Also die Diskussion ist in meinen Augen, sorry, reichlich sinnlos. Wer es sich leisten kann und will, der tut es. Wer es nicht kann und/oder will, der nicht. Das für die jenigen die es sich nicht leisten können, so hart es klingt, die Schattenseite der freien Marktwirtschaft. Ich gehöre für meine Gruppe, Studenten, sicher nicht zu den Armen, aber für mich sind Tageskarten in dem Preissegment die Ausnahme (letztes Jahr waren es 4 ab 25 Euro die ich selber finanziert hab (und eine Einladung eines großzügigen Forumsmitglieds...)). Für mich ist es auch ein ganz schöner Batzen Geld. Hinzu kommt, dass ich bis vor wenigen Stunden Vereinsloser war und somit das, was andere in ihren Vereinsbeitrag/Jahreskarte investieren, für Tageskarten frei hatte. Soviel mal zu meiner Lage.
Trotzdem tue ich es gerne und spare dafür halt anderswo. Wer jede Woche in der Kneipe 4 oder 5 Bier trinkt gibt halt dafür sein Geld aus, ich trinke eben weniger (bzw. garnichts, um es genau zu nehmen). Vieles ist einfach eine Sache von Prioritäten setzen. Kleines Beispiel zu anderen Hobbies: 20 Minuten Gokartfahren kosten hier in der Halle 20 Euro. Relativiert sich hier der Tageskartenpreis für einige? Daraus könnte man wohl eine ellenlange Liste machen, aber alles ändert nichts daran, dass die Mangfall in Vereinshand ist, der die Preise nach Gusto gestalten kann. Wems nicht passt, es gibt genug Wasser, dass man billiger befischen kann (die Preis-Leistungs-Relation zu bewerten überlasse ich jedem selber). Derjenige könnte sich z.B. an einem schönen Voralpensee eine Tageskarte lösen und dazu ein Boot mieten. Na, klingelts worauf ich hinaus will?
Diese elendige Diskussion über die Preise und die damit, zumindest sehe ich das so und fühle mich da recht schnell angegriffen, unterstellte Arroganz der Fliegenfischer finde ich ziemlich nervig und zum größten Teil auch ungerechtfertigt, ersparen wir uns das hier doch und freuen uns auf das Fischen im hoffentlich klaren Mangfallwasser.
Grüße
Fabian