Karpfen wollen einfach nicht beißen.

  • Hallo erstmal,Ich habe ein Problem.Die Karpfen wollen net mehr beißen habe schon alles probiert 14 tage angefütert mit mais und boilies,grundmontagen gebaut oder auch Posenangeln gemacht aber kein einziger biss was mache ich falsch?


    Das Gewässer ist trüb und es springen nur noch kaum Fische es kann auch an der Kälte liegen aber 3 Jahre davor haben die noch sehr schön gebissen.
    Aber um ehrlich zu sein ich habe noch nie ein Karpfen gelandet.


    Könntet ihr mir bitte weiterhelfen?

  • Zitat

    wir waren so anfang Februar bis ende September immer Anfeln und da haben wir auch Karpfen gefangen vor die drei jahren war auch schon ein harter Winter aber wir haben trotzdem Karpfen gelandet.



    Zitat

    Aber um ehrlich zu sein ich habe noch nie ein Karpfen gelandet.



    Du widersprichst dich selbst ein bisschen oder??? ;)


    Also ich denke, es ist um diese Jahreszeit noch ein bissl zu kalt, zudem kenne ich auch ein gutes Gewässer, wo auch viele Karpfen drin sind, aber dort fängt man sie auch meist nur in der Früh oder in der Dämmerung.
    Ich saß da auch oft schon von Vormittags bis hin zum Abend, wo rein gar nichts ging.
    Andere Male wenn ich schon um 5 zum Gewässer los bin, ging es schlag auf Schlag. Und ab 8 - 9 Uhr war wieder Funkstille.


    Probier es einfach mal aus, ne ganz simple Grundbleimontage mit Boilie oder Mais am Haar, bei dieser Jahreszeit nur wenig anfüttern und am besten suchst du dir ein tag aus, an dem die Sonne durchkommt.
    Meistens ziehen die Karpfen bei den ersten Sonnenstrahlen ins Flachwasser und lassen sich bräunen ;)
    Habe ich zumindest schon oft gesehen.


    Lg Stefan

  • Hi also unter ner wassertemperatur von 10 Grad geh ich schon gar nicht los im Frühjahr, da muß es schon so 3 Tage hinter einander über 10 Grad sein .
    Ach ja achte das der Wind konstant mehrere Tage aus der selben Richtung kommt (also nicht plötzlich Ost- Wind)
    Im Frühjahr benutz ich meist Mais oder Teig also leichtes Futter und keine boilies und pellets.
    Und probier im Sommer und Herbst mal Fischpellets (die braunen) auf Haar aus geht immer. Muß auch dazu sagen bin kein boilie Fan hab schon sämtliche Sorten ausprobiert und hatte nur mäsigen Erfolg endgegensatz zu pellets.
    So und nun letzter Tipp Futterspirale mit Teig und am Haken 2-3 Maiskörner

  • Zitat von Angel-Anfänger

    Die Karpfen wollen net mehr beißen habe schon alles probiert 14 tage angefütert mit mais und boilies,grundmontagen gebaut oder auch Posenangeln gemacht aber kein einziger biss was mache ich falsch?


    Das Gewässer ist trüb und es springen nur noch kaum Fische es kann auch an der Kälte liegen aber 3 Jahre davor haben die noch sehr schön gebissen.


    Da Fische wechselwarme Tiere sind, und ihre Körpertemperatur in etwa gleich der Umgebungstemperatur ist
    entscheidet die Wassertemperatur über deren Aktivitäten.


    Um auch im Winter Fänge zu verzeichnen sollte man die Standplätze und das direkte angrenzende Umfeld der Karpfen beangeln
    da der Aktionsradius der Rüssler auf ein Minimum beschränkt ist.
    Kleine Köder, z.B. ein bis zwei Maiskörner direkt auf dem Haken, an der richtigen Stelle angeboten
    sind dann der absolute Bringer.


    Dagegen nicht gezielt eingesetzte Futterkampagnen bringen äusserst wenig, da die Karpfen nicht wie in den warmen Jahreszeiten
    auf Futtersuche durch die Gewässer ziehen.


    Die Verhältnisse bei Euren Fängen vor 3 Jahren werden eben nicht identisch mit der derzeitigen Situation sein.

  • Also ich hab heute meinen ersten Karpfen 2009 gelandet, etwa 2 Pfund Schwer. Gefangen hab ich ihn an der Stipprute Hauptschnur 0,12mm. Vorfach0,10mm. Hakengröße 16er. Ich finde es ist zur Zeit sehr wichtig so leicht wie möglich zu Fischen. Meine Pose von 0,75 gramm war für Heute finde ich auch ein weing zu schwer hatte aber leider keine leichteren dabei sont wäre sicher noch mehr in meinen Setzkescher gewandert. Sparsames Fütter ist auch angebracht.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!