Hallo Comunity,
gibt es eigentlich Abend- bzw. Intensivkurse für den "Angelschein" in und um Frankfurt am Main??
konnte online nichts finden...
Hallo Comunity,
gibt es eigentlich Abend- bzw. Intensivkurse für den "Angelschein" in und um Frankfurt am Main??
konnte online nichts finden...
Zitat von meindl
Danke, jetzt bin ich genau so schlau wie vorher........
ich suche nach Intensiv- oder Abendkurse....... für die vorbereitung zur Prüfung
Hi texasrig,
ich hab meinen Angelschein im Dezember gemacht und habe einfach beim hiesigen Angelverein gefragt und die haben mir dann die Zeiten für den Kurs gesagt.
MFG Toto
Zitat von toto.00.7Hi texasrig,
ich hab meinen Angelschein im Dezember gemacht und habe einfach beim hiesigen Angelverein gefragt und die haben mir dann die Zeiten für den Kurs gesagt.
MFG Toto
Hi Toto,
ich habe schon Termine gefunden allerdings sind diese am WE.
Ich suche was wie "in einer woche zum Angelschein" o.ä.
Zitat von texasrig
Danke, jetzt bin ich genau so schlau wie vorher........
Da steht doch an wen du dich wenden kannst wegen den angebotenen Vorbereitungskursen?
Rufste halt morgen mal an und fragst nach, wo ist das Problem? Brauchste es breiig vorgekaut?
Ich weiss nicht wie das in Hessen ist aber in Bayern müssen die Schulungen auch offiziell zugelassen sein damit die dich überhaupt zur Prüfung zulassen.
Das gab es mal am Edersee. Das war irgendwie vom hessischen Verband mitorganisiert wurde aber glaube ich nur einmal angeboten.
In NRW gibt es so weit ich weiß private Anbieter, die das machen (dürfen).
Zitat von meindlDa steht doch an wen du dich wenden kannst wegen den angebotenen Vorbereitungskursen?
Rufste halt morgen mal an und fragst nach, wo ist das Problem? Brauchste es breiig vorgekaut?
Ich weiss nicht wie das in Hessen ist aber in Bayern müssen die Schulungen auch offiziell zugelassen sein damit die dich überhaupt zur Prüfung zulassen.
ich glaube wir haben hier ein Missverständis..... es geht mir nicht darum wan und wo die Kurse stattfinden sondern ob es überhaupt so etwas gibt wie "in einer woche zum Angelschein" um das ganze zu
beschleunigen.....
Zitat von meindlBrauchste es breiig vorgekaut?
und auf so Sprüche kann ich verzichten, dafür bin ich zu alt
Gibt es bestimmt ich würde mich einfach mal erkundigen, denn hier kann es dir ja anscheinend keiner sagen...
Ich habe von sowas mal gelesen und gehört, allerdings nicht in Hessen und ich habe auch in Verbindung mit denen Scheinen gehört, das sie nicht jeder Verein anerkennt, denn die wissen wo man die machen kann und habe erfahrungen gemacht mit den Inhabern solcher Scheine.
Aber hey, es sind zwei Wochenenden und dann noch einen Moment bis zur Prüfung und die Mühlen der Bürokraten malen sehr langsam, wenn Du in einer Woche den Schein mit allem drum und dran haben willst, wird dieses schon am Polizeilichen Führungszeugnis scheitern, weil das niemals nach einer Woche schon beim Prüfungsausschuß wäre, das würde dann heißen, Prüfung ja, Schein oder bzw. Urkunde nicht bis das Zeugnis da ist, dann kannst Du ihr auch ganz normal machen!
Gruß... Udo
Polizeilichen Führungszeugnis?
Ok meine Prüfung ist jetzt 1993 gewesen, aber ich kann mich nicht dran erinnern das sowas erforderlich war.
Und was die Sache mit dem Crash Kurs angeht, so kann das wohl echt nur der jeweilige Verein sagen. Wenn genug Interesse besteht wird das sicher einer anbieten, mal davon abgesehen dass es ja keine Teilnahmepflicht am Unterricht gibt. Man kann ja auch einfach nur zu Hause lernen und nur zur praktischen Vorbereitung gehen. Zumindest war es früher so, und ich weiß das bei der letzten Prüfung bei uns einige durchgefallen sind die sehr selten bei den Abenden waren.
