• Hey leute bin auch fest überzeugt meeresbiologie zu studieren..
    So ich bin in der 10ten und muss jetzt LK und GK's wählen

Vllt kann mir jemand sagen welche Fächer als Lk helfen würden
    ich dachte: Bio, Erdkunde und Englisch
    Was sagt ihr dazu oder sollte ich mich umentscheiden, hier sind ja viele experts die das wissen könnten.

Danke im vorraus
    FLO

• Ich habe selber Bio und Englisch als LK und Erkunde als mündliches Abiturfach, mache grad mein Abi...

Kann dir nur zum BioLK raten, macht sehr viel Spaß!!!
    Zum EnglischLK kann ich sagen, dass man schon sehr gut Englisch sprechen sollte wenn man Englisch als LK wählt... da geht's nämlich ziemlich zu Sache und Englisch im GK ist 100mal einfacher, man bekommt die Noten quasi geschenkt^^
    Erdkunde ist auch ein super Fach, würds an deiner Stelle auf jeden Fall mit ins Abi nehmen...

Wenn ich du wäre, würde ich Bio und Erdkunde als LK wählen (falls Erdkunde an deiner Schule als LK angeboten wird, bei mir war das leider nicht der Fall) und Englisch als 3.Abiturfach (schriftlich)...

Ob und was der deine Fächer in deinem späteren Berufswunsch bringen kann ich nicht sagen... Es ist sicherlich nicht verkehrt wenn man BioLK hatte und später in Richtung Biologie studieren möchte, aber letztenendes ist dein Abiturdurchschnitt 3mal wichtiger, und der wird nur gut, wenn du LK's belegst in denen du gute Punktzahlen erreichst ;)

• Hallo FloFcbFan, ich steh gerade vor ähnlichen Fragen 8)

Wie wäre es mit Englisch, Biologie und Chemie als LK ? EK wäre zwar im vergleich zu Chemie um einiges einfacher, aber ob es nachher im Studium wirklich so viel bringt ? Da solltest du einfach überlegen, was dir wichtiger ist: Besserer Abischnitt (kann bei Auswahlverfahren wichtig sein) oder eine bessere Studiumvorbereitung.

Noch zu dem Berufswunsch: Es ist auf jeden Fall wichtig, ein festes berufsziel zu haben. Das ist eine unheimlich Motivation (geht mir ähnlich, ich weiß auch schon ziemlich sicher, was ich später mache). Ich will dir auch ncihts madig machen, aber stell dir mal einfach die Frage: Kann ich als Meeresbiologie gut leben ? Hab ich mich schon mit schon bei Studenten oder sogar Professoren der Meeresbiologie informiert ? Einfach mal eine Mail schreiben, das kostet nix ;) Außerdem wäre auch das Gehalt und die spätere Berufsmöglichkeit interessant. Auch da könnte dir vielleicht ein Professor hilfreich sein ;)

Wenn du dir diese Fragen nochmals intensiv stellst, dann kann es auch mal zu neuen Ansichten kommen. Ich glaube einfach, dieses Thema ist extrem wichtig. Auf dass du die richtige Entscheidung triffst :)

• Zitat von Joscha

Noch zu dem Berufswunsch: Es ist auf jeden Fall wichtig, ein festes berufsziel zu haben. Das ist eine unheimlich Motivation (geht mir ähnlich, ich weiß auch schon ziemlich sicher, was ich später mache). Ich will dir auch ncihts madig machen, aber stell dir mal einfach die Frage: Kann ich als Meeresbiologie gut leben ? Hab ich mich schon mit schon bei Studenten oder sogar Professoren der Meeresbiologie informiert ? Einfach mal eine Mail schreiben, das kostet nix ;) Außerdem wäre auch das Gehalt und die spätere Berufsmöglichkeit interessant. Auch da könnte dir vielleicht ein Professor hilfreich sein ;)

