Kann man Äschen mit Spirolino fangen? Falls das schon jemand mal ausprobiert haben sollte, wäre es nett, wenn ihr mal euere Erfahrungen schildert. Würde mich mal ernsthaft interessieren, bin nämlich (leider) Nichtfliegenfischer und würde trozdem gern mal 'ne Äsche fangen.
Äsche mit Spirolino
-
-
Versuch es mal mit einer klassischen Posenmontage, so wie beim Trotting. Als Köder kannst Du, wenn erlaubt, Sprock, Maden, oder andere Larven benutzen. Genauso gut und vor allem künstlich sind Goldkopfnymphen. Das ganze Ensemble wird so eingestellt, dass die Köder knapp über Grund schweben.
-
Du kannst alle Fliegen auch am Sbiru anbieten.
Es gibt ja schwimmende Sbirulinos, dort machst Du ein 1-2 Meter langes Vorfach mit Fliege dran und schon gehts auf Äsche. -
-
Äsche mit Posenmontage und Sbirulino, sowas les ich immer garnicht gerne, zumal es der Art nun garnicht gut geht.
-
-
Ich sehe da auch kein Problem. In Gewässern mit nenneswerten Äschenbeständen ist sowieso meistens nur die Fliege erlaubt.
-
-
Zanderschreck, stimmt, ich habe was dagegen, vielleicht ist das aus der bei uns vorherrschenden Situation zu erklären, wir haben hier nur Bestände die auf reiner Selbstreproduktion basieren, diese sind sensibel, das gilt hier übrigends für alle Salmonidenbestände, mit Ausnahme der Meerforelle.
Ich lehne eigentlich jegliche Befischung von Salmoniden in natürlichen Gewässern mit Naturködern ab, der Hauptgrund ist für mich der hohe Anteil an verangelten Fischen. Es geht mir hierbei garnicht um irgendwelches ethisches (fliegenfischerliches)Gedöns. -
Noch ein Nachtrag, Sbiru mit Kunstköder stellt einen gewissen Kompromis dar, ist sicher machbar, aber sicher nicht die erfolgreichste Methode.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!