Hey ich habe im sommer einen Rapfen von 4kg und 83cm gefangen.
Ich habe ihn mit einen kleinen Wobbler gefangen. Habt ihr schon mal einen gefangen?? Wenn ja mit welchen Köder, wo und wie??
Rapfen mit welchen köder angeln
-
-
Hi Chris14
Ich hab meinen größten Rapfen (75 cm und 4,5 Kilo) auf Köderfisch kurz überm Grund gefangen. Das war am Main.
Die anderen Rapfen bis ca. 50 cm hab ich am Rhein im Hauptstrom gefangen. Mit silbernen Spinnern, schnell und kurz unter der Oberfläche geführt.
-
Hi! Ich fange die mit schlanken Mefo Blinkern zwischen 20 und 50gr - recht flott unter der Oberfläche geführt und gelegentlich mal durchsacken lassen.
Auf wobbler geht bei mir deutlich weniger... .
Petri! -
-
Hai, Einen Ghost vor einem 1m Vorfach, kleine Ukelei am Haken sehr schnell eingekurbelt so das der Fisch auch schon mal die Oberfläche durchbricht.
-
aha danke für die tipps
denkt ist es ein Versuch wert wenn man mit einen Sibirulino angelt. Also 1m abstand lassen und dann ein Ukelei als köfi nehmen
-
Zitat von Chris14
aha danke für die tipps
denkt ist es ein Versuch wert wenn man mit einen Sibirulino angelt. Also 1m abstand lassen und dann ein Ukelei als köfi nehmen
Logisch. Wenn die Rapfen nicht an der Oberfläche rauben, weil da halt grad keine Beute vorhanden ist, dann leben sie ja keine strenge Nulldiät. Ein treibender Köderfisch, knapp über Grund hat schon so manchem Rapfen die Freiheit gekostet.
-
-
ok ich muss mir eh noch einpaar Sibirulino kaufen. Aber es gibt doch auch leichte Sibirulino die knapp unter der Oberfläche schwimmen oder??
-
Es gibt auch Spirolinos (zb von Jenzi), die man mit Wasser befüllen kann. Die sind flexibel einsetzbar. Man kann auch kleine Bleichschrote reinlegen, dann klackert es, was in manchen Situationen lockt.
Ist auch billiger, wenn man als 13jähriger sich flexibeles Tackle kauft.Ich habe meine Rapfen größtensteils auf Wobbler und zwar direkt nach dem dem Eintauchen der Wobbler gefangen. Scheint einen Reiz auszuüben.
Hätte ich nur eine Wahl auf Rapfen würde ich einen Wobbler wie Bill Lewis nehmen. -
danke, ich gehe heute mal in den Angelladen mal gucken ob sie was passendes haben. Petri Heil
-
-
Hi! Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, daß ich i.d.R. nur in der Dämmerung auf Rapfen fische - tagsüber stehen die hier bei mir im Rhein eher tief.
Petri! -
naja bei uns in der Havel ist das anders, frühs explodiert immer das wasser weil der Rapfen die riesen Schwärme von Ukeleis angreift. So geht es den ganzen Tag weiter, aber wenn es anfängt zu dämmern hört es langsam auf mit den explosionen. Also ich habe die besten Rapfen, im Sommer nach der Laichzeit gefangen, und zwar mit einen kleinen Weißfischwobbler. Meistens bissen die Rapfen an einer Kante in 2m tiefe. Aber auch im Spätsommer hat mein Opa einen Rapfen mit einer Drop-shot Montage gefangen und zwar in 6m tiefe.
-
Kleiner Tipp. No Action Shads unbebleit am Offsethaken direkt unter der Wasseroberfläche mit schnellem twitchen führen. Erstens sehr spannend da man auf Sicht angelt und zweitens einfach erfolgreich
-
-
Ich hab mal einen (60cm) beim Barschangeln auf einen Popper gefangen.
MFG Toto
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!