Ihr bereitet euch aufs Abi vor und seid schon sooooo alt???
    Dann lasst euch mal von einem jungen 40er ein wenig den Kopf waschen:
    Mal davon ausgehend, dass ihr 80 Jahre alt werdet - das ist zuviel Zeit für einen einzigen Beruf.
    Es ist nett, ausgesprochen nett, wenn mensch von seinem Beruf oder seinen Berufen vernünftig leben kann - aber das ist nicht alles im Leben! Lebt nicht, um zu arbeiten, arbeitet um zu leben und um Spaß am Arbeiten zu haben. Und schaut um Himmels Willen nicht mit 19 auf die Höhe der Rente - sonst seid ihr jedenfalls mit 22 schon älter als mancher 50jähriger! Und die hohe Lebenserwartung bringt nichts, weil das Leben langweilig ist.
    Ich habe bislang jedenfalls gut gelebt, schlecht gelebt, wieder gut gelebt, häufig Spaß an der Arbeit gehabt und hattet eines garantiert nie: Langeweile...!

• Also ich denke am besten wären naturwissenschaftliche Fächer wie Bio, Chemie, Physik, Mathe.
    Kenntnisse wie Englisch oder EDV kann man sich nebenbei bissl aneignen.

Ich denke das wenn du an Bio intressiert bist wirst du da gut durchkommen, da man Bio imo gut stupide auswendig lernen kann.
    Die größten Hürden bei naturwissenschaftliche Studiengänge sind meistens
    Statistik, Physik, Chemie...

• Hallo FloFcbFan!

Aus eigener Erfahrung (da Erdkunde/Englisch als LK- und mittlerweile als Studienfächer) kann ich dir sagen, dass es keine schlechte Kombination war, aber es für deine Berufswahl bessere gibt. Englisch ist sicherlich nicht verkehrt, da du als Meeresbiologe, wenn du auf Expeditionen gehen möchtest, vielleicht mit Personen aus verschiedenen Ländern zusammen arbeiten wirst und ohne Englisch Kommunikationsprobleme haben könntest.

Von Erdkunde allerdings möchte ich dir zwar nicht abraten, aber die Notwendigkeit es als LK-Fach zu belegen sehe ich nicht. Da wäre Biologie und vor allem Chemie sicherlich die bessere Wahl. Selbst im Studium habe ich nach drei Semester außer über die Salinität des Mittelmeeres nichts Meeresspezifisches gelernt.

Wenn du genauere Informationen zu deinem Berufswunsch suchst, schau mal auf wewewe.biologie.uni-rostock.de/studium/MeBi/master.html
    Dort kannst du dich erkundigen, was alles von dir gefordert und was dich im Studium erwarten wird.

• Zitat von Holger Wulf

Ihr bereitet euch aufs Abi vor und seid schon sooooo alt???

natürlich bereite ich mich aufs Abi vor. Meine schriftlichen Prüfungen werd ich schon mit 17 Jahren absolvieren und das hat sicherlich auch seine Gründe 8)

Sicherlich ist es viel abwechslungsreicher wenn man das ganze einfach auf sich so zukommen lässt, aber angesichts allgemeiner Probleme der Wirtschaft und auch einfach aus eigenen Prizipien steh ich zu dem Thema einfach ein bisschen anders. Erst Schule so schnell und gut wie möglich absolvieren, dann Studium. Je jünger und erfolgreicher, desto besser 8) Das ist mein Arbeitsschema, ich will Erfolg haben

• Hey Leute

finds gut, dass ihr so zahlreich antwortet...
    Das mit dem Chemie-LK hatte ich auch schon im Sinn, und jetzt habe ih hier den Zettel für die Wahlen liegen und uss mich bis zum 27.2 entscheiden.
    Ich denke dass ich mich auch für Chemie entschiden werde

Danke, Flo

P:S: Von einem solch erfahrenen mann, lass ich mir doch gerne den Kopf waschen! xD

• Dann wünsch ich dir mal, das du die für dich optimale Entscheidung triffst ;) Ich muss glücklicherweise noch nicht so früh wählen 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!