Von Preis her ist die Ryobi Zauber 3000 teurer: ca. 105 €
    Red Arc 10300: ca. 70- 80 €

Aber mein Händler hat nur die Zauber in Laden. Und im Preis ist was zu machen.
    Also bin ich mir bei der Rolle einig. Werde dann wohl die 3000er nehmen.

Ja, und zur Rute muss ich mal sehen. Tendiere mittlerweile eher zur 2,40m länge. Wie schon gesagt, der Fluss wo ich dann mein Glück versuche ist 20- 40 m breit. Am Stausee habe ich ein Boot. Da ist doch 2,40 max ausreichend??

• Also ich hab die 3000er Zauber und kann mich absolut nicht beklagen. Vom Dorschangeln im Salzwasser bis zum Hechtangeln hab ich schon alles damit gemacht.

Zur Rute würde ich dir in deinem Fall auch zu einer 2,10 - 2,40 m Rute raten da du im Boot keine lange Rute benötigst und bei bewachsenem Ufer nur Probleme mit einer langen Rute bekommst.

Ich nehme für solche Situationen meine Rozemeijer Vertical Rute ;) 2,10 und einteilig. Macht riesen Spaß damit auf Hecht und Zander zu gehen. Also an der länge sollte es nicht liegen.

Eine Rute sollte einfach gefallen. Nimm sie in die Hand und entscheide dich. Hatte es schon oft das mir die gleiche Rute in unterschiedlichen Längen unterschiedlich gut gefallen haben. Ist ne Gefühlssache.

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!