Was is teurer?

• Wenn ich meinen eigenen Aufwand an Futter zu Grunde lege, dann ist es eindeutig das Spinnfischen. Für den Gegenwert von drei Markanwobblern bestreite ich wenigstens das Füttern für ein halbes Jahr damit. Dieses Futter kommt aber nicht fertig aus der Tüte, sondern ich stelle es mir selbst zusammen und komme damit deutlich billiger weg.

Die Frage selbst ist aber auch etwas difus. Stipper und Karpfenangler betreiben sicherlich einen zum Teil wesentlich größeren Aufwand, als meinetwegen ein Futterkorbangler. Genauso verhält es sich beim Spinnfischen. Schleppangler auf großen Seen haben auch weniger Verluste, als Zanderangler an einem Strom.

• Billiger - Teurer ...

Alles Quatsch.

Es kommt doch gar nicht darauf an was unser Hobby kostet oder vieviel es uns kostet.

Es ist uns etwas wert!!
    Dem Einen mehr, dem Anderen weniger, je nach dem.

Nachdem das Geld aus meiner Hand die Seite des Ladentresens gewechselt hat ist mir auch schon der Preis der Sache entfallen, die ich erworben habe.
    Die Dinge werden dann dem bestimmungsgemäßen Gebrauch zugeführt.
    Egal ob teuer oder billig.

• den sinn verstehe ich zwar nicht recht, aber für futter (ich meine jetzt keine partikelköder!) hab ich dieses jahr ca. 5 ¤ ausgegeben. für lebendfutter vielleicht 15 ¤, wovon aber 10 ¤ für würmkes waren, die für bärsche bestimmt waren => raubfisch, dann sind mir noch einige teure sachen abgerissen, die mir teils auch viel wert waren, letztendlich kann ich sagen, das mich raubfisch angeln mehr kostet, was aber auch daran liegt, das ich es intensiver betreibe, weils mir mehr bedeutet,

mfg
    fiftytwo

• Ich bin Stipper und Matchangler und denke,dass sich sowas nicht genau sagen lässt.
    Denn im Sommer im Fließgewässer kann es schon mal sein,dass in ein paar Stunden 500g Hanfsamen (oder andere Partikel) + 4kg oder mehr Paniermehl,Maismehl,Maisgries + Fertigfutter im Wasser landen.Mal ganz abgesehen von Lebendködern,zusätzlichen aromen,Futterfarbe etc. .Ausserdem ist zum Beispiel eine lange Stippe viel viel teurer als eine kurze Spinnrute.Ich komm aber mit meiner 3,90m Matchrute gut zurecht.Mit der 6m Stippe fang ich im See im Sommer,Frühjahr und herbst einfach mehr.Im Winter müsste es dann schon eine 8m Rute sein die ein Haufen Geld kostet.

Im Winter braucht man als Stipper aber nur Lebendköder und ein paar Hände voll Futter.Deswegen gleicht sich das aus.

Beim Kukö fischen kann man auch die kosten gering halten indem man im Hängerreichem Revier mit Gufis (sind ja relativ günstig)angelt oder über Krautbänken etc. mit Flachlaufenden Ködern fischt.

• ich glaub es kommt auf den Angler an.
    Wenn ich im Rhein nen Hänger hab krieg ich den zu 90 % raus. ich muss ja nicht gleich abreißen. ein bisschen rumlaufen und mal locker lassen ist das Ding draußen. IN 10 Angeltagen reißen mir vielleicht 3 Dinge ab.

• Zitat von Limpegg

ich glaub es kommt auf den Angler an.
    Wenn ich im Rhein nen Hänger hab krieg ich den zu 90 % raus. ich muss ja nicht gleich abreißen. ein bisschen rumlaufen und mal locker lassen ist das Ding draußen. IN 10 Angeltagen reißen mir vielleicht 3 Dinge ab.

genau so schauts aus. aber ich mein als anfänger wird dir sicherlich mehr abreißen, weil du weniger erfahrung hast. einer aus unserer jugend, der dieses jahr erst in den verein kam, hat an "guten" tagen ca. 7 spinner, 1 wobbler und etlich twister verloren (was aber alles ausm norma oder lidl kam, bis auf den wobbler, das war einer von rapala). warum? weil er es einfach nicht fertiggebracht hat, an stellen zu angeln, an denen wenig uferbewuchs ist. denn von dem zeug haben ca. 95 % die bäume hingerafft. jetzt feedert er lieber, so kanns eben gehn,

mfg
    fiftytwo

• Hallo, als ich würde sagen das Angeln auf Friedfische ist aufjedenfall teurer. Wenn man bedenkt was für verschiedene Methoden es gibt Stippen, tunken, feedern und auch das Matchen da kostet schon das Gerät einiges. Dann kommt auch noch das Futter dazu, also im großen und ganzen ist das Angeln auf Friedfische teurer.

Gruß Stefan

• Aber am teuersten ist das Fliegenfischen.
    Wenn man die Ausrüstung mal hat,sind die preise für Vorfächer und Fliegen zwar nicht schlimm,aber den Preis für ne Tageskarte auf ner halbwegs guten Fliegestrecke-für den Preis kann ich mir 10 Markenwobbler kaufen (und krieg warscheinlich noch was heraus)

• ich find angeln generell teuer.
    teure jahresbeiträge in vereinen seh ich ja noch ein , die fishce kosten schließlich auch was.
    allerdings sind die aufnahmegebühren oft total überteuert.
    bei spinnern und wobblern seh ich die preise ja noch ein.
    aber für nen blinker teilweise 3 euro blechen zu müssen find ich zu viel.
    Und die ganzen Futter und Ködersachen fürs Friedfischen sind auch arschteuer.
    6 - 8 euro das kilo boilies , da geb ich ja für die sachen die ich ess weniger aus.
    Ne gute Tafel Schokolade kostet weniger !!!
    Und solche Teige wie Troutbait ... oder der Gulpmist , die machen damit sicher einige 100 % Gewinn.
    Genau das gleiche bei den Angelschnüren ......
    Für Rollen geb ich schon mal viel Geld aus.
    Aber dass die Ruten immer teurer werden find ich auch unverschämt.

• Esox schrieb:
    aber den Preis für ne Tageskarte auf ner halbwegs guten Fliegestrecke-für den Preis kann ich mir 10 Markenwobbler kaufen

10 Markenwobbler kosten ca. 70 Euro aufwärts.
    Eine Tageskarte = 70 Euro ??

Angeln ist generel teuer wenn man nicht grad ein Schönwetter angler ist.

Für mich wirds extra teuer nächstes Jahr:

1.Aufnahme Gebühr für den Verein + Jahresbeitrag
    2.Jahresbeitrag für den andern Verein
    3.Rhein Jahresschein

Da kommt einiges zusammen!
    Ganz zu schweigen von Lebendködern,Futter etc.

Und wenn ich dann noch ein paar mal richtig auf Karpfen anfüttern (über längere Zeit) und fischen will ... das kostet auch alles Geld

Mal gucken was die Mutter sagt wenn Kiloweise Mais und Hafer etc. in meinem Zimmer rumstehen.Die denkt dann bestimmt ich halt mir heimlich ein Huhn oder so.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!