Möchte evtl. nen Teich pachten...

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe folgendes Problem.


    Ein Kumpel von mir ist Jäger und er hat Beziehungen zu jemanden (quasi der Jägermeister :D oder eher Revier-Chef) der aktuell noch nen Teich gepachtet hat.
    Wir, dass heißt ca. 3 bis 5 Personen überlegen, ob wir diesen Teich pachten sollen.
    Pacht ist ca. 300 EUR im Jahr. Also recht erschwinglich, würde ich ma sagen.


    Der Teich wird von nem kleinen Bach mit Frischwasser versorgt. Dieser kleine Bach kann aber im Sommer austrocknen. Zu dieser Zeit sinkt der Wasserspiegel ca. um nen Meter und der Teich wird dann vom Grundwasser versorgt.


    Die Maße des Teiches sind grob geschätzt: 50 Meter auf 40 Meter.
    Wobei es nebenbei ein kleines, ich sag ma, Teich/Fluss-Labyrinth gibt.
    Das sieht man auf den Bildern relativ gut.
    Der Teich ist an manchen Stellen bis zu ca. 5 Meter tief.


    Laut Aussage des aktuellen Pächters sind riesen Karpfen (sieht man auch im Sommer), Hechte, Barsche, Wels und diverse Freidfische drin.
    Das werden wir aber mal testen und werden ein kleines Testfischen machen.


    Ich stelle erst ma ein paar Bilder rein und dann kommen meine Fragen dazu.


    Im Hintergund sieht man das kleine Teich/Fluss-Labyrinth.


    Das ist quasi die Sicht aus dem Eingang des Hüttchens. Rechts neben dem Baum geht das Flüsschen vom ersten Bild rein. Das Geländer im Hintergrund ist da, weil dort direkt der Waldweg langgeht.


    So siehts aus wo das Flüsschen einmündet.


    So, dass wären erst ma die wichtigsten Bilder.


    Und jetzt zu meinen Fragen:


    1.) Wie es aussieht muss der Teich ausgebaggert werden, da er voller Laub und Schlamm ist. Ist, so weit ich weiß, seit 10 Jahren net mehr gemacht worden. Was kann sowas kosten ???


    2.) Der Teich liegt zwar Mitte im Wald, quasi am Ar... der Welt, aber es kommen halt ein Haufen Jogger mit Ihren Hunden vorbei, die dann halt ihre Stöckchen ins Wasser werfen. Und der Teich liegt direkt an nem Waldweg. Habe halt auch Angst um die SCHWARZANGLER !!!
    Macht es da Sinn, so nen Teich überhaupt zu pachten ??? Oder einfach nen Zaun drum ??? Darf man das ???


    3.) Was muss allgemein gemacht werden ??? Ich meine sowas wie Bäume fällen, Schönheitspflege, etc.......


    OK, das wars erstmal.
    Hoffe ich bekomme ein paar gute Antworten. Wenn mir nochwas einfällt, meld ich mich. ;)
    Danke schonmal.


    Lieben Gruß
    und
    Petri Heil


    Euer Domi

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Das Baggern geht enorm ins Geld.


    Besonders die Entsorgung des Schlammes kostet richtig teuer. Außerdem muss ja erst mal ein geeigneter Bagger rund um den Teich hinkommen. Damit stellt sich die Frage, ob so ein nicht unerheblicher Eingriff genehmigt wird.


    Ob du die Liegenschaft berfrieden, sprich einzäunen darfst, kann dir das Ordnungsamt der zuständigen Gemeinde sagen. Über Baumfällungen gibt der Grundeigentümer (Verpächter!?) Auskunft.


    Ob du ihn pachten sollst, musst du selber wissen. Ich persönlich wollte mir keinen solchen Klotz ans Bein binden. Man käme ja dann zu sonst nichts mehr...!

  • Was für Welse sollen den in dem Weiher sein? Katzenwelse? Sind es Katzenwelse, so würde ich es mir noch einmal überlegen, die Dinger können beim Angeln tierisch nerven. Und außerdem sieht der Weiher ziemlich verschlamt aus.


    gruß Simon

  • Erst ma Danke für die schnellen Antworten !!! :D


    Zitat

    Das Baggern geht enorm ins Geld.


    Besonders die Entsorgung des Schlammes kostet richtig teuer. Außerdem muss ja erst mal ein geeigneter Bagger rund um den Teich hinkommen. Damit stellt sich die Frage, ob so ein nicht unerheblicher Eingriff genehmigt wird.


    Das is ja der Punkt der mich so ein bissl davon abhält.
    Weißt du evtl. was sowas kosten kan ???


    Zitat

    Was für Welse sollen den in dem Weiher sein? Katzenwelse?


    Nee, keine Katzenwelse.
    Die ganz nomalen Ungetümer. :D:D:D

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Keine Ahnung, was es genau kostet. Der Landesfischereiverband unterhält bei euch ganz sicher eine Beratungsstelle. Die solltest du in jedem Fall kontaktieren!

  • Super !!!
    Dank dir andal.


    Dann werde ich mich da mal hinkontaktieren.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Zitat von Elzfischer

    Und außerdem sieht der Weiher ziemlich verschlamt aus.


    Aha - ist aja interessant, was Du alles siehst. Ich sehe auf den Bildern nur die Wasseroberfläche und den umliegenden, augenscheinlich relativ jungen Wald.
    Dominic - das Ausbaggern ist recht teuer. Die PSVD hat ihr Vereinsgewässer mal von der Feuerwehr auspumpen lassen - das hat eine Kiste Bier gekostet. Dennoch ist-wie Andal schon schreibt- die Entgsorgung des Abraumes sündhaft teuer, da dieser stellenweise als Sondermüll eingestuft wird.