Aber allein Udos Aussage von zwei Wochenenden zeigt ja schon wie verschieden es ist. Bei uns sind das Abendstunden, von ca. August bis November so einmal oder zweimal die Woche. Ist halt Sache des Vereins wann er den Unterricht anbietet, und da kann ein Verein bei Interesse sicher auch mal einen Crashkurs anbieten (und wenn der Ausbilder das mitmacht).
Hallo, bei uns gibt es einen Angelladenbesitzer der Schnellkurse anbietet. Leider kann ich dir keine Einzelheiten mitteilen. Ich frag aber mal nach und gib dir, bei Interresse bescheidt
Hi! Es gibt da so ein "Schloss Dingsbums" - die machen Kurse für den Jagdschein und bieten wohl auch Intensivkurse für den Angelschein an. Das wird aber teuer.
Ich schaue nachher mal nach der Adresse... .
Petri!
@ Wenn du Sie gefunden hast wäre es super wenn du die Infos mitteilst.Petri
Zitatkeine Teilnahmepflicht am Unterricht gibt.
@ Kai S.
Vor 18 Jahren brauchte ich für jede Stunde Untericht einen Stempel, um zur Prüfung zugelassen zu werden.
Zitat von Nagel@ Kai S.
Vor 18 Jahren brauchte ich für jede Stunde Untericht einen Stempel, um zur Prüfung zugelassen zu werden.
Das ist auch heute noch so in Bayern dass Du die Teilnahme an einer gewissen Anzahl von Unterrichtsstunden
sowie die Anwesenheit bei den Pflichtstunden (Hauptfächer) nachweisen musst.
Sonst wirst Du in Bayern zur Prüfung nicht zugelassen!
Tja - ich habe jetzt mal gesuch, bin aber noch nicht fündig geworden.. .
Petri!
Ich habe hier mal eine alte Webseite gefunden, zum Edersee.
http://p4508.typo3server.info/fischereilehrgang.html
Das waren keine gekauften Prüfungen, sondern reguläre Kurse mit dem gesamten Pflichtkursprogramm. Ähnliches gibt es in NRW aktuell, z.B.:
http://www.angelschule.de/, einfach mal solide googeln, dann findest Du dazu mehr.
Ist halt das Prinzip Fahrschule: Ein lizensierter Unternehmer und Ausbilder macht den Kurs (und bürgt für die Korrektheit des Kurses und der Stundenzahl) und staatliche Prüfer nehmen die Prüfung ab.
Ich finde sowas ein gutes Angebot, weil viele Leute, die mit dem Angeln anfangen wollen, wenn sie schon im Berufsleben stehen, dass gar nicht gemanagt bekommen, jeden Dienstag abend oder x-Samstage hintereinander zum Kurs zu kommen.
Wenn Chefe, Kunden oder der Schichtplan (oder im Zweifelsfall der der Frau) halt schon Priorität sind wird es schwer in Deutschland mit Angler werden ...
Bei uns gab es irgendwo sogar eine Schule, wo ein Ausbilder Lehrer war und in Form einer AG auf die Prüfung vorbereitet hat ... auch super.
Zitat von Taxler
Das ist auch heute noch so in Bayern dass Du die Teilnahme an einer gewissen Anzahl von Unterrichtsstunden
sowie die Anwesenheit bei den Pflichtstunden (Hauptfächer) nachweisen musst.
Sonst wirst Du in Bayern zur Prüfung nicht zugelassen!
Ah ok.
Echt interessant wie so die Unterschiede sind. Aber das ist ja schon im Bundesland selber verschieden. Als wir noch beim LFV Weser Ems waren gab es z.B. nur theoretischen Unterricht. Jetzt sind wir vor ein paar Jahren zum LSFV Niedersachsen gewechselt, und nun gehört auf einmal Casting und praktische Ausbildung zur Prüfung.
Echt interessant wie verschieden es so ist. Werde mich aber mal schlau machen ob es jetzt Pflichtstunden gibt bei der Theorie.
Um genauer zu sein schaut es bei uns so aus ( Pflichtstunden
- Fischkunde mind. 3 von 15 h.
- Gewässerkunde mind.3 von 9 h.
- Schutz und Pflege der Fischgewässer, Fischhege mind. 3 von 9 h.
- Fanggeräte, fischereiliche Praxis, Behandlung gefangener Fische 3 von 3 h.
- Rechtsvorschriften mind. 3 von 9 h.
- Praktische Einweisung in den Gebrauch der Fanggeräte mind. 1 von 3 h.
- Praktische Einweisung in die Behandlung gefangener Fische mind. 1 von 3 h.
Neben den jeweiligen Pflichtstunden müssen mind. 30 h. erreicht werden.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!