Teleruten

  • Hi, ich spiele mit dem Gedanken mit eine Tele Karpfen Rute an zuschaffen.
    Hat jemand erfahrung damit oder ist es kompletter Quatsch?


    Ich würde gerne Steckruten Fischen doch das Transportproblem ist bei weitem teurer zu lösen(Corsa).


    vielen dank schonmal im vorraus

  • Hallo


    Ich fische praktisch nur mit Steckruten. Früher habe ich jedoch auch oft mit Teleskopruten gefischt. Ich empfinde keinen grossen Unterschied, fische jedoch lieber mit Steckruten. Warum kann ich dir auch nicht genau sagen. Die Tele-Ruten haben narürlich schon den Vorteil, dass sie eine kleinere Transportlänge haben. Darüber müssen wir gar nicht diskutieren.

  • Ein Corsa ist doch kein Problem für 2-teilige Steckruten. In unseren alten Polo Fox gehen sie ja auch rein, inklusive Beifahrer(in).

  • also ich hatte nen Opel astra G, und wir sind mit 5 personen und für 3 angelklamotten gefahrenteilweise mehr als 30 ki´lometer zum angeln auch nur sitzkiepnen, vollentütenund steckruten, uns hätte kein cherrif anhaltendürfen aber es hat geklappt wenn auch eng und schwer zu fahren aber es gib,und dann wird das bepacken nen corsa ja wohl auch gehen,das sollte keine ausrede sein,


    wo ein wille ist,ist auch ein weg

  • Ich hatte am Anfang eine einzige Telerute. Dem Fisch isses egal, der würde da und da nicht beißen, wenn er wüßte, daß da ein Haken ist. ;D
    Aber ich für meinen Teil finde das, ich sag mal "Drillerlebnis", mit ner Steckrute besser. Und ins Auto kriegste das schon rein, habe auch früher ein kleines Auto gehabt, aber Angelzeug für zwei Personen, Liegen, Schlafsäcke, Proviant usw. inkl. Hund, das geht schon. :freak:

  • Hallo


    Letztes Jahr war ein Testbericht zu Teleruten im Blinker - einige davon haben gar nicht schlecht abgeschnitten. ;)

  • Hi! Es gibt etliche richtig gute Teleruten - und auch die weniger guten unterscheiden sich kaum von weniger guten Steckruten.
    Wenn ich oft höre wie irgendwelche 16 jährigen behaupten "Teleruten sind soooo viel schlechter.." muß ich mich einfach wundern.
    Obwohl ich einige ziehmlich teure Ruten besitze, sind meine Lieblingsruten Teleteile... .
    Entgegen der Standartmeinung möchte ich mal folgendes behaupten; Teleruten sind meist leichter und haben oft die bessere Aktion - ist eigentlich auch logisch... .
    Petri!

  • Eine meiner Lieblingsruten ist so ein vor 10 Jahren gewonnenes Billigteil von SEL.
    Diese Telerute habe ich nahezu immer in meiner Rutentasche mit dabei weil ich es liebe mit ihr im Bach auf Grund zu angeln.
    Sie nimmt kaum Platz weg, ist rasch aufgebaut, hat ein feinfühliges Spitzenteil und beweist im Drill Rückgrat mit Spassgarantie.
    Bei Döbel, Schleie über Aal bis hin zum 85er Welslein hat sie mir bisher immer gute Dienste geleistet.


    Den einen oder anderen mitleidigen Blick von diversen Kollegen halte ich entspannt aus.
    Ich weis, dass ich namhafteres Material besitze und benutzen könnte - ... kann jedoch an dieser "Location"
    keinen vernünftigen Grund für einen Austausch erkennen 8)

  • Ich sags ganz ehrlich. An den meisten Teleruten stört mich das Aussehen; vor allem das der Ringe. Das ist einfach derb und plump. Wären dort schöne Einstegringe angebunden, so wie man sie selten an Spinnruten und an den meisten Bolos findet, dann sähe das schon anders aus.


    Für mich sieht eine Rute am besten aus, das Auge fischt ja mit, wenn sie möglichst wenig Teilung und einen schlanken Blank hat. Trotzdem fische ich auch eine Tele, eine Browning Telefeeder. Ich fische sie sehr gerne, besonders bei Anfahrten mit dem Motorroller. Schlechter als eine gleichpreisige Steckrute ist sie auch nicht. Nur halt nicht so (optisch) fein und etwas schwerer.

  • Moderne Teleruten sind Steckruten wohl gewachsen und können Gut mithalten in einigen Punkten haben sie aber das nachsehen. Der Entscheidente unterschied zwischen Steck- und Telerute ist die Beringung. Bei Steckruten können die Ringe beliebig angebracht werden und somit dir Kraft besser auf den Blank gebracht werden. Zudem sind Teleruten dicker aber das ist eig. nur ein "Schönheits Proplem" und hat mit der Aktion garnichts zu tun. Teleruten sind meiner ansicht nach auch ein bisschen Schwerer als Steckruten da sie öfter geteilt sind und die Teile dicker sind vil. ist das bei hochmodernen Ruten ja nicht der Fall? Zudem mehr Schiebe verbindungen in der Rute bedeutet auch mehr Bruchstellen. Hier steht die Steckrute auch klar im Vorteil.
    Ich selbst fische nur Steckruten habe aber auch schon mit begeisterung Teleruten gefischt.


    mfg

  • Teleruten haben mehr Schwachstellen durch die vielen Verbindungen. Je öfter man sie auseinander- und zusammenschiebt, desto schlechter werden die Teile durch den Abrieb. Kommt da jetzt noch Sand ins Spiel, hat man da wenig Spaß dran. Des Weiteren sind die Spitzen anfällig, da sie kurz sind und den gesamten Druck abbekommen.


    Ich habe jahrelang nur Teleruten gefischt, gefangen hab ich damit wie jeck, aber ich würde mir aus den genannten Gründen und den vielen schlechten Erfahrungen damit, nie wieder eine zulegen.


    Zum Corsa: Leg mal den Beifahrersitz um und dann kannst Du da ganz locker ein 13 Fuß Futteral draufpacken. Das sollte also kein Argument dagegen sein.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Bin auch Jahrelang nen B-Corsa Gefahren (so nen Frosch) und hab ohne Problem das Angelzeugs verstauen können. Kannst dir ja ne 3-teilige Karpfenrute holen. Habe ich übrigens auch und die passt in ne 165cm rutentasche und die kannst du ohne Umklappen des Beifahrersitze bequem quer hinten reinstellen plus sitzkiepe und Zubehör. Hat wie gesagt letztes Jahr ganz gut geklappt.

  • Hallo,


    momentan sind Teleruten etwas out, aber es gibt auch dabei richtig gute.
    Wichtig ist wie auch bei Steckruten eine gute Qualität. Und da kann man bei beiden Arten gute und schlechte erwischen. Früher war die längere Transportlänge bei Steckruten ein Nachteil, heute gibt es auch für das Karpfenfischen sehr kurzgeteilte Ruten von Shimano und Fox - und wahrscheinlich auch von anderen. Für Bequeme ist allerdings es ganz angenehm, dass man bei Teleruten diese vollkommen montiert lassen kann.
    Den Fischen ist es egal ob Tele oder Steck.


    Grüsse
    Heinz

  • Teleruten waren früher der Hit. Meine größten Karpfen habe ich damals mit diesen Ruten (3,5 m lang und Wurfgewicht bis zu 40 g) gefangen. Der Vorteil lag natürlich in der kurzen Transportlänge, die Nachteile aber in dem Gewicht und dem zeitaufwendigen "Herumtütteln" bis die Tele ausgefahren war und alle Ringe in der richtigen Position lagen.
    Heute verwende ich grundsätzlich Steckruten. Diese haben eine durchgehenden Blank und liegen mir einfach besser.


    In meine Reisetasche kommt aber immer noch eine Tele mit.


    Petri

  • Zitat

    Hallo


    Letztes Jahr war ein Testbericht zu Teleruten im Blinker - einige davon haben gar nicht schlecht abgeschnitten. Wink



    Und welche Ruten wurden da emphohlen? Habe diese Ausgabe nicht gelesen.

    Vorwärts Kameraden! Wir gehen zurück. Die Erde ist rund... Wir fallen dem Feind in den Rücken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!