Futtermehle und deren Verwendung

• In letzter Zeit werden ja wieder des Öfteren Anfragen zu selbstgemachten Futtermischungen gestellt, die ein breites Fisch - und Gewässerspektrum abdecken soll.

In der aktuellen Ausgabe ( 03/09) des Blinkers ist ein sehr guter Bericht von Michael Schloegel, in dem er die Wirkung einzelner Mehle beschreibt.

Den Selbermischern kann ich diesen Artikel sehr ans Herz legen, da das was dort geschrieben steht, weitestgehend richtig und zutreffend ist. So wird das Selbstmischen vereinfacht, gleichzeitig wird jedoch auch verdeutlicht, dass es gar nicht so einfach ist, ein gutes und vor allem funktionierendes Futter zusammenzustellen.

Vielleicht besteht ja für den ein oder anderen User hier noch Erklärungsbedarf zur Funktionsweise einzelner Mehle, die nicht beschrieben sind oder aber jemandem sind die Ausführungen im Heft nicht ausreichend. Ggf. wünscht auch jemand Tipps und Anregungen zum Mischungsverhältnis.

Ich denke, dass es hier imForum den ein oder anderen "Experten" gibt, der gerne mit Rat und Tat zur Seite steht.

• Wer sich für selbstgemischtes Futter interessiert kommt am Sensas Katalog nicht vorbei. Dort sind die Einzelmehle mit Zielfisch, Menge und Bindekraft aufgeführt. Eine wahre Fundgrube für den Stipper.

Viele Grüße aus Bremen

Heinz

• Es gibt soviele Sachen in der Küche einer Hausfrau, die man prima als Futter verwenden kann. Ich kaufe da nie so " besondere" Sachen. Hauptsache, es funktioniert und das Vertrauen ins Futter ist da.

• Mir haben die Ausführungen schon etwas geholfen, denn nun weiß ich z.B. zu welcher Sorte ich mein Maismehr aus der Mühle zählen muss. Mein Problem war bisher das ich es nicht grade für stark bindend hielt, aber im Sensas Katalog wurde Maismehr als bindend beschrieben. Mit der Erklärung zur Bindekraft der verschiedenen Sorten kann ich jetzt also leichter entscheiden welches Brotmehl nun besser geeignet ist für meinen Zweck und weiß das Maismehl nicht gleich Maismehl ist.

Da mein Futter recht leicht Wolken bildet würde mich aber auch noch interessieren was sonst so noch gut bindet. Gemahlene Haferflocken nutze ich meist schon. Sind mit 35 Cent für 500 Gramm günstig, und sollen gut binden.

Normales Mehl soll ja gerne mal Klumpen bilden, deshalb habe ich da noch nicht versucht.

Wenn ich was zum auftreiben haben möchte nutze ich auch gerne mal billige Kokosflocken aus dem Backzubehör.

Mich würde aber mal interessieren wie die Erfahrungen mit anderen, im Supermarkt jederzeit besorgbaren (denn nicht jeder Shop hat ja ne große Auswahl an Futter) Sachen sind. Ich denke da so an Hartweizen Grieß, oder hat jemand schon mal versucht ob man aus gemehlenen Reis was machen kann? Dabei geht es natürlich nur um das Strecken von Futter und das Binden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!