Groß oder Einzel Handel

  • Als Endverbraucher dürfte ich zum Großhändler kaum Zugang haben, es sei denn, ich komme über einen befreundeten Einzelhändler ran, oder?


    Oder ist hier mit "Großhändler" ein großes Einzelhandelsgeschäft gemeint?
    Beispiel: Rosenheimer Angelzentrum. Auf der Verkaufsfläche eines Supermarktes findet man dort alles, was das Anglerherz begehrt. Außerdem wird man kompetent und freundlich beraten.
    Ich gehe gern dort einkaufen, weil ich dort wirklich alles im Sortiment finde, was ich suche.


    Für schnell mal benötigte Kleinteile gibt's dann freilich auch noch den online-Versand von A****i oder anderen Händlern.

  • meine bezug ist und bleibt der kleine einzelhandel, ich bekomme immer alles was ich möchte , was er nicht hat besorgt er mir und preiß lich bin ich immer mit ihm klar gekommen , ich bekomm meinen kaffee kann ungestört mir anderen anglern reden und es ist mir immer lieber bei einem guten Fachmann zu kaufen als bei einem großen Laden wo der verkäufer vorher Bananen oder so verkauft hat .
    ps meine Rabbate bekomme ich dort auch weil ich alles bei ihm kaufe und so spare ich genau so.....
    gruß aus NRW
    CU

  • Ich beziehe meine Teile aus Groß- und Einzelhandel. Beim Großhandel bekomme ich leicht die Teile, die ich bei dem kleinen Laden um die Ecke nicht bekomme. Aber der kleine Laden um die Ecke ist mir eigentlich immer noch der liebste. Da kennt jeder jeden und man hört immer mal wieder ne nette Geschichte.

  • ich find die kleinen läden gut , wegen der beratung.
    manche wollen einem aber auch nur das teuerste andrehen , egal obs was taugt.
    Schlecht ist nur , dass sie oft einiges nicht haben , wie z.B. best. Kunstköder , Schnüre ...
    Außerdem haben manche kleinen Tante-Emma Läden oft absurde preise.
    Besonders für Ruten udn Rollen muss man da oft im Vergleich zu Versandhäusern richtig blechen.
    Die sind schon mal um 15 - 30 euro teurer als anderswo.
    Dafür kann man sich aber die Ware vorher genauestens anschauen.


    Versandhäuser sind halt bequemer , da alles von zu Hause aus geht , und man im Katalog eine gute Übersicht hat.
    Und auch die Preise überzeugen oft total.
    Vor allem aber haben sie einfach ie größte Auswahl.
    Aber was ich dann hasse ist , wenn man Ware für 70 euro bestellt , und Ware für 40 Euro bekommt .
    "der rest wird selbstverständlich nachgeliefert" ... so lautet dann immer der Standardspruch bei einem großen Versandhaus , über das hier schon zu genüge diskutiert wurde.
    Naja , ich wart bis heute noch auf Nachlieferungen im Wert von über 40 Euro.... :evil:


    Ich war noch nie in einem großen Angelgeschäft ( einige 100 m² ).
    Daher kenn ich auch die Preise davon nicht.
    Denk aber mal , dass die billiger sind als in ganz kleinen Läden , da die ja auch mehr bestellen.
    Das fände ich die beste Alternative.
    Leider gibts sowas halt meist nur in großen Städten , und da wohn ich nun halt mal nicht.

  • Hallo, der kleine Laden bei uns um die Ecke den gibts nicht mehr. Ist eigentlich schade, habe mir immer gerne meine Maden da geholt. Natürlich konnte der damit auf die Dauer nicht leben, das ist klar, aber der große Laden 1100 Quadratmeter hat halt mehr Auswahl und wenn man sich Gerät kaufen möchte geht man natürlich dann dahin.


    Gruß Stefan

  • Also ohne meinen Gerätehändler, der mir in den letzten Monaten so viel erklärt hat, wäre ich wohl noch lange nicht so weit, wie ich jetzt bin. Im August kreuzte ich nämlich plötzlich in seinem Laden auf und sagte: "Ich hab vor zehn Jahren so 6-7 mal geangelt. Jetzt will ich wieder loslegen und bräuchte ne neue Rute. Aber vor allem etwas Hilfe, wie man sie benutzt!". Und so begann alles...mittlerweile bin ich bei jedem Einkauf (derzeit mindestens 1 x pro Woche) bis zu zwei Stunden in dem Geschäft und lerne jedes mal eine Menge neuer Details der Angelwissenschaft. Ich neige sogar zu der Behauptung, daß ich ohne eine derart intensive Beratung das Angeln vielleicht schon wieder aufgegeben oder nie die Fischerprüfung gemacht hätte.


    Erfahrenere Angler wie die meisten von euch, die sich so gut mit dem Gerät auskennen, benötigen jedoch kaum noch Beratung und können im Angelwarensupermarkt (ob vor Ort oder im Online-Shop) so manches Schnäppchen machen.

  • Das Verhältnis zwischen Beratung und Preis muss stimmen. Man muss eben eine Rute oder eine Rolle mal in der Hand gehabt haben und getestet haben. Wenn mal was kaputt geht oder wenn man nicht ganz zufrieden mit einem Produkt ist, hat man keine Probleme mit der Reperatur bzw. dem Umtausch im Gegensatz zu vielen großen Versandhäusern! :evil: Kommt aber auch ganz darauf an was man kauft. Kleinteile kaufe ich auch manchmal über den Versand.

  • Da es in meiner Umgebung nur kleine Angelläden gibt, kaufe ich kleinteile und auch manchmal Ruten, Rollen, Schnüre etc. dort ein.
    Ich nutze aber auch jede Chance in ein größeres Kaufhaus zu kommen. Es ist einfach ein angenehmes Gefühl in einem Wald aus Ruten zu gehen und die auswahl ist imens. Ansonsten bestelle ich gerne vor allem Kunstköder in Katalogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!