    Einzäunen würde ich diesen Teich nicht - das macht ihn für Schwarzangler nur interessanter 8)
    Auch ist ein stabiler Zaun sündhaft teuer.


    Du schreibst, dass sich die Pacht auf ca 300 Euronen/Jahr beläuft, das wäre ja ein echter Schnapp - nicht nur ein Schnäppchen, egal für welches Gewässer. Für diesen Preis würde ich nicht lange fackeln, wenn denn die Pachtauflagen stimmen.

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Für diesen Preis würde ich nicht lange fackeln, wenn denn die Pachtauflagen stimmen.


    Da muss ich dem Gerd absolut recht geben!
    Für den Preis (je Person grad mal paar Euro im Jahr) würde ich das Teil sofort pachten.
    Wohlgemerkt: Wenn die Pachtauflagen stimmen.


    Ich bin mir beinahe sicher, dass Ihr für das ausbaggern des Teiches in diesem Wald keine Genehmigung bekommen werdet.
    Also fällt dieser Kostenfaktor schon mal auf Dauer weg.


    Hand aufs Herz:
    Ihr kauft das Teil ja nicht sondern Ihr pachtet den Teich ja nur für eine bestimmte Zeit.
    Wo also liegt das Problem ...?


    Ich würde sofort zuschlagen! :)

  • Schließe mich mal wieder dem fundamentalem Fachwissen von Andal und Zanderschreck an.


    Das Gewässer macht auf dem ersten Blick einen sehr guten Eindruck und bei den Pachtkosten schlägt das Herz höher. Aber die Absenkung des Angelgwässers auf eine notwendige Tiefe kann jedes Budget sprengen. Hier ein Beispiel:


    Wir haben in unserem Garten einen Teich der vor ca. 20 Jahren angelegt wurde. Der Einfall von Laubblättern und Pflanzenresten ist nicht sehr groß (im Wald sieht es da schon anders aus). Im letzen Jahr haben wir diesen Teich erneuert und dabei vergrößert (ca. 11 qm - also mehr eine Pfütze). Die vorherige Tiefe lag bei ca. 30 cm, der Rest war Faulschlamm). Die heutige Tiefe liegt bei ca. 1,2 m. Die Gesamtarbeiten wurden von erfahrenen Teich - Fachleuten durchgeführt und dauerte ca. 1 Woche.


    Wenn ich die Kosten hierfür auf Dein "Angelparadies" umrechne, müsst ihr mit ca. 20.000 EURO rechnen. Alles andere wäre ein Traum. Rechne das mal auf die Kosten für Erlaubnisscheine um.


    Dann kommt noch der Besatz (nach dem Ausbaggern kannst Du den Fischbesatz sowieso erst einmal für 1. Jahr vergessen).


    Also für mich wäre die Nummer zu groß.

  • Also zum Thema "Ausbaggern":
    Bin grad an einem kleinen Projekt mit meinem besten Freund beteiligt. Der Familie meines Freundes gehört ein großer Bio-Bauernhof, zu dem auch 2 Seen gehören (ungefähr in dem selben Größenformat wie dein See).
    Einer dieser Seen wurde jetzt im vergangenen Winter ausgebaggert. Wir haben vor, demnächst einen Versuch mit Besatz zu starten, über dieses Thema muss ich mich aber noch genauer informieren wenn es soweit ist...


    Nun zu dem was ich eigentlich sagen wollte:
    Wie gesagt haben wir den See ausbaggern lassen. Gemacht hat das eine Art Naturschutzverband (Landschaftspflege). Der Schlamm wurde nachher einfach als Dünger auf die umliegenden Felder geschmissen, also nichts mit "Entsorgung" oder ähnlichem ;) Ich würde dir empfehlen mal bei irgend einem Bauernhof in deiner Umgebung anzufragen, vielleicht hat ja jemand Interesse... einen Versuch ist es ganz sicher Wert!


    Einen schönen Sonntag noch!


    Gruß,
    der Fitzemann

  • Hi Leute,


    Viiiiiielen Dank für die Antworten !!! *Daumen hoch* :D


    Ja, die Pacht is echt ein Schnappen.
    Deshalb denke ich ja auch ernsthaft drüber nach.


    Ich kenne bestimmt 95 % aller Feuerwehr-Leute bei uns im Ort und auch 4 oder 5 Bauern die, wenn es wirklich geht, den Schlamm als Dünger benutzen könnten.


    Die Sache is halt echt:


    Kann ich ihn ausbaggern lassen ??? (Erlaubnis ???)
    Kann man das selber irgendwie machen ???


    Grob geschätzt ist der Teich jetzt noch so 2 Meter bis 3 Meter tief.


    Ich werde mich die Tage mal mit den Jungs zusammensetzen und mal die ganze rein objektiv betrachten und diskutieren.


    Melde mich auf jeden Fall wieder wenn ich weiß was bei rausgekommen is.


    Gruß und Petri.


    Domi

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • :D:D:D


    Ja ja, der Gerd.
    Nee, ich glaube nicht das man mitten im Wald grillen darf. ;)


    Aber so wie die Sache aussieht werden wir den Teich pachten.
    Der Freund, oder eher der bald Ehemann, meiner Schwester arbeitet bei der Wasserbehörde und hat mir schon gesagt, dass es auf jeden Fall ma gut wäre den Teich zu pachten. Vor allem für den Preis.
    Wie es dann weiter geht müssen wir ma guggen.


    Demnächst kommt erst ma das Test-Angeln. :)

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!