Schleppgeschwindigkeit

  • Grundsätzlich so dass die Köder richtig laufen. Deswegen sollten auch alle ausgebrachten Köder auf eine Schleppgeschwindigkeit abgestimmt sein.


    Die Fische beissen, sofern der Köder läuft, auf alle "normalen" Geschwindigkeiten. So kannst Du Hecht, Dorsch und Salmoniden bei 2 Knoten ebenso fangen wie beim Speedtrolling. Zwischen 2 und 3 Knoten ist aber in fast allen Fällen passend!

  • Am einfachsten kannst du deine Schleppgeschwindigkeit kontrollieren indem du deine Köder einfach mal neben dem Boot ins Wasser lässt und dir anschaust ob die laufen. ;)



    Und an genaue Geschwindigkeiten halten wir uns auf dem Boot eigentlich nicht. Die Faustregel ist : Die Köder müssen unter Wasser laufen und den Fisch anlocken.

  • Halo
    habe mich gerade so umgesehen was es in den USA so gibt
    die nehmen mehere Spinnerblläter und montieren diese auf eine Drahtsene im abstand von 30 cm, die Spinnerblätter sind nicht größer als der eigentliche Köder, kommt es da nicht zu fehlbissen?
    Grüß Juma

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!