Muss mann immer eine Pose so aubleien, wie es auf der Pose steht oder kann man es auch schwerer bebleien ???
Bebleiung
-
-
Also die Pose ist ja dazu da zu sehen wenn ein Fisch den Köder nimmt und davon schwimmt.
Deshalb sollte eine Pose immer so ausgebleit sein, dass nur ein kleiner Teil der Spitze aus dem Wasser ragt, auf die Angaben würde ich mich nicht verlassen, sonder einfach durch probieren bebleien.
Dabei gibt es zwei wichtige Faktoren:
1. Je weiter die Pose aus dem Wasser ragt, desto mehr Widerstand spürt der Fisch beim Biss und dann kommt es auch schon mal vor, dass er wieder loslässt.
2. Die Pose muss aber noch soweit aus dem Wasser ragen, dass man die Bisse noch sehen kann.Somit musst du einen gesunden Kompromiss finden, manche Profis bebleien sie so viel, dass die Antenne gerade noch so den Oberflächenfilm durchbricht, dann siehtman jeden Biss. das ist allerdings nur für Fridis wichtig bei Hechten oder anderen großen Fischen tut das nicht so viel zur Sache.
Also einfach alles Gedöns ran und dann immer ein kleines Bleischrot mehr, bis es für die speziell perfekt ist.
Die Angaben für die einzelnen Bleischrote sind sowieso sehr ungenau... -
noch ne Frage:
kann ich das zwickblei auch vor dem vorfach des hakens (also vor dem Karabiner) montieren ???? -
-
Wenn du damit das Vorfach meinst, an dem der Haken sitzt dann würde ich die Hauptbebleiung da weg lassen, allerdings klemme ich immer ein kleines Bleischrot ca. 10cm über den Haken, damit der sich beim Wurf nich in der Schnur verfängt, und damit der Köder schnell auf die gewünschte Tiefe kommt.
-
Auf dem Vorfach hat Blei nichts verloren - mit einer Ausnahme - wenn es auf "Grundische" geht und das Blei nur als Bissanzeiger dient.
Ansonsten die komplette Bebleiung auf die Hauptschnur. Das hat den Sinn, dass im Fall eines Hängers fast immer der Haken hängen bleibt und beim Lösen das Vorfach reißt, da es schwächer sein sollte als die Hauptschnur. Wenn sich Blei auf dem Vorfach befindet, musst Du die Pose nach jedem Hänger neu austarieren.
-
Meinst du nicht, dass das in manchen Fällen vorteilhaft sein kann.
Und ich nehme dann auch immer so ein Blei von dem ich viele hab und dann passt das meißtens dann auch mit einemm neuen sehr gut... -
-
Julifisch meint vermutlich das Signal-, oder auch Ankerschrot (kleiner Gr. BB) und keine reines Senkgewicht.
-
Zitat von Gerd aus Ferd
- mit einer Ausnahme - wenn es auf "Grundische" geht und das Blei nur als Bissanzeiger dient.
Hiermit meine ich - wie von Andal zutreffend erwähnt - das sog. Ankerschrot.
Dies liegt beim typischen Brassen/Karpfenangeln auf Grund auf und dient als Bissanzeiger, so kommt es zu den Hebebissen, wie sie gerade für Brassen typisch sind. Durch das anheben des Ankers durch den Fisch hebt sich die Pose aus dem Wasser.
Das ist aber auch die einzige Angelei, bei der ich Blei aufs Vorfach klemme. -
Ach so da mache ich es natürlich auch, aber bisher habe ich es auch immer sonst gemacht, vor allem mit dem Waggler kam mir das besser vor, weil ich damit glaube ich zumindest weniger Überschläger beim Auswerfen habe...
Werde das dann wohl auch mal ohne ausprobieren
-
-
Die Überschläge können bei jeder Bebleiung vorkommen. Am besten ist es, den Wurf vorzeitig zu stoppen, bevor die Montage aufs Wasser trifft, einfach die Hand auf die Spule legen. So streckt sich die ganze Montage und man kann nahezu verwicklungsfrei fischen.
-
Wenn der Abstand vom Waggler und der Hauptbleimenge muss mindestens so groß sein, wie der Waggler lang ist, dann gibts fast keine Überschläge mehr.
-
Ok gut zu wissen
Hoffe das es jetzt bald auch mal wieder wärmer wird und dass ich das dann auch bald mal wieder anwenden kann....Noch eine Frage, mit welchen Gewichtsklassen an Wagglern fischt ihr???
-
-
Kommt stark auf die Angelentfernung und die Gewässertiefe an, außerdem zählen noch Faktoren wie Wind und Fischart. Grundsätzlich tendiere ich zu schwereren Modellen mit Flügelantennen, diese jedoch genaustens austariert.
-
Und bei mir ist es genau anders herum. Mehr als 4 gr. Waggler und die grundsätzlich niemals als vorbebleite Modelle, fische ich eigentlich nie. Meist sind es nur 3 AA; ideal für Liftmontagen im Nahbereich.
Am Posenfischen auf weite Distanzen finde ich weder Geschmack, noch sehe ich einen Sinn darin. Dann lieber mit feinen Grundmontagen per Schwing-, oder Zitterspitze. Man hat weniger Schnur im Wasser (a²+b²=c² ), weniger Ärger mit dem Wind und man braucht sich nicht die Augen nach einer winzigen Posenantenne aus dem Kopf glotzen.
Meine ganzen Posenmontagen sind immer so fein, leicht und simpel, wie es nur irgendwie geht!
-
nein ich mein das so :
nicht auf das vorfach sondern vor das vorfach, auf der hauptschnur, kurz vor dem vorfach (vor dem karabiner, wo ich das vorfach einhenge) darf ich da das zwickblei montieren ????
-
-
-
danke das wolt ich nur wissen
-
-
-
-
Ach so also eine Sammelbezeichnung
Herzlichen Dank...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!