Hakenlösen bei Großhaien?

• Hallo,

nach dem Lesen diverser Bücher über die Angelei am Meer fällt mir auf, dass ein Thema ausgelassen wird:
    Wie befreit man den Großfisch, speziell besonders wehrhafte und zähnestarrende Kameraden vom Haken? Oder wird da einfach des Vorfach gekappt?

Einen kleineren Hai sollte man ja noch ganz gut in den Griff bekommen, aber was macht man, wenn man z.B. 300kg oder noch mehr großen Weißen längsseits am Boot hat?
    (Catch&Release sehe ich in diesem Fall als selbstverständlich an.)

Gruß,
    Manfred

• Das sind wenigstens klare Aussagen.

Gestern Abend saß ich vor einem Bild mit Trevour Housby und 4 Toten Heringshaien. Mit der sinnigen Unterschrift: Die Fische hatten zu tief gebissen, und konnten deshalb nicht zurückgesetzt werden...

Gruß,
    Manfred

• Haie die tief geschluckt haben sind auf Grund ihrer Anatomie, das heißt auf Grund ihrer geringeren Eigenstabilität(Knorpelskelett), empfindlicher als viele Knochenfische, was die Anfälligkeit gegenüber inneren Verletzungen angeht, gegen äußere Verletzungen sind sie allerdings recht unsensibel.
    Ich beziehe mich auf einen Fernsehbericht der allerdings schon etliche Jahre zurück liegt, darin ging es um den Fang von Haien , welche für ein Forschungsprojekt gefangen, markiert und releast wurden.
    Die Fische wurden alle geangelt und die Aussagen über entstandene Verluste und deren Gründe erschienen mir recht glaubhaft.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Meistens ist es ja dann aber auch zum Glück so, dass man mit dem Löse-Problem nicht allein dasteht.
    Beim Fang von Großfischen dieser Kaliber ist in aller Regel ja eine erfahrene Crew zugegen, die dabei über die nötige Erfahrung verfügen sollte.

• Dass Haie den Köder beim Angeln derart tief geschluckt haben sollen ist mir so nicht bekannt. Da ein Hai den Köder nicht vorsichtig wie eine Schleie nimmt sondern beherzt zupackt und abdreht, wird beim Fang mit der Angelrute der Abzug der Schnur in der Regel unmittelbar mit einem Anhieb beantwortet.
    An Langleinen oder Legangeln kann ich mir das schon eher vorstellen, wenn der Hai den Köder schon fast verdaut hat bevor man ihn anlandet.

Grüße aus München,
    Peter

• für Haie und andere Großfische gibt es Hakenlöser im xxxl Format, mit diesen Teilen braucht niemand mehr die Schnur zu kappen

Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber verrate uns bitte mal wie so ein Hakenlöser aussieht und angewendet wird? Durch meinen Job im Export (Südafrika) hab ich schon oft Haie gefangen aber die gängige Praxis ist wenn möglich das Vorfach direkt am Haken zu kappen oder darüber. Wer so einen Drill schon mal erlebt hat weiss wovon ich spreche.
    Bin gerne bereit dazu zu lernen aber wenn möglich ohne Armprothese.

• Hallo Reinhard,

danke für die schnelle Antwort, find ich echt super. Aber zum Thema.
    Hab mir die Seite angeschaut und finde das diese Hakenlöser von 43 cm Länge wirklich nur, wenn überhaupt, für die kleinen Haie in der Nordsee zu gebrauchen sind?!? Ob die wirklich Sinn machen?

• Doch mit den Dingern haben wir in Ascension einen six gil Hai abgehakt bekommen und der war wahrlich nicht klein .

In Durban haben die Boote zum Haiangeln auch so ein Teil immer mit . Ich habe ein Jahr mal in Kapstadt und Pretoria gewohnt .

Cu

• Hallo Bass.

Vorab, ich hoffe wir vertragen uns wieder.

Die Praxis bei Großhaien sieht aus meiner Erfahrung etwas anders aus.
    Natürlich gelingt es ab und zu einen vom Haken zu lösen. Aber es ist nicht die Regel! Diese Hakenlöser sind mir bekannt aber sie kommen nur bei kleineren Fischen zur Anwendung.(Meine Erfahrung auf den Ausfahrten)

Was sind denn Deine Erfahrungen mit Großfischen und was hast Du schon
    angelandet?

• Hi !

Hatten wir uns gestritten ?! Fällt mir jetzt gar nicht ein :oops: .

Der six gill Hai wo so ein Lösegerät benutzt wurde war wirklich nicht so groß ungefähr 1,50m . Vielleicht benutzt man ja bei größeren so ein Gerät wirklich nicht ...

Zu den Fischen : Das schicke ich dir lieber per pn sonst wird das hier zu off topic und dazu neige ich ja ....

Cu

• Hallo Bass,

denk mal an das Thema Keulen. Aber wieder zum Thema.

Bei so kleinen Fischen geht es ja wirklich in Ordnung bzw die Mannschaft kann die Fische so vom Haken befreien. Ich hatte mehrfach Tigerhaie an
    der Rute und auch ans Boot gedrillt. Aber mir kann keiner erzählen das es Hakenlöser XXXL gibt. Die Mannschafft hat immer das Vorfach abgeschnitten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!