Rute selber machen

  • Hallo zusammen


    Als Abschluss in der Schule müssen wir eine Projektarbeit machen. Ich will nun selber eine Rute machen. Ich habe mir bei Askari das Rutenbauset von Kogha "Do it Youself" für eine Spinnrute bestellt. :)
    Nun wollte ich euch einmal fragen, ob ihr schon einmal eine Rute selber zusammengebaut habt und ob ihr mir da einige Tipps geben könnt?


    Petri Heil


    Michi

  • Ich habe noch gar keine Erfahrung mit dem selber bauen einer Rute. Es wäre nett, wenn du mir einige Tipps geben könntest, worauf ich besonders acheten muss, oder auch Sachen, die du das nächste mal anders machen würdest aus Erfahrung.

  • Für den Anfang besorgst du dir das Blinker Sonderheft Rutenbau, oder machst dich mal bei http://www.karl-bartsch.de/ schlau. Und das wichtigste überhaupt beim Rutenbau ist die Geduld. Eine Rute baut man sich nicht mal so eben en passant, da lässt man sich Zeit und ganz besonders den Klebern und Lacken reichlich Weile zum trocknen.


    Schau dir mal an, auf welchen Böcken Ruten gewickelt und lackiert werden. Die musst du nicht gleich kaufen. So etwas kann man sich auch selber bauen. Es rentiert sich wirklich! Ebenso rentiert es sich, wenn man das ganze Gerödel auf einem Platz liegen lassen kann, bis alles fertig ist; also Werkstatt aufräumen, oder einen zusätzlichen Tisch ins Zimmer schaffen. Leg dir alles sauber bereit und dann gehts los.

  • Hallo Andal


    Merci für die Tipps. Weisst du zufällig noch in welchem Monat das Blinker Sonderheft Rutenbau erschienen ist??
    Für das Bauen der Rute habe ich sicherlich genug Zeit, denn für die ganze Projektarbeit haben wir eine Woche Zeit.


    Danke nochmals.


    Michi

  • Hallo Volker


    Danke für deine Antwort.
    Es hat mir sehr Spass gemacht. Es war nicht so schwierig, man muss aber genügend Zeit und Geduld haben. Das schwierigste war jedoch, das Material zu bekommen.
    Weil es eine Projektarbeit ist, musste ich auch noch eine Dokumentation darüber machen, was weniger erfreulich gewensen war.
    Ich würde auf alle Fälle wieder einmal eine Rute selber machen. Willst du denn auch einmal eine Rute selber machen??


    Petri Heil


    Michi

  • Mein Kumpel hat alles um Ruten selber zu fertigen.
    Habe da schon ein paar mal zugesehen.
    Würde mir auch mal Spaß machen, mal schauen, wenn ich mal eine Rute benötige, die ich sonst nicht zu kaufen bekomme, warum nicht.

  • Das sieht doch richtig Klasse aus!
    Gratulation zu diesem Erstlingswerk :clap:


    Ich selbst hätte nicht die Zeit übrig - ... aber Spaß würde es mir sicher machen! 8)

  • Sieht gut aus! Wie ist denn der Blank? Ich hab das Set auch schon gesehen, aber da ich Khoga nicht besonders mag (viele schlechte Erfahrungen) habe ich eher nicht damit gerechnet, dass die Qualität der Teile besonders gut ist. Merkt man denn, dass die Rute für das Geld (ich meine, sie kostet um die 60€) besser ist als ne fertig Zusammengebaut-gekaufte für das selbe Geld, oder ist der Unterschied nicht sehr deutlich?
    Damit meine Ich vor allem, ob sie leicht, nicht Kopflastig und die Aktion nich schwabbelig ist.
    Im voraus schonmal dannke für eine Antwort,


    Phillip

  • Hallo Phillip


    Ich bin sonst auch nicht so ein Fan von Kogha, muss aber sagen, da habe ich mal was gutes gekauft.
    Am Wasser fischen war ich mit der Rute noch nicht. Der erste Eindruck war aber sehr gut. Sie ist eigentlich noch sehr leicht und kopflastig ist auch nicht. Die Aktion (progressive Aktion) ist gar nicht schwabelig. Wenn sie unter Zug ist, biegt sie sich schön durch, auch bei der Steckverbindung. Das hat mich sehr erfreut. Ich habe zuhause auch noch andere Spinnruten, die teurer waren und keine so schöne Aktion haben.
    Zusammengefasst: Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Rute.
    Wenn ich sie am Wasser getestet habe, gebe ich Bescheid.


    Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!