Rute-Rolle Problem

• moin,
    Ich habe mir dieses Jahr ein bissl was an Geld zusammengespart und wollte dies zu einem guten Zweck ausgeben, also hab ich mich fuer Angelzubehoer entschieden. Jetzt ist das Ding,ich hab den Askari katalog und gucke nach Ruten und Rollen bin aber relativ aufgeschmissen,weil ich zum einen nicht weiss was fuer eine Rolle zu einer Rute passt und welche Schnur geeignet ist.

Habe mir nun ein paar Ruten rausgesucht,die in Frage kommen wuerden. Natuerlich hab ich auch an de preis gedacht,der nicht unwichtig ist.

Zum einen habe ich eine Spinnrute fuer Hecht (am Teich):

Silverman Silver Flash Predator (3meter lang, Wurfgewicht von 40-80g)

Eine eher fuer Barsche (am Fluss und Teich):

Zebco Topic Spin Star 25 (2.40m lang, Wurfgewicht von 5-25g)

und schliesslich eine Karpfenrute(am teich):

DAM Onliner Carp ((3.60m lang, Wurfgewicht bis 3lbs).

So was haltet ihr davon? Sind wie gesagt billige modelle.
    Falls die "ok" sind,was waeren denn geeignete Rollen fuer die Ruten und den Anwendungsbereich?Worauf muss ich achten?
    Eine andere Frage wuerde sich auf die Schnur beziehen. Welche Schnur laesst sich empfehlen,fuer die spinnruten eine gefaerbte ?

Waere dankkbar,wenn ihr mir weiterhelft!

Gruss
    Fredi

• Bei den Spinnruten würde ich ne geflochtene Schnur nehmen. Da gibt es drei Sorten die immer wieder gelobt werden.

Power Pro (gibt es günstig bei Ebay USA)
    Die geflochtene Schnur von Gigafisch
    Spiderwire

Zum Spinnen ist farbige Schnur gut, da du sie besser sehen kannst, und damit den Köder besser unter Kontrolle hast (weil du eben eher weißt wo er ist).

Ich selber habe die Power Pro in 10 LB auf meiner Hechtrute. Für Barsch ist eine leichtere Schnur gut, aber dran denken wenn die Chance besteht das auch ein Hecht drauf knallt sollte sie nicht zu leicht sein.

Zu den Ruten kann ich leider nichts sagen. Aber dran denken, besser mal etwas mehr ausgeben als später nicht zufrieden sein und noch eien zu kaufen.

• Auf Hecht wuerd ich entweder mit totem Koederfisch am System oder auch mit Gummifisch bzw wobblern.
    Auf Barsch wuerden eher kleine Gummifische,hauptsaechlich spinner und twister zum einsatz kommen.

Welches Wurfgewicht wuerdest du denn empfehlen?

Kai
    welche Schnurstaerke ist denn jeweils zu empfehlen? ich weiss leider nur ungefaehre Werte.

es stimmt schon,dass man sich auch Qualitaet ins Haus holen sollte. Habt jemand nen Geheimtipp fuer ne Rute fuer mich? Darf natuerlich nicht zu teuer sein,bin ja noch schueler :P

• Hi! Ruten dürfen ruhig billig sein - auch damit wird man halbwegs angeln können. Gib Dein Geld lieber für gescheite Rollen aus; eine 2500er, eine 40000er und eine 6000er für die Karpfenrute.
    Die Schnüre sollten für die kleine Rolle ca. 5kg Tragkraft haben - für die Grösseren ca. 10kg.
    Bessere Ruten gibt es für kleines Geld von YAD.. .
    Rollen würde ich günstigstes Shimano nehmen.. .
    Wenn das Geld knapp ist, würde ich überlegen ob ich mit Geflecht beginne, oder den verfügbaren Betrag in etwas bessere Rollen investiere.. .
    Petri!
    Ach - bei Mono ist die "Brax Line", oder so.., sehr zu empfehlen.. .

• Zitat von rhinefisher

Ach - bei Mono ist die "Brax Line", oder so.., sehr zu empfehlen.. .

Du meinst wahrscheinlich die 'BroxxLine', in der Tat eine gute monofile Schnur. Ich spinnfische sie im Winter, wenn es kälter als -2 Grad ist (dann geht's nicht mehr mit meinem Geflecht).

Gruß donlotis

• Würde Dir bei Ruten und Rollen zu günstigen Modellen von Shimano raten. Zum Spinnfischen hatten wir die Nexave 4000 (40€ ), gab nie Probleme damit. Die hat sogar nen Wels mit 1,40m ohne Probleme überstanden. In meinen Anfängen hab ich mir zum Karpfenfischen die Hyperloop 2,75 lbs(35 €) von Shimano geholt. Dazu eine Shimano-Freiraufrolle ( ich glaub Aero RE oder sowas ). Die Sachen hab ich heute noch und die sind einwandfrei. Hab mit Shimano sehr gute Erfahrungen gemacht. YAD würde ich für mich persönlich nicht kaufen, da ich mit der Verarbeitung nicht 100%ig zufrieden war. Schau doch mal rutenmäßig bei ULTIMATE, die sind günstig und echt nicht schlecht. Schnurmäßig würde ich mir eine Mono holen, liegt aber vielleicht auch daran, daß in meinem Hausgewässer viele Hindernisse ( Bäume usw. ) und Muschelkanten unter Wasser sind und ich mit Geflochtener da schlechter dran bin. Aber ganz wichtig sind gute Rollen, ich weiß wovon ich rede. :-@ 8-] ;D

• Hi! Bei den bestimmt 3 Dutzend YAD Ruten die ich in der Hand hatte, war die Verarbeitung makellos. Hinzu kommt das die Teile von Aktion und Gewicht her, durchaus mit deutlich teureren Ruten mithalten können.
    Wie unterschiedlich doch die individuellen Erfahrungen sind.... :D .
    Aber ULTIMATE ist auch ganz brauchbar.. .
    donlotis; stimmt - danke.
    Petri!

• @ rhinefisher Das war auch ein Sch....-laden, in dem ich mir die YAD angeguckt hab. Wollte die Granada evtl. als Welsrute. Da war die Lackierung an den Ringen echt übel. Vielleicht stand die Rute aber auch schon ewig im Laden und weißt ja selber, wie manche Leute mit den Sachen umgehen. Habe vor kurzem auch GREYS-Ruten gekauft, echte Schmuckstücke, aber eine mußte zurückgeschickt werden, weil der Lack indiskutabel war, was man bei GREYS eigentlich nicht erwartet. Montagsprodukte gibts eben auch beim Angelzeug! ;D

• Vielen dank fuer eure Hilfe...bin schon ein bissl weiter.

noch eine dumme frage,aber wenn bei ner rolle 2500 oder 4000 steht. was heisst das? ist das sozusagen die groesse des models?
    achja und auf was muss ich bei rollen achten? spziell fuers spinnfischen und fuers kaprfen bzw hechtfischen

• Gibt keine dumme Frage. Leider gibts auch noch keine einheitliche Größenangabe .Manchmal sind auch bei unterschiedlichen Größen nur die Spulen unterschiedlich ( die Getriebe sind Identisch). Meine Erfahrung; je kleiner man eine Rolle wählt desto besser die Qualität um Reserven zu haben. Für ruhende Köder bevorzuge ich Freilaufmodelle.

• Tip; manchmal haben die Angelgerätehändler irgendwo Vorjahresmodelle in einer Ecke, die sind oft recht günstig zu bekommen. Ist oft klasse Gerät für wenig Euros und macht trozdem am Wasser eine gute Figur.

• ja ok cool danke schonmal
    eine sache nur noch:
    "
    Achte auf das von shilo gesagte; wähle bei gleichem Getriebe die größere Spule - bringt bei minimalem Mehrgewicht einige Vorteile.. . "

wie meinst du das genau,mit dem gleichen getriebe ,die groessere spule nehmen?

• Hi! Wenn Du dir die günstigeren Shimanos (bei der Stella ist das etwas anders..) anschaust, wirst du bemerken das die 1000er und die 2500er die gleiche Übersetzung haben, aber eine unterschiedliche Schnurfassung.
    Die 2500er ist einige Gramm schwerer, bietet Dir aber durch den grösseren Spulendurchmesser einige Vorteile; Du kannst etwas weiter werfen und die Schnur verdrallt nicht so schnell.. .
    Petri!
    shilos Letztes habe ich nicht gesehen; bei den 6- und 8000ern ist es auch so - das zieht sich in der Art durch das Rollenprogramm der meisten Hersteller.. .

• Hi! Nach Smirknifts Aussage habe ich mich mal intensiver umgehört; das ich noch keine schlechte YAD Rute in der Hand hatte, liegt darann daß mein Dealer selektiert. Die hatten wohl tatsächlich schon mal gröbere Qualitätsprobleme, das soll sich aber etwas gebessert haben - also Augen auf... .
    Petri!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!