Viele geöffnete Muscheln am Ufer.Sieht aus wie Schlachtfest. Wassertiefe 0 bis ca 30zentimeter, keine Beschädigung zu erkennen. Welcher Organismus hinterlässt solche Spuren?
Muscheln
-
-
Z.B Fischotter - Bisam - Wasserratte - etc.
-
@ taxler ohne erkennbare Beschädigung?
-
-
Find deinen schreibstil befremdlich. Bin für das Schreiben in ganzen Sätzen.
Denke aber, dass es auch andere Gründe geben muss. Hab das gleiche bei mir. Aber keine Otter, o.ä. -
Vielleicht ein kluger Aalangler, denn Muschelfleisch ist ein Topköder! Mit einem normalen Buttermesser kann man die leicht öffnen, ohne dass sie äußere Beschädigungen aufweisen.
-
Am Ufer sind so gut wie keine Muscheln. Die geöffneten Schalen liegen auch nicht verteilt sondern es scheint ein Futterplatz zu sein. Die Bänke liegen außer Sichtweite im See. Otter oder Bisam sind nicht vorhanden (aussage des Jagtpächters). Wie bereits erwähnt sind keinerlei Schäden zu erkennen.
-
-
Hi! Nutria?? Petri!
-
Wie sehen denn die Schalen aus? Halbiert, oder nur aufgeklappt und leer aber noch zusammenhängend? Und hatten sie wirklich keine Spuren? Nage- und Bissspuren sehen oft so aus, als wären die Schalen nur etwas rau behandelt worden. Hier ein Vergleichsbild (rechts oben): pdf 308 kB
Wenn sie in so flachem Wasser liegen: Kann es sein, dass die Stelle zeitwweise trocken liegt? -
aufgeklappt und leer aber zusammenhängend die Ränder sind unversehrt. Es sieht so aus als wenn ein Messer benutzt worden wäre. Die Schale selber ist ohne erkennbare Beschädigung( kein Loch oder dergleichen) Der Wasserstand ist konstant.Die Stellen enden aprupt bei 30cm Wassertiefe.Ein Nutria ist laut Auskunft der Naturschützer ein absuluter Feinschmecker , aber nur Vegetarier. DANKE!!!
-
-
Hi! Also am Doubs gibt es so riesige Ratten, da habe ich immer gedacht es seien Nutrias. Riesig groß, fette gelbe Zähne, aber definitiv keine Biber.. .
Die fressen ständig Muscheln und lassen die Schalen oft völlig unversehrt zurück.. .
Petri! -
@rihnefisher Meine Vermutung lag auch bei irgendeiner Ratte aber niemand war sich bisher sicher. Petri
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!