Hallo,
kann mir jemand eine Mormyschkarute empfehlen! Sie sollte nicht länger als 1,60 sein, eher weniger, da ich mit meinem Freund vom Boot aus angeln will. Außerdem über eine sensible Spitze verfügen, wegen der Bisserkennung.
Gruß Forellenberti
Hallo,
kann mir jemand eine Mormyschkarute empfehlen! Sie sollte nicht länger als 1,60 sein, eher weniger, da ich mit meinem Freund vom Boot aus angeln will. Außerdem über eine sensible Spitze verfügen, wegen der Bisserkennung.
Gruß Forellenberti
Zitat von ForellenbertiHallo,
Gruß Forellenberti
Wenn Du wirklich mit der Mormyschka fischen willst, sind 1,60 m viel zu lang. Keine Führung, keine Bisserkennung bei diesen extrafeinen Köder mit so einer Länge. Mormyschki wiegen teilweise nicht einmal ein Gramm, liegen dann gewichtsmäßig noch unter Nymphen. Sogenannte Pimpelruten mit Längen bis maximal 50 cm und extrafeinen Bibberspitzen (oder langen Kugelschreiberfedern als Bibberspitzenverlängerung) sind dafür besser geeignet. Dort, wo die Mormyschka eigentlich erfunden wurde (Russland) sind die Spezialruten dafür nur 30 cm lang und kürzer und ausschließlich zum Eisangeln gedacht! Ob es gegenwärtig dafür in Deutschland Anbieter gibt, weiß ich nicht, da die Mormyschkatechnik eine Technik ist, die zu 95 Prozent beim Eisangeln zum Einsatz kommt - und Eis hatten wir (bis auf diesen Winter) zuletzt so wenig, dass die Dinger Ladenhüter wären. Exzellente Mormyschkaruten, die um 15 cm lang sind, gibt es dagegen in Norwegen - besser als die russischen Originale. Beim nächsten Norwegenurlaub einfach mal in die Eisangelabteilung (ja, in Norwegen ist Eisangel-Equipment eine ganze eigene Abteilung im Laden) gehen - da haste dann die Qual der Wahl. Wenn Du nicht so lange warten willst, setze die feinste Feederspitze, die Du hast, in ein kurzes (oder kurzgemachtes) Griffstück einer alten, leichten Spinnrute - dann hast Du eine Top-Mormyschkarute.
Ebay ist zur Zeit bummvoll mit solchen Pimpeln. Ein echter Spaß im Sommer am Steg. Nur fische ich sie da auch am liebsten an einem superleichten Picker. Haut absolut hin und man muss die Fische nicht Hand über Hand einholen, spart sich den Schnursalat, den mit einer Pimpel drillt man nicht!